Auch noch mal ein Update:
Wir haben weiterhin „Einparken an der Aufstiegshilfe ohne Aufstiegshilfe“ geübt.
Mit Halfter und Strick, Strick über den Hals. Ich habe mich in die richtige Position gestellt und mehrmals Hände aufgelegt und C&B. Dann hab ich ihn (mit einer Hand am immer noch über den Hals liegenden Strick – was übrigens sehr fein war!) ein paar Schritte nach vorn geführt, angehalten, mich wieder in die richtige Position gestellt und C&B.
Das Ganze noch einmal und beim nächsten Mal bin ich ein paar Schritte vor gegangen, ohne ihn am Strick mitzunehmen.
Kurz hat er überlegt, dann anscheinend beschlossen, dass ich ihn wohl vergessen habe und ist dann alleine zu mir aufgeschlossen. Juchu! Zwar ist er mit dem Kopf vor mir stehen geblieben, aber egal. Habe mich dann richtig hingestellt und wieder einige Male Hände aufgelegt und C&B.
Beim nächsten Mal bin ich wieder ohne ihn vor gegangen, er kam wieder alleine nach, stockte kurz mit dem Kopf vor mir ---- und ging dann weiter vor! Ich war schon am jubeln!
Doch dann wurde mir klar, dass er nur zum Randgras gegangen ist!

Das war allerdings auch nur noch 1 m entfernt.
Heute:
Da ich meine Tochter nicht dabei habe, habe ich „Einparken an der Aufstiegshilfe MIT Aufstiegshilfe“ geübt.
Erst Nial (mit Strick über den Hals) hingestellt, dann Stuhl daneben und erst vom Boden Hände auf Widerrist/Rücken gelegt, dann vom Stuhl aus. Alles easy.
Nial musste sich zwischendurch am Bein kratzen und hat sich dabei etwas nach hinten verschoben. Beim Versuch ihn nach vorne zu bugsieren, hat er sich seitlich verschoben. Also bin ich vom Stuhl runter und mit ihm einmal ganze Bahn gegangen mit zwischendurch Anhalten und zurückfüttern.
Dann wieder auf die Aufstiegshilfe (Gartenstuhl) und weiter geübt. Auch ein paar Mal Bein über den Rücken. Auch alles easy, ganz entspannt. Also wollte ich ganz drauf. Da der Gartenstuhl etwas zu niedrig ist, musste ich mich mit dem linken Fuß vom Stuhl abstoßen. Mehrmals, weil ich nicht gleich rauf kam. Der Schwung ging aber jedes Mal seitlich gegen das Pferd. Weshalb Nial wohl dachte: "Ach, du möchtest, dass ich zur Seite gehe? Kann ich." Und er einen Schritt zur Seite gegangen ist. Ich habe zwar noch versucht, das Bein wieder runter zu ziehen, aber der Gartenstuhl ist nach vorn gekippt, ich bin nach hinten gefallen und voll auf den Stuhl geknallt. Der in tausend Teile zersprungen ist. Ähm, ja …

Nach dem Aufräumen haben wir uns einen anderen Stuhl genommen und nochmal geübt. Inklusive Bein über Rücken. Aber nicht versucht aufzusteigen. War aber wieder alles easy.