Nach einigem Hin- und Her-Überlegen ist mir klar geworden, dass es für mich eigentlich sinnvoller ist, mittelfristig komplett auf eine zeitgesteuerte Fütterung umzustellen.
Klar könnte ich so etwas wie den Heuspund bauen, dann hätte ich insgesamt 3 von 5 Fütterungen automatisiert, müsste aber trotzdem jeden Tag 5x Heu abwiegen, Heunetze stopfen und im richtigen Bereich aufhängen etc.
Aktueller Stand der Erkenntnis

: 2 mittels Rollladenmotor gesteuerte Futterstationen (Rückseite Pferdescheune, direkt beim Heulager / Rückseite Hausscheune, ebenfalls mit der Möglichkeit Heu zu lagern), 2 zeitgesteuerte Heukisten in den anderen zwei Trail-Ecken (da werde ich wohl jene von Heufresser kaufen; selber bauen ohne genaue Anleitung mag ich nicht).
Ich habe ja Zeit, Kraft und Lust, um die Fütterung manuell zu erledigen, doch das kann sich ändern, unter Umständen sogar ziemlich plötzlich.
Ausserdem wird es so auch für die Stallvertretung einfacher.
Und mehr Zeit für die Bespassung ist auch schön (finden die Ponys bestimmt auch).