Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?

  • 58 Antworten
  • 6219 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #15 am: 14. August 2022, 22:00:40 »
Ich bin nur stutzig, weil Gabor derzeit wirklich sehr viel mehr ist. Er ist ja zur Zeit den halben Tag vormittags auf der Koppel, nachmittags im Offenstall mit freier Raufe und nachts in der Box. In der Box isst er dann zwischen 4 und 6 Kilo. Ich schätze also, dass er auf mindestens 10kg Heu am Tag + 3 Stunden Koppel kommt. Da müsste er ja dann explodieren :juck: Tut er aber gar nicht so sehr.

Vielleicht wird der Nachmittag mehr zum Dösen und für Soziales genutzt? Vormittags war ja nicht so Zeit dafür. :grasi:
Das Heu könnte zudem auch wenig Energie haben?


Meine Ponys dürften bei "2kg/100kg Pferd" z. B. nur 3 kg Heu fressen. Aber hat sich mal jemand 3kg Heu angeguckt? Das ist quasi nichts..

 :nick: Das ist echt nur so ein Häufchen, wo man sich eh kaum vorstellen kann, wie man das über den Tag verteilt füttern soll, ohne dass es zu langen Fresspausen kommt und ohne es in nicht sattmachende Miniportionen aufzuteilen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #16 am: 17. August 2022, 08:38:21 »
Dazu fiel und fällt mir immer als erstes ein: außer in strikter Einzelhaltung (nicht wünschenswert) oder in diesen High-Tech-Anlagen, in denen die Pferde Heu nur zugeteilt in abgeriegelten Abteilen bekommen (aus der Sicht der meisten Pferden sicher auch nicht wünschenswert) weiß man ja nicht, wieviel Heu denn tatsächlich konkret in jedem Pferde der Gruppe verschwindet.
Und nach meinen Beobachtungen von 5 Ponys am Haus ist die angebotene Heu.Menge oder dessen Wertigkeit auch nur ein Faktor von vielen und es kommt sehr aufs individuelle Pferd an.
Und, tja, die beiden Fetten sind auch die, die insgesamt am meisten mampfen …
Alle haben immer Stroh, abends gibt´s einen Hauch von Heu dazu, die Großen 6- 8 Stunden Weide auf 2 x verteilt.

Meine beiden kleinen rehegefährdeten Shetty sind ziemlich gleich groß (ca. 1 Meter), Onki Classic, Nemo Originaltyp. Angebot bei beiden gleich: ca. 30 – 60 Minuten Gras auf meist 2 x verteilt, diverses grasfreies Grünzeug, Stroh immer vorhanden (aber grad keine leckere Sorte), dazu Heu, während die 3 anderen auf Koppel sind. Onki hört mit dem Heu viiiil früher als Nemo auf und geht irgendwann noch mal ran. Nemo mampft fast durchgehend. Onki ist sehr schlank, Nemo – naja, nicht extrem fett, aber weniger wäre besser. Er hat auch keine zusätzliche Bewegung.
Shetty Cello war als 3 -jähriger schlank, zwischendurch mal echt fett. Zu der Zeit hat er auch dauergemampft. Fressbremse ging ziemlich schnell nicht mehr, weil er sie immer runter gekriegt hat.
Er ist sehr hochtourig, ganz ganz viel in Bewegung, findet Heu nicht besonders lecker, hat auch auf der Koppel öfter was anderes zu tun und schon seit einiger Zeit schlank und gut bei Figur.
Exmoor Gismo speist auf der Koppel genüsslich und selektiv und legt Wert auf Pausen. Wird ihm nicht rechtzeitig das Paddock-Tor aufgemacht, dann halt irgendwo am Waldrand unter Bäumen. Keine Gazelle, aber fett würde man ihn spontan nicht nennen.
Exmoor Nio ist leider schneckenfett. Er grast ohne Pause, bis er reingeholt wird bzw. die Fliegen und Bremsen den Stall attraktiver machen. Die Heureste der Kleinen gehen weg bis auf den letzten Halm.
Ich hoffe mal, das ist noch irgendwie Instinkt (Junges Pferd muss wachsen!) und das Kampf-Fressen gibt sich irgendwann wie bei Cello.

