Mehrere bis viele Heunetze verteilen und die nur halb füllen, damit sie herumlaufen... Oder mal Heu lose im Paddock verteilen, damit sie suchen.
Im Sommer verteile ich immer gepflücktes Gras und Kräuter sowie kleine Ästchen von der Birke auf dem Paddock, damit sie suchen müssen. Wenn der Boden es nicht zulässt, würd ich Matten verteilen und auf den Matten jeweils etwas Futter platzieren.
Ab und an gibt es mal mehr und mal weniger Zweige zum Knabbern. Da fressen sie aber nur die Blätter runter. Bei Pappel fressen sie auch gern die Rinde, da werd ich versuchen mal einen Stamm zu besorgen.
Jetzt habe ich mir noch so einen Futterball besorgt, ursprünglich für Hunde gedacht, den mag ich aufhängen und mit Heu füllen

Der ist nicht so riesig wie das Pferdespielzeug, wird aber in der Enrichmentgruppe auf FB von vielen empfohlen. Zum über den Boden rollen mag ich nichts verwenden, weil ich Angst hab, dass es irgendwo unter oder in den Stromzaun kullert.
Was ich aber bei facebook noch gesehen habe: einige nehmen flache Wannen und füllen die mit ein paar Rindenstücken und Astteilen und verstecken da Futter zwischen... Oder nutzen so Silikonmatten, um Heucobs oder Apfelmuß drauf zu verteilen. Je nach Oberfläche haben die Pferde dann ordentlich zu tun. Das mag ich auch mal ausprobieren
