In den letzten Wochen war irgendwie kein "Raum" für die Katzen außer der täglichen Fütterroutine. Dabei merke ich aber, wie die Kätzinnen tatsächlich immer weniger schreckhaft sind und sogar Fio ans Futter kommt, während mein Hand gerade noch dort ist.
Weil Findus frech und gierig ist

habe ich begonnen, ihn vor dem befüllen des Futternapfs zu streicheln. Das habe ich nur zwei mal gemacht (Amelie hatte ihn früher schon streichelzahm, er klettert auf den Schoss etc) und dann hat er es eingefordert:
Schau, der Napf ist leer, streichel den Kopf, streichel den Rest, schnell schnell und mehr und Futter!
Man merkt wie er das genießt und in dem Moment fast lieber Streicheleinheiten als Essen möchte.
Mit Ciri gab es heute dann einen historischen Moment:
Ich habe mir von den Knabbersticks ein paar geholt, die noch im Schrank liegen, und Findus und Ciri mini Bröckchen hingeworfen. Findus ist sehr schnell darin, alles zu schnappen was er kriegen kann, deshalb muss ich strategisch werfen - erst Findus in die eine Richtung, dann Ciri in die andere Richtung. Und dann habe ich mich getraut und habe ihr einfach ein Stück hingehalten, und sie hat sich getraut, es direkt aus der Hand zu nehmen

Direkt danach hat sie Findus aber eine geknallt (also so richtig

) aber er ist halt auch einfach immer super frech und fordernd beim Essen.
Es geht doch langsam voran. Und ich hab das Gefühl, dass sie zutraulicher und entspannter werden, weil keine wechselnden Futterroutinen mehr da sind, sondern immer dieselbe (weil ja außer mir keiner mehr füttert).