Alles British Native Ponys, zwei davon Halbbbrüder, weit entfernt von dem genetischen Mix aus Tinkern, Vollblütern, Iberern, Isländern, Sport-Warmblütern, Araber, Haflingern, Shettys usw., die in vielen Stallanlagen für erhebliche Herausforderungen in Sachen Unterkunft und Verpflegung sorgen.
Wie so vieles im Zusammenhang mit Pferden: schon theoretisch nicht einfach, im praktischen Alltag oft schwierig bis unmöglich in der Umsetzung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #17 am: 18. August 2022, 08:35:32 »
Ich hab jetzt nochmal in den Futterberatungs-Unterlagen geschaut. Ganz ausführlich wurde es nur bei der ersten Beratung besprochen. Ein genaues Gewicht hatten wir nicht, sondern nur die letzte Angabe der Pferdewaage (450kg) plus aktuelle Bilder und Maße (Brustumfang und Körperlänge), sie ist dann von 480kg ausgegangen mit einem BCS von 6 und hatte noch die Anmerkung "Tendenz zu Übergewicht, mehr darfs nicht werden" (upsi)

Sie hat den Energie-Tagesbedarf von 39MJ berechnet. Eine Heuanalyse gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, daher ist sie vermutlich von Durchschnittswerten ausgegangen. Und damit kommt sie auf 6-7 kg Heu oder 30-35Kg Gras pro Tag.

Sie hat also 6kg Heu am Tag + Stroh zur freien Verfügung ermittelt.
 
Ein Jahr später gab es eine Nachbesprechnung des Futterplans. Die war nicht ganz so ausführlich, sprich der Energie-Tagesbedarf wurde nicht erneut ausgerechnet, das Gewicht ebenfalls nicht. Aber es gab nun eine Heuanalyse und das Heu am letzten Stall war ideal: Wenig Energie, aber sättigend. Sie hatte mir ohne Koppel 8kg Heu am Tag berechnet. Mit Koppel (ca. 6 Stunden am Tag) zusätzlich noch 4kg Heu.

Die Realität sieht mittlerweile aber komplett anders aus. Gabor kommt circa 3-4 Stunden am Tag auf die Koppel. Anschließend von etwa 11 - 18 Uhr im Offenstall mit Heuraufe (+ Netz). Danach kommt er in seine Box. Hier kann ich feststellen, dass er ungefähr zwischen 4 und 6kg zusätzlich in der Nacht isst, bis er morgens wieder auf die Koppel kommt.
Ich hab ihm im Netz also immer etwas mehr gegeben, an manchen Tagen ist auch noch übrig. Er isst also nicht komplett auf, sondern hört auf, wenn er satt ist.

Streng genommen müsste ich nun ja wieder das Heu analysieren lassen. Dann hätte ich die MJ-Angabe und damit könnte ich dann ausrechnen, wie viel Kilo Heu er am Tag essen darf, um auf 39MJ zu kommen.

Aktuelle Bilder von ihm gibt es. Er ist schon etwas mopsig, aber dafür dass er gefühlt das doppelte isst von dem, was die Futterberaterin berechnet hat, steht er noch ganz gut da, finde ich.

Trainieren tun wir in der Woche nicht übermäßig. In letzer Zeit im Schnitt 3x pro Woche. Gestern waren wir nicht ganz eine Stunde überwiegend im Schritt mit ein bisschen Trab (weniger als 3Min) ausreiten. Dabei hat er rund 2.000kcal verbrannt, was etwa 8MJ aus macht. Das macht umgerechnet ca. 1,2kg Heu, die er dadurch mehr essen dürfte. :juck:

Um es ganz genau sagen zu können, benötigt man natürlich die MJ-Angabe des Heus. Die hab ich aktuell nicht. Aber ich muss schon sagen, 4kg Heu zusätzlich zur Koppel kommen mir extrem wenig vor. Da müsste ich echt ein kleinmaschiges Netz nehmen, dass das eine Weile reicht und hätte vermutlich immer ein etwas unzufriedenenes Pony.

Aber: Es hilft ja nix. Zu dick werden ist nicht gesund... Ich möchte jetzt also versuchen, die Trainings-Tage zu erhöhen. Dank Pulsgurt sehe ich, wie viele Kalorien wir ungefähr verbrennen. Beim Ausreiten deutlich mehr als auf dem Platz. Also versuche ich mal wieder, einmal pro Woche einen Ausritt einzubauen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #18 am: 18. August 2022, 11:16:21 »
Je mehr ich drüber nachdenke, desto größer ist mein Wunsch, mir das Wissen zur bedarfsgerechten Fütterung selbst anzueignen.  :cheese: Die Futterberaterin, die jetzt zweimal den Bedarf von Gabor errechnet hat, bietet auch Selbstlern-Kurse an. Die sind nicht so teuer wie von Conny Röhm  :rotw:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #19 am: 18. August 2022, 12:34:50 »
Schaden kann es nicht, also mach doch ruhig (wenn die Taler dafür frei sind)  :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #20 am: 18. August 2022, 14:22:04 »
Echt? Ich glaub, ich muss die doch mal anrufen, aber aktuell leider wirklich  :geldalle: :geldalle: :geldalle: :geldalle:
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #21 am: 19. August 2022, 08:52:07 »
Hat eigentlich mal jemand gemessen, wie lange ein Pferd an einem Kilo Heu isst? Da gibt es doch sicher auch Durchschnittswerte. :juck:

