Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation

  • 7 Antworten
  • 3128 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1307
*

Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« am: 26. April 2021, 21:42:35 »
Hallo,

ich bin ja noch dabei, mich hier durchzulesen. Dazu bin ich noch der totale Anfänger. Hab jetzt explizit zu meinem Probem leider nichts gefunden.

Dieses Problem muss ich relativ zügig lösen und zwar muss mein eines Pferd lernen, ruhig durch die Futterstation im Aktivstall zu gehen.

Meine Jungs stehen jetzt knapp 4 Wochen in einem neu gebauten Aktivstall. Sie fühlen sich scheinbar auch ganz wohl. Natürlich wird das Durchgehen durch die Futterstationen geübt, was bei meinem einem Pferd ganz problemlos geklappt hat. Nur der andere tut sich recht schwer, was sicherlich auch daran liegt, dass er knapp 1,80 m Stockmaß hat. Wir sind jetzt soweit, dass er sich mit Futter reinlocken lässt, kurz frisst und dann recht schnell den Rückwärtsgang antritt. Das Tor ist natürlich bei ihm immer offen, so dass er nicht in Panik gerät und nach vorne durch rumpelt. Ist einmal passiert und er hat sich weh getan dabei (nix wildes, kleiner Kratzer - aber wurde natürlich mit der Station verknüpft und er wollte erstmal gar nicht mehr rein). Das geht jetzt wieder so halbwegs gut.

Frage: wie bekomme ich ihn dazu, ruhig drinnen stehen zu bleiben und zu fressen und wie bekomme ich ihn ruhig und gelassen vorne ohne irgendwo anzurempeln wieder raus? Durch die Einbahntore geht er brav durch, inzwischen kann ich ihn sogar durchschicken.

Wie fange ich an? Mit Handtarget und dann folgen lassen? Aber er soll ja stehen beiben und nicht wieder rückwärts raus marschieren. Da fehlt mir die Idee.

Freu mich über eure Tipps. Und wahrscheinlich werden ich nachfragen müssen, da ich noch sehr ahnungslos im Clicker-Metier bin :nick:

Danke und Gruß von Krümel10
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1304
*

Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #1 am: 26. April 2021, 23:23:19 »
Hallo Krümel

Wenn du eine sehr schnelle Lösung haben willst, kann es vllt sinnvoll sein, sich einen ClickertrainerIn zu holen, denn es geht immer deutlich leichter bei jemanden, der die Kniffe im Clickern schon gut drauf hat. Woher kommst du denn?

Ansonsten fängt man am besten erst bei sich selbst an - du solltes, um Erfolg zu haben, das clickern erstmal lernen, denn dein Pferd lernt das, was du letztlich fütterst. Und gerade bei blöden Sachen kann man sich nicht so viele Fehlklicks erlauben.
Zum zweiten macht es immer Sinn bei „vergifteten“ Orten erstmal den Kontext, sprich den Ort und Zusammenhang zu verändern. Viele Pferde haben schlicht Platzangst in diesen Dingern. Es erinnert ja auch sehr an Hänger zum Beispiel. Da kann man erstmal das Konzept „Gasse“ erarbeiten, mit Pylonen oder Stangen zum Beispiel.

Locken würde ich nicht mehr, denn du wirst das „Herausschnellen“ damit eher verstärken.

Wenn du Literatur suchst, die dir weiterhilft: Viviane Theby „Verstärker verstehen“ (Ist mit Hunden geschrieben , gilt aber 1 zu 1 auch für andere Tiere), „clickerfitte Pferde“ oder die Webinare von Nina Steigerwald.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen - so eine superfixe Lösung gibt es leider auch im Clickertraining nicht unbedingt. Ich würde in diesem dringenden Fall an deiner Stelle echt eher zu einem Trainer greifen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #2 am: 27. April 2021, 06:54:35 »
als erstes würde ich an Koordination in engen Räumlichkeiten WEG von der Heustation arbeiten.

Stangengassen aber auch enger gestellte Engpässe - vielleicht kann man da was mit Hindernissen oder Heuballengassen, etc. simulieren - kenne Deine räumlichen Gegebenheiten nicht.

Und dann mit einer Breite anfangen, die keine Angst verursacht und in kleinen Schritten "enger" werden. Dabei immer auf verdeckte Stress-Signale achten, wie Futter mit hartem Maul nehmen, Futter im Maul festhalten, verkniffene Lippen, weit gestellte Pupillen, Veränderungen der Atmung.

Aber das ist eine ziemlich grosse Nummer, um damit das Clickern anzufangen und auch ich rate Dir dazu, Dir da Hilfe von jemandem zu holen, der mehr Erfahrung hat.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #3 am: 27. April 2021, 19:03:57 »
Hallo Krümel,

kannst du nicht an dem Zeitpunkt einhaken, wo er anfängt zu fressen, noch ansprechbar ist und bevor ihm alles zu viel wird und er rückwärts rausflüchtet, und ihm den gewünschten Weg nach draussen zeigen? Je öfters er rückwärts rausgeht, desto mehr verknüpft sich das als mögliche Lösung.

