Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickertraining kombinierbar?

  • 17 Antworten
  • 8839 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Clickertraining kombinierbar?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2010, 22:28:03 »
hm schwierig.
einerseits wäre es ja wünschenswert, wenn sich mehr und mehr leute dafür interessieren und es praktizieren,
andererseits hab ich letztes jahr genau aus dem grund (ct als werkzeug für zirkuslektionen) keine clickereinführung in meinem ex-stall gegeben. ich hab mich zwar wahnsinnig über das interesse gefreut, aber letztendlich hätten sich wahrscheinlich für die betroffenen pferde mehr ungute situationen als sonst ergeben, weil die leute eben von der einstellung - klaps aufs maul, wenn er bettelt, dominanztraining mit gerte und co. wenns mal wieder um "erziehungsfragen" geht - nicht runtersteigen wollen. ich hab mir das damals lange überlegt und mich dann doch dagegen entschieden, vor allem deshalb, weil ich die grundeinstellung der leute ja kannte 8) ich hab zwar selbst gleich angefangen damals - wurde quasi vom teilzeitclickerer zum vollzeitclickerer, hab mich auch erst durcharbeiten und mit dem ct entwickeln müssen. vor allem hab  ich gesehen, dass ich mir mit dem zweigleisig-fahren viel verbaut habe für frust und unsicherheit sorgte.
die besagten leute wollten es allerdings nicht als allumfassendes alltagskonzept sehen bzw. da hineinwachsen, sondern das ct als "beschleuniger" bei zirkuslektionen... allerdings wollte ich nicht dafür verantwortlich sein, wenn die leute aus mangelnder kompetenz oder umdenkbereitschaft das clickern selbst verteufeln, wenn die pferde plötzlich verwirrt, frustriert oder sonstiges sind, wenn sie daneben so wie bisher in die schranken gewiesen werden. letztlich haben sie doch nicht die viele arbeit, die ich mit höflichkeit etc. hatte gesehen (vor allem nachdem ich voll die schei** gebaut hab am anfang) sondern beispielsweise den hula hoop trick.

inzwischen verweise ich bescheiden auf meine hp (ohne eingebildet sein zu wollen) und die, die sich hinterher immer noch dafür interessieren stehe ich gerne rede und antwort.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickertraining kombinierbar?
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2010, 22:42:55 »
Steffi, Conny, da habt ihr natürlich auch sehr recht...  :nick:
Wenn man die Person schon kennt und sie eher in die Fraktion "Ich clickere Zirkuszeug, weils dann schneller geht, aber wenn der Gaul net bei drei auf die Seite springt, wenn ich ankomm, gibts was." ;) gehört, dann würd ich auch davon Abstand nehmen, das CT da zu "propagieren".
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Clickertraining kombinierbar?
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2010, 10:38:33 »
Zitat
Wenn man die Person schon kennt und sie eher in die Fraktion "Ich clickere Zirkuszeug, weils dann schneller geht, aber wenn der Gaul net bei drei auf die Seite springt, wenn ich ankomm, gibts was." gehört, dann würd ich auch davon Abstand nehmen, das CT da zu "propagieren".

Schöne Zusammenfassung zum Thema  ;D

übrigens füttere ich auch gelegentlich ohne Click. Vor allem, wenn ich ein ruhiges Pferd habe und die Ruhe bestärken will und es daher gar nicht durch den Click "aufwecken" möchte.
  • Gespeichert