Ich komme nur deswegen drauf, weil Conny Röhm ganz aktuell über das Thema Fresspause geschrieben hat. Sinngemäß soll ein Pferd 16 Stunden am Tag mit der Suche nach Fressen beschäftigt sein. Nicht zwingend 16 Stunden am Tag an der vollen Heuraufe stehen. Also hier mal ein bisschen Gras zupfen, dort ein bisschen an Ästen etc.

Und ja, das ist mir eigentlich auch klar, ich überlege nur gerade, wie ich das im Pensionsstall umsetzen soll. Im Offenstall geht es gar nicht, da steht halt eine volle Heuraufe. In der Paddockbox sind die Möglichkeiten etwas begrenzt. Da ist kein Platz für eine Totholzhecke.

Aber ich überlege gerade, ob ich die Heumenge in der Nacht nicht doch reduziere - vielleicht auf 3kg. Er hat ohnehin bpsw. einen Birkenast im Paddock liegen - Haselnussäste könnte ich sicher am Wegrand abknipsen - , Stroheinstreu und unterm Zaun kommt er an ein kleines bisschen Gras (das jetzt durch die Trockenheit natürlich kaum noch vorhanden ist). Er könnte also theoretisch auf Futtersuche gehen. Ich weiß nur nicht genau, wie sich das auf seine Laune auswirken würde.  :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #22 am: 19. August 2022, 08:56:34 »
Da fällt mir ein, dass ich seit Ewigkeiten mal unsere Wildkamera bei Davy an der Heubox aufstellen wollte um zu schauen wie lange sie da frisst.

Könntest du das Heu in der Box nicht in kleinen Netzen an verschiedenen Stellen aufhängen?

Durchscnittswerte sind relativ. Die Friesenstute, die früher am Stall war, hatte ihre 3 kg Heu innerhalb von 1 1/2 h vom Boden weginhaliert. Die SB-Stute hat am Morgen bei der gleichen Menge noch Reste liegen gehabt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #23 am: 19. August 2022, 12:00:03 »
Steht er nicht auf Stroh?
Da knabbern sie doch auch dran.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #24 am: 20. August 2022, 21:21:40 »
Wie die Anderen schon geschrieben haben, variiert die Fressgeschwindigkeit von Pferd zu Pferd. Ich habe früher mal das Fresstempo von Freddy und seinem Mulikumpel verglichen. Beide bekamen in getrennten Abteilen 1 kg loses Heu. Herr Muli war mehr als doppelt so schnell!


Aber ich überlege gerade, ob ich die Heumenge in der Nacht nicht doch reduziere - vielleicht auf 3kg.

Ich würde es ausprobieren. Er kann ja immer noch etwas Stroh mümmeln. Und wenn er Zweige, Äste im Paddock liegen hat, ist das auch super.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #25 am: 23. August 2022, 15:36:47 »
Ja, ich werde das auf jeden Fall mal beobachten. Beim Abwiegen stelle ich fest, dass er manchmal tatsächlich nur 3kg in der Nacht isst.

Ansonsten kommt man in diesem Jahr wohl kaum um eine Analyse herum. Überall liest man, dass das Heu durch die anhaltenden Trockenheit extrem zuckerreich und dafür eiweißarm ist... :why:

Dadurch, dass ich die Futterration immer berechnen lassen habe und nie selbst berechnet hab, weiß ich gar nicht, wie viel Zucker ein Pferd überhaupt zu sich nehmen darf. Und je nach Zuckergehalt im Heu: Mit wie viel Kilo Heu dann der Bedarf gedeckt ist.  :-X Vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. 
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #26 am: 23. August 2022, 16:13:41 »
Geht Gabor an die Zweige und Äste und an das Stroh denn ran, wenn kein Heu da ist? Und zwar wirklich, weil er es mag und nicht vielleicht einfach aus Langeweile?

