So, nun mag ich auch mal erzählen was ich mit Mána bisher an Einzelübungen gemacht haben, die mir für das Thema Einparken an der Aufsteighilfe (AH) nützlich scheinen:
Da wären:
- Schultertarget.
- Hinterhandtarget.
- Meine Position neben Mána verändern, so dass ich neben der Sattellage stehe und ihren Rücken anfassen kann.
- Mána steht neben der AH und ich kann mich Richtung AH bewegen, dann auch draufsteigen und im Weiteren auch ihren Rücken anfassen.
- Futterposition in Richtung Sattellage, wobei es mir wichtig ist, dass sie sich anschließend wieder grade ausrichtet (damit sie sich den Keks auch so abholen kann wenn ich vielleicht mal wieder auf ihr drauf sitze, diese Drehung bringt sie noch ziemlich aus dem Gleichgewicht)
Futterposition Sattellage - Click für ruhiges Stehen, wenn ich auf Sattelhöhe neben ihr stehe und dann als Signal Schulter antippen damit sie sich nach hinten rumdreht um den Keks abzuholen (Signal um zu verhindern dass sie sich selber unkontrolliert nach hinten rumdreht).
Alles immer zuerst am Boden, später dann mit AH.
Stehen und Rücken anfassen Die AH hab ich eingeführt indem ich im Pylonenkreis eine Pylone durch die AH ausgetauscht und wie die Pylone zum daneben Stehen bleiben benutzt hab. Später dann wie zuvor vom Boden aus auf AH draufsteigen, Rücken anfassen während Mána ruhig stehen bleibt. Bei passender Position und ruhigem Stehen auch mehrere

, also AH = toller Ort, Kekse fürs Stehen!
Da man im Pylonenkreis ja nicht so oft an die AH kommt, bau ich mir gern die AH mit 2 Pylonen auf, so dass ich in 8ern um die Pylonen immer wieder zu AH komme, abwechselnd von rechts oder von links
8er um die AH Von der AH aus kann ich Mána mittlerweile über vorwärts, rückwärts bzw. seitwärts der Schulter zu mir hin positionieren
Positionieren an AH Was uns aktuell noch fehlt ist die Möglichkeit die Hinterhand mehr zur AH zu holen. Versuche es als Hüft- Target zu erarbeiten so wie die anderen Targets (Nase, Wange, Schulter kommen zur Hand) sind gescheitert. Durch das schon gelernte HH-Target (rückwärts) hat sie nur Rückwärts statt seitwärts angeboten.
Deshalb hab ich eine Idee aus einem Forumsbeitrag genutzt und im ersten Schritt geübt per Antippen mit Gerte auf Hüfte die Popo-Bewegung von mir weg zu bekommen. Im zweiten Schritt das Signal über den Rücken rüber geben, so dass sich der Popo zu mir hin bewegt. Das sind wir aktuell dran. Und wenn das klappt möchte ich das Hüft-Target mit der Hand einführen als „Komm mit deinem Popo an meine Hand“ – so der Plan.
Um ihr von oben zu zeigen wann sie die gewünschte Position hat möchte ich Hände auf dem Rücken (Widerrist und LWS) nutzen und später versuchen ob das hinhalten der Hände verstanden wird als „Komm unter meine Hände“.
So weit der Plan und nun bin ich gespannt wie es klappt und was hier noch für tolle Ideen entstehen!