Kann man den Ausgang offen halten, so dass du ihn mit viel Futter ( Click würde ich mal weglassen) für jede Bewegung (Kopfdrehen, Hals langmachen, Gewicht verlagern oder sogar ein Schritt) zuerst locken, dann vielleicht sogar für Eigeninitiative belohnen kannst? Mit viel Futter meine ich, so oft und viel zu füttern, dass er aus dem Kauen gar nicht mehr raus kommt. Wenn ihr so den richtigen Ausgang öfters bewältigt habt, wird er Sicherheit finden, wie er rauskommt und entspannter am Heu stehen.

Bitte pass auf, dass du nicht in Gefahr kommst, also vielleicht im Weg stehst, falls er nach vorne durchstartet.

Ich weiss nicht, wie die Heustation genau aufgebaut ist und ob das in eurer Situation, mit diesem Pferd usw. funktionieren könnte. Dif anderen beschriebenen Ansätze sind auf jeden Fall auch sinnvoll zu üben  stattdessen oder zusätzlich.

VG
Katja

We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #4 am: 27. April 2021, 20:14:02 »
Wie viel Zeit muss er denn in der Station verbringen? Also geht es aktuell nur darum, dass er durch geht, um in einen anderen Bereich zu kommen? Oder hat er kein Raufutter zur Verfügung, wenn er nicht drin stehen und fressen kann?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1307
*

Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #5 am: 27. April 2021, 22:40:58 »
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Gehen durch Gassen bzw. Engstellen haben wir natürlich vorher geübt. Das hat gut geklappt. Das spezielle Problem bei dem Pferd ist, dass er reingegangen ist und auch wieder raus. Allerdings ist er etwas übereilt und "ungeschickt" wieder raus, hat sich dabei irgendwo angehauen und dann wollte er natürlich gar nicht mehr rein.

Durch die Station muss er gehen, um in den ad lib-Heubereich zu kommen und in der Station gibts auch Kraftfutter mit MiFu. Inzwischen geht er auch so halbwegs gut rein, ich möchte aber verhindern, dass er wieder zu schnell durch den Ausgang rumpelt und sich wieder weh tut. Ich muss ihm also zunächst verständlich machen, dass er in Ruhe fressen kann und dann langsam, Schritt für Schritt durch den Ausgang geht.

https://www.schauer-agrotronic.com/newsdetail?tx_news_pi1%5Bnews%5D=297&cHash=0024a042bb6c990a0ac4bf2a65d7c24f

Darf ich den Link einfügen? So sieht diese Statin ungefähr aus. Pferd geht gerade rein, muss sich nach dem Fressen aber um ca. 100° drehen, um durch die zweiflügeligen Einbahntore raus in den Heubereich zu kommen. Das ist für ein so großes Pferd schon ne Aufgabe, aber lösbar. Eine Shirestute ähnlicher Größe schafft das ganz geschmeidig.

Wir haben heute ein wenig Bodenarbeit bezüglich jedes Bein gezielt vor oder zurück zu setzen. Ohne clickern, dass lass ich weg, da habt ihr mich überzeugt. Das klappte recht gut. Wir sind dann zur Station und ich hab ihn relativ schnell in die Station (ich habe ein langes Seil, gehe rein und lass ihn selbst entscheiden, wann er kommt.) Das funktioniert mittlerweile recht ordentlich, er konnte schon etwas länger fressen, aber ist dann wieder zurück. Beim nächsten Versuch hab ich dann sein Fressen unterbrochen und versucht ihn Schritt für Schritt vor und wieder zurück gehen zu lassen (wie hyxc das auch angesprochen hat). Für jeden kontrollierten Schritt gab es einen Keks. Darauf konnte er sich tatsächlich einlassen.

Nächster Schritt wäre, das Eingangstor zu zumachen und versuchen, ihn ruhig und ohne Hektik vorne raus zu bekommen. Da haben wir aber noch ein Stück Arbeit vor uns. Ich werde weiter berichten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 23:17:52 »
Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Ich glaube, zum aktuellen Zeitpunkt wäre mir gar nicht wichtig, wie viel bzw. wie lange er Kraftfutter in der Station frisst. Das wird er problemlos machen, wenn er sich sicher ist, wie er rauskommt. Kann die Ausgangstür auch geöffnet bleiben während des Übens? Dann fällt das Kriterium „Einbahntür aufdrücken“ schon mal weg und ihr könnt in aller Ruhe das „Rangieren“ auch schrittweise Richtung Ausgang üben und er lernt den Weg. Da er die Einbahntüren prinzipiell schon kennt, sollte es kein Problem sein, wenn die noch dazukommt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wie bekomme ich mein Pferd in die Heustation
« Antwort #7 am: 27. April 2021, 23:22:11 »
Ich drücke euch die Daumen :dd: Es ist ja immer ein bisschen die Henne - Ei Frage... könnte er drinnen entspannter fressen wenn er wüsste, dass er es motorisch schafft, da auch heile jederzeit wieder raus zu kommen? Oder kann er besser raus gehen, wenn er drinnen beim fressen entspannen kann...

Das Pferd einer Freundin hatte eine ganze Weile Probleme mit einem ähnlichen Futterautomaten, besonders, wenn andere Pferde davor oder dahinter standen. Mit dem haben wir tatsächlich auch viel einfach davor gestanden und gemeinsam den Mechanismus beobachtet, was ihm scheinbar nochmal extra Sicherheit gegeben hat. Zusätzlich konnte der Automat so eingestellt werden, dass während der Übungszeit beide Tore offen waren, sodass besonders der Ausgang eindeutig und einladend war.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert