Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Umarmen mit dem Hals

  • 12 Antworten
  • 3846 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Umarmen mit dem Hals
« am: 25. Januar 2021, 20:21:49 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://trainingsglueck.de/wp-content/uploads/2021/01/APC_0154-hdr.jpg


Bald ist ja  :huepfherz:Valentinstag :huepfherz:, da dachte ich mir, ich bringe Viento das Umarmen bei - für süüüße Kuschelfotos.  :love:

Ich habe daraus ein kleines Video-Tutorial gebastelt (inkl. etwas Werbung für meinen sich in den Startlöchern befindlichen Onlinekurs): https://youtu.be/IWBZHAiGJvM
Dürft ihr selbstverständlich gerne teilen!

Hier meine Trainingsschritte (oder auf www.trainingsglueck.de/umarmen als hübsches pdf inkl. weiterer Tipps):

Disclaimer vorab: Lieber nur mit einem Pferd machen, das die Höflichkeitsübung schon gut beherrscht!

für Schritt 1-4 gilt: füttere etwa dort, wo du das Target präsentiert hast

1 Du stehst (rechts oder links) auf Schulterhöhe neben deinem Pferd, Blick nach vorne. Du präsentierst dein Target und lässt es dein Pferd berühren

2 Du stehst noch an der gleichen Position, präsentierst das Target aber mehr seitlich bei dir, so dass du quasi den Hals vor dir hast. Achte darauf, dass dein Pferd noch ausbalanciert stehen kann.

3 Drehe dich um 90 Grad, so dass du mit dem Rücken zur Schulter deines Pferdes stehst. Präsentiere das Target vor deinem Bauch.

4 Drehe dich nochmal um 90 Grad, jetzt stehst du mit Blick nach hinten. Achtung, hier musst du dich nun ein bisschen verdrehen und dein Target kürzer fassen.
Präsentiere es nun je nach Größe deines Pferdes etc. etwa auf Höhe deines Pos.

5 Drehe dich um weitere ca. 45 Grad, so dass du dein Pferd umarmen könntest. Dein Pferd wird durch die vorangegangenen Wiederholungen vermutlich schon anbieten, seinen Kopf Richtung deines Pos zu strecken.Nun kannst du ihn direkt mit Futter an die gewünschte Position locken und dort füttern (du kannst auch weiter das Target nehmen, wenn du das hinbekommst).

6 Füttere es mit kurzen Unterbrechungen mehrmals an dieser Stelle, so dass es beginnt, die Position etwas länger zu halten.

7 Nun umarmst du dein Pferd von der Seite, nimmst die am Widerrist liegende Hand kurz weg und lockst es wenn nötig noch ein paar Mal in die Position bis es schließlich dein Umarmen als Signal erkennt und dich ebenfalls umarmt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #1 am: 25. Januar 2021, 20:30:48 »
Vielen Dank für die Anleitung  :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #2 am: 25. Januar 2021, 20:33:59 »
Oh wie süß :love: ich sehe schon schmachtende Herzen im Stall, wenn man das trainiert hat und niemandem sagt dass es trainiert ist  :cheese: :grinwech:

Danke für die Anleitung!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #3 am: 25. Januar 2021, 20:35:47 »
Schöne Idee, vielen Dank!  :dops:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #4 am: 25. Januar 2021, 20:36:53 »
Oh wie süß :love: ich sehe schon schmachtende Herzen im Stall, wenn man das trainiert hat und niemandem sagt dass es trainiert ist  :cheese: :grinwech:

Danke für die Anleitung!

 :coffeepc:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 21:00:31 »
*notier: allen verbieten, das mit Amadeus zu trainieren* :grinwech:  :lol: :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 21:26:09 »
Und ich rätsel noch, ob die Hälse meiner Ponys lang genug sind, um um meine Oberschenkel rumzukommen  :grinwech:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #7 am: 25. Januar 2021, 21:33:32 »
na klar  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 21:36:04 »
Amelieeee, die könnten dann mit ihren Nasen hinter dir noch knutschen :herzbrille: :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 21:42:35 »
Amelieeee, die könnten dann mit ihren Nasen hinter dir noch knutschen :herzbrille: :grinwech:

 :herzbrille:Oh ja, bitte trainier das und mach ein Foto! :bitte2:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #10 am: 26. Januar 2021, 12:51:04 »
Tochter einer Freundin hat das auch mit ihrem süßen Schimmelchen trainiert - kommt super an :).
Besonders bei Veranstaltungen mit Kindern (macht meine Freundin häufiger für Schule und Kita).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #11 am: 26. Januar 2021, 14:53:53 »
Vielen Dank für die Anleitung. Das möchte ich auch mal lernen.  :cheese: Nicht sofort, aber es kommt auf die Liste.  :tipptipp:

Es ist auf jeden Fall gut erklärt!  :nick:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Umarmen mit dem Hals
« Antwort #12 am: 26. Januar 2021, 15:05:57 »
Amelieeee, die könnten dann mit ihren Nasen hinter dir noch knutschen :herzbrille: :grinwech:

 :herzbrille:Oh ja, bitte trainier das und mach ein Foto! :bitte2:
Ui, ich fürchte das würde kein sehr harmonisches Foto werden  :cheese:  Aber kann ja alles noch werden, in zehn Jahren oder so...
Auf jeden Fall ist das schon hübsch anzusehen  :herzbrille:
  • Gespeichert