Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Hilfe von Euch Profis!
In den letzten Wochen habe ich - gefühlt jedes - Videos über Clickertraining allgemein und besonders über Medical Training angeschaut.
Und vor allem gaaaanz viel trainiert. Da für mich im Moment ja das Spritzen und Blutabnahme im Vordergrund steht, habe ich hierfür folgende Schritte trainiert:
Zuerst habe ich das Target in Form einer Pylone mit Kasperlekopf aufgebaut. Dann mit üben begonnen:
BLUTABNAHME
* Drosselvene stauen
* " und mit Finger pieksen
* " mit leerer Spritze ohne Kanüle pieksen
* " mit Holzstäbchen pieksen
* " mit Bastelspritze mit stumpfer Kanüle pieksen
* Zeckenzange ins Fell hängen
* " an die Haut hängen
AM HALS
* Desinfektionsspray aufsprühen
* " und abwischen
* Hautfalte ziehen
* " und mit Finger pieksen
* " mit 💉 ohne Kanüle
* " mit Holzstäbchen
* " mit Bastelspritze
* Zeckenzange ins Fell hängen
* sehr grosse Spritze ohne Kanüle ansetzen, aufziehen und zudrücken
SONSTIGES
* an der Brust klopfen
* " mit 💉 ohne Kanüle stechen simulieren
* abhören überall am Körper
* Halftergriff
* Ohren berühren
* Augen berühren
* Kopf festhalten
* Schermaschine überall am Körper ansetzen/ angeschaltet
* Haarspitzen am Hals mit Schermaschine gekürzt
Ich glaube, dass war es weitestgehend. Ich habe 2 bis 3 x die Woche geübt und damit ihm nicht langweilig wird habe ich immer die Übungen zum Blut nehmen gemacht (ca. 5 Wiederholung jeweils) und dann abwechselnd die anderen Übungen und zwischendurch dann mal weichen mit der Hinterhand eingebaut.
Es hat alles super toll geklappt und er hat prima mitgemacht.
Natürlich gab es Tage an denen es nicht so gut war, weil es z. B. sehr windig war, außen rum zuviel los war o.s.
Dann war er vielleicht mal nicht ganz bei der Sache, aber mit ein wenig abwarten ging es dann wieder.
Ich konnte sogar meinen Mann aktivieren mit zu trainieren und meine Huforthopädin hat mitgemacht.
Und mein Tierarzt hat bislang 3x mit trainiert.
Es hat super geklappt und beim letzten Mal durfte der Tierarzt ohne Probleme alles machen. Sogar mit der Bastelspritze ohne Kanüle!
Er hat die Übungen gemacht und gefüttert und ich habe geclickt. Es lief total super!!!
Am vorletzten Samstag habe ich wie immer alles trainiert und es lief soweit gut. Als ich die Bastelspritze genommen habe, ist er mir dann komplett ausgestiegen! Er hat nicht nur gesagt " ne, mag ich heute nicht " sondern ganz deutlich "auf gar keinen Fall!"
Er hat angefangen rückwärts zu laufen, weg vom Target, hat den Kopf geschüttelt und gegrunzt!
(Machen das alle Pferde wenn sie was nicht wollen oder ist das so ein Criollo Ding?)
Ich wusste dann nicht wie ich reagieren soll und habe ihn dann zum Target zurück geholt, in deutlich abgeschwächter Form den Vorgang wiederholt (Vene stauen und mit Bastelspritze stechen) und dann den Target weg gestellt und mit Hinterhand weichen weiter gemacht als wäre nichts gewesen! Da hat er dann wieder prima mitgemacht!
In der vergangenen Woche habe ich dann nur andere Sache trainiert (kein Medical Training) und mir den Kopf darüber zerbrochen was ich falsch gemacht habe.
Und vor allem weiß ich nicht, wie ich jetzt wieder einsteigen soll...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben???
Soll ich die Bastelspritze jetzt komplett weg lassen? Wie mache ich jetzt weiter?
Bin jetzt total verunsichert....
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen