Hier sind ja doch auch ein paar Hundeleute, also vielleicht gibts ja gute Tipps oder einen schönen Austausch.
Monja hat Angst vor Pferden und seit sie von einem Pferd (das zum Glück weg ist) auf dem Paddock gejagt wurde, auch vor dem Paddock/Reitplatz. Vorher hat sie sich zumindest in meiner Nähe mit drauf getraut (bei der Situation war sie etwas weiter weg und ich leider eine Minisekunde abgelenkt, weil das Pferd vorher mich treten wollte

).
Jetzt stehen ja nur noch unsere Pferde dort, die ihr bewusst nichts tun würden (dass sie sie mal übersehen oder ähnliches könnte natürlich immer mal passieren, aber darauf kann man ja Acht geben).
Das Schöne am Stall ist, sie kann frei laufen (also immer ihre Distanz nehmen, die sie braucht) und sie kann z.B. auf der angrenzenden Weide hinter dem Zaun oder am Putzplatz vor dem Paddock aus sicherer Entfernung gucken. Das klappt auch gut, da legt sie sich entspannt hin oder schnüffelt. Gestern hat sie sich sogar schon 3x auf den vorderen Teil des Paddocks getraut, obwohl die Pferde 3 Meter weiter standen

Meine Reitbeteiligung stand dort, das hat ihr Sicherheit gegeben.
Jetzt überlege ich, wie kann man das sinnvoll üben?
Hat es hier auch Sinn mit Click für Blick zu beginnen? Jedes mutige Vortasten würde ich natürlich bestärken.

Positiv zum vorherigen Stall: Sie muss gar nicht mehr bellen am Stall

Also grundsätzlich fühlt sie sich dort wohl, wenn nur genug Abstand zum Pferd ist.
Der Wunsch ist natürlich, dass (wenn möglich) sie frei mit zum Platz kommt, wenn ich mit den Pferden etwas machen und dort in der Nähe wartet und als Langziel dass ich sie auf Spaziergänge mit Pferd ggf. mitnehmen könnte.
Aber grds. soll sie einfach nur entspannt sein und sich wohl fühlen am Stall.