Also dem Pferd alles zur Verfügung stellen, damit es sich die Fresspausen vertreiben kann, ist eine schöne Sache. Meine Minis können auch immer bisschen Gras am Rand naschen und haben immer Weidenäste im Paddock und ja, hin und wieder knabbern sie das alles auch an.. Aber wenn das Heu aus ist, dann haben sie Hunger und dann helfen auch drei Grashalme und bisschen Rinde nichts :nixweiss: Und sie wissen ja nicht "ich hab jetzt nur Menge x, also knabber ich zwischendurch lieber was anderes", sondern fressen halt zu aller erst das, was sie wollen.

Sehe ich auch bei dem Pony bei uns, das alle 2h eine abgewogene Portion Heu bekommt. Die geht, wenn das Heu aus ist, auch durchaus auf "Nahrungssuche". Aber diese Suche ist im Paddock begrenzt und nach 10 min. steht sie da und döst und hat nichts mehr zu tun, außer vorbeigehende Menschen zu inspizieren und mit hungrigen Augen um Futter zu bitten. Und die Hat Äste, Laub, Grasreste am Rand, eine Totholzhecke....

Ich find's schwierig einen begrenzten Paddock oder gar eine Box mit der Nahrungssuche in freier Wildbahn oder auf großzügigen Flächen zu vergleichen.

Wenn Gabor oft eh nur 3 kg Heu frisst, würde ich es vermutlich nicht mal reduzieren oder vielleicht in kleinen Schritten zum Testen. Noch eher würde ich in einer Box aber lieber Fresszeiten verlängern, als Futter schlicht zu reduzieren. Irgendwie hätte ich immer Sorge (aber das kannst du am besten beurteilen), dass dann aus Langeweile und Hunger zu viel Stroh gefressen wird oder sich Stereotypen entwickeln. Welche Maschenweite hast du denn für sein Netz (falls er ein Netz bekommt)? Ggf. würde ich eher damit experimentieren.. Also x kg im jetzigen Netz und dann ein zweites, deutlich engmaschigeres Netz mit einer "Reserve"-Portion oder so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #27 am: 23. August 2022, 16:30:37 »
Nicht, dass das falsch rüberkommt. Ich will Gabor auf keinen Fall hungern lassen.  :cheese: Ich sehe es aktuell mit eigenen Augen, was ein Pferd mit wirklich großem Hunger macht. Das werde ich ihm nicht antun.  :neinnein:

Aktuell hat er ja 24h Heu zur Verfügung. Mehr oder weniger. Er bekommt ein Netz, das ich mit rund 9-10 kg fülle. Im Winter waren es auch durchaus mehr. Da kam er an manchen Tagen sogar auf 14kg.

Aktuell geht er morgens auf die Koppel, Nachmittags ist er im Offenstall mit Heuraufe (welche Menge er da isst, weiß ich natürlich nicht) und abends dann in seine Box. Und dort hängt dann das 9-10kg Netz.

Dass das so ist liegt daran, dass er erst seit kurzem im Offenstall steht und das Netz einfach seine Tagesportion ist. Ich hab die Menge erstmal nicht reduziert, weil das Netz so 2 Tage hält und ich dann nicht so oft auffüllen muss.  :lol: Deswegen kann ich so genau sagen, wie viel er in der Nacht isst.
Das sind je nachdem wie das Wetter ist und wie spät er reinkam zwischen 5 und 3 Kilo - in schätzungsweise 11 Stunden. (Ups, jetzt wird mir ja bewusst, wie ich ausrechnen kann, wie lange er pro Kg Heu braucht)

Zusätzlich ist seine Box mit Stroh eingestreut. Das frisst er manchmal trotzdem, aber nur, wenn es leckeres Stroh ist (zuletzt bei Gerstenstroh, vielleicht auch bei Haferstroh). Wenn ich sein Heunetz mit Stroh mische, dann rührt er das Stroh nicht an. Wäre also tatsächlich nur was gegen Hunger.

Er hat außerdem einen Birkenast, der trotz dieser Fütterung abgenagt wird. Den mag er wohl zwischendurch ganz gern.

Klar, eine Paddockhaltung ist natürlich nicht ansatzweise vergleichbar mit einem gut durchdachten Offenstall oder gar der Natur. Es geht mir auch nicht darum, ihn jetzt von 24h zu extrem rationiertem Heu umzustellen.

Ich will nur verhindern, dass er jeden Tag ein kleines bisschen zu viel isst und dadurch über einen langen Zeitraum kontinuierlich zunimmt. Er hält eigentlich gut seine Fresspausen ein. :juck:
Ich weiß auch nicht. Ich bin nur deswegen so verunsichert und hab das Gefühl, ich müsse daran was ändern, weil die Futterberaterin mir eben diese 8kg, bzw. bei Weide nur noch 6-4kg ausgerechnet hat (und sie hat das bei energiearmen, sättigenden Heu ausgerechnet) Und da liegt er in jedem Fall drüber.

Andererseits ja, vielleicht sättigt das Heu einfach nicht gut genug.

Werd demnächst wohl mal die Heuanalyse wieder in Angriff nehmen. Ist halt nur ein absoluter Richtwert. Theoretisch müsste ich zwei verschiedene machen. In den Offenställen wird nämlich zugekauftes Heu verfüttert, die Boxenpferde erhalten selbst gemachtes. Er bekommt beides. Bei einem ist die Menge unbekannt.  :confused:

Sein Heu bekommt er übrigens in einem großmaschigen Netz (vielleicht 6cm?) das oben offen ist.  :cheese: Also wenn er von oben isst, dann ist es quasi wie ohne Netz. :tuete: Okay, ich sehe schon, wo mein Verbesserungspotential liegt.  :lol: Aber ich finde es eigentlich schön, dass er nicht immer mit einem Netz essen muss. Es war der Kompromiss, weil ich das Netz aus organisatorischen Gründen gebraucht habe. Ansonsten hätte er nämlich loses Heu vom Boden bekommen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #28 am: 24. November 2022, 11:06:57 »
Ups, ich hab es in einen anderen Thread geschrieben. Heuanalyse ist gemacht. Wenn auch nur ein grober Richtwert, weil wie beschrieben zwei verschiedene Ernten (einmal zugekauft, einmal selbstgemacht).

Da er tagsüber zwischen 6 und 10 Stunden im Offenstall mit Heuraufe steht, kann ich leider kaum abschätzen, wie viel Heu er über den Tag verteilt frisst und kann nur für die Nacht kalkulieren. Bei den hohen Zuckerwerten, die das Heu so hat, wird das echt eine Herausforderung. Noch weiß ich nicht, ob das Heu wenigstens gut sättigt, aber das lerne ich gerade.  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #29 am: 12. März 2024, 15:25:48 »
:feg:

Gibt es noch mehr Pferde, die gerade am Abnehmen sind? Was sind eure Strategien?

Ich habe es in meinem Tagebuch schonmal beschrieben. Gabor hat deutlich zugelegt. Beim letzten Wiegetermin waren es etwas mehr als 500kg. Laut Maßband (und Augenmaß) schätze ich ihn mittlerweile auf 520-530kg :tuete:

Er muss dringend abnehmen. Cresty Neck Score schätze ich auf 2,5-3 Beispielbilder von Google

Sein BCS hab ich nie gerechnet. Aber es ist auf jeden Fall mehr als okay.

Unser Training sieht derzeit Bewegung an 5-6 Tagen pro Woche vor. Reiten (mit ungefähr 15 Min Trab, kein Galopp), Longieren (mit etwa 20 Minuten Trab und unter 3Min Galopp) und Ausreiten mit leider weniger als 10 Min Trab. Also eher leichte Bewegung...

Ich weiß, da könnte noch mehr gehen. Zumindest das Ausreiten versuche ich noch auszudehnen. Aber sehr viel mehr geht da auch nicht - aufgrund von teilweise anspruchsvollem Gelände, das man nur über Bahngleise erweitern könnte (Anspruchsvoll im Sinne von "Aufregend")

Laut der Verbrauchstabelle von Conny Röhm ist eine Einheit dann so zwischen 6,5 und 7,5MJ.

Heuanalyse zeigt zwar niedrigere Zuckerwerte an, aber die Energie in Form von MJ ist mit 7,4 relativ hoch.

Ich hab schon alles mögliche berechnet und selbst bei 8kg Heu am Tag und 2kg Stroh läge er über seinem Bedarf.

Er bekommt für die Nacht schon nur ein 4kg-Netz, das ist aber auch immer leer. Wann genau, weiß ich allerdings nicht. Dazu bräuchte ich eine Kamera. Tagsüber isst er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als 4kg. Gefühlt isst er mind. 10kg Heu am Tag (also Tag + Nacht)

Und ich weiß nicht, was ich da noch mehr tun soll, dass er wirklich wieder runter auf sein Idealgewicht kommt. Daher erhoffe ich mir ein paar Anregungen hier. Äste? Aber die will ich jetzt nicht schneiden, wo grad überall Knospen dran sind. Das fehlt dann wieder für Wildtiere. Kann man so was irgendwo kaufen?

Unter 4kg Heu in der Nacht kommt mir fies vor. Und ob es wirklich was bringt...? :nixweiss:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert