Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blutbild - verschiedene Interpretationen

  • 25 Antworten
  • 9116 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Blutbild - verschiedene Interpretationen
« am: 24. März 2018, 12:53:03 »
Hallo ihr Lieben!
Gibt es hier jemanden, der sich mit Blutbildern auskennt? Ich habe von Gasella Anfang Februar eins machen lassen (wegen ihrer juckenden Haut) und habe nun zwei sehr unterschiedliche Interpretationen von TÄ und HP zu diesem Blutbild bekommen. Während die TÄ im Grunde fast nichts dazu gesagt hat (außer Selen füttern), hat Gasella laut HP Nieren-, Leber-, evtl. Herzprobleme, Mineralstoffmängel, Schilddrüse sollte gecheckt werden und sie soll auf Cushing und Diabetes getestet werden.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt schockiert und ziemlich in Sorge seitdem ich diese "Diagnose" bekommen habe und weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll. Falls sich jemand auskennt, würde der-/diejenige mal einen Blick auf das Blutbild werfen können?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #1 am: 24. März 2018, 15:44:55 »
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber normalerweise sind doch die Normbereiche mit angegeben. Gibt es denn viele Werte, die da stark rausfallen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #2 am: 24. März 2018, 19:25:59 »
Ich bin zwar Tierärztin, kenne mich aufgrund mangelnder Erfahrung aber nicht sehr gut mit Blutbildern aus. Auf einen Selenwert unter der Referenz musst du allerdings nicht viel geben, sofern in der Ration genug Selen enthalten ist. Mit Fütterung kenn' ich mich da nämlich schon besser aus  :cheese: Der Selengehalt im Blutserum sagt nicht unbedingt viel über den Gewebsspiegel aus. Haare wären da geeigneter, aber die derzeit eigentlich beste Methode ist zu schauen, wie viel Selen über das Futter ins Pferd kommt. Bei einer Fütterung von ausreichend Heu plus einem passenden Mineralfutter sollte es da nicht zu Mängeln kommen. Bei Selen muss man auch mit Überversorgungen stark aufpassen, gerade wenn man eh schon mineralisierte Mischfutter und/oder ein Mineralfutter gibt.

Grundsätzlich würde ich auf die Meinung eines Tierarztes da aber mehr geben als auf die eines Heilpraktikers. Wenn du sehr verunsichert bist, lohnt es sich vielleicht sich eine zweite Meinung aus einer Klinik einzuholen, die speziell was die innere Medizin angeht gut aufgestellt ist.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #3 am: 26. März 2018, 10:22:40 »
Danke für eure Antworten. Ich habe hier mal das Blutbild gescreenshotted ;)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/32210929ds.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/32210928gr.jpg


Daraufhin sagte mir die TÄ nichts anderes als: "Ich würde ihr Selen füttern". Gut, das habe ich gemacht, bin jetzt aber auch einigermaßen froh, dass das Selen leer ist. Jetzt bekommt sie wieder ihr normales Mineralfutter (das Agrobs Naturmineral). Ich überlege aber dennoch eine Zink-Kur zu machen, da der Zinkwert ja auch recht niedrig ist und sie ja Probleme mit der Haut hat, die partout nicht besser werden. Hufqualität könnte mMn auch besser sein... Das ist das Einzige, was MIR bei der Bewertung der HP plausibel erscheint. TÄ sagte allerdings, ich sollte nicht einfach so Zink füttern :nixweiss:

Die Auswertung von der HP zum BB war diese:

Kalium (oberer Normbereich)
Hinweis auf Nierenprobleme

Chlorid (könnte etwas höher sein)
Starkes Schwitzen, fehlende Salzversorgung

LDH (aus dem oberen Bereich)!!!
Herzmuskelerkrankung, Lebererkrankung

GLDH (oberer Bereich)
Leberproblematik

Creatinin (oberer Bereich)
Nierenproblematik

Harnstoff (unterer Bereich)
Leberproblematik

Albumin (unterer Bereich)
Leberprobleme, Verdauungsstörungen, Nierenprobleme, bestimmt die Flüssigkeitsverteilung im Körper

Globuline gesamt (unterer Bereich)
Wie Albumin

Triglyceride (oberer Bereich)
Störung im Fettstoffwechsel

Glucose (oberer Normbereich)
Stresszustände, Cortisonbehandlung, Diabetes

MCH (oberer Normbereich)
MCHC (oberer Normbereich)
   Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann vorliegen

Eosinophile Granulozyten (unterer Bereich)
Bei Stress, Cushing Syndrom, Cortisongaben,

Lymphozyten (oberer Bereich)
Stress, Infektionskrankheiten in der Heilphase
Basophile Granulozyten (unterer Bereich)
Schilddrüsenfunktion mal überprüfen

Kupfer (unterer Normbereich)
Blutarmut, Gelenkerkrankungen

Selen (aus dem unteren Normbereich)!!!
Ernährungsbedingte Myopathien (Muskelerkrankung), Kohlenhydratspeicherkrankheit abklären (Gennachweis im Blutbild)
   Selenmangel kommt vom Zinkmangel, Selenwert sinkt vor dem Zinkwert
   
Zink (unterer Normbereich)
Hornwachstumsstörungen, Störung der Verhornung, sehr wichtig für das Haarkleid

 :angst:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #4 am: 26. März 2018, 10:37:21 »
Wie gesagt: ich habe an sich keine Ahnung!!! Allerdings steht zur LDH ja da, dass das auch eine Folge von Hämolyse sein kann. Insofern wäre die Frage, wie lange das Blut "rumlag", bis es untersucht wurde.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #5 am: 26. März 2018, 11:05:36 »
Ich bin da ja seeehr vorsichtig, was die Interpretation von BB ohne klinisches Bild vor Ort angeht.... :-\
Da werden Normbereiche angegeben, aber vielleicht passt dein Pferd einfach nicht in die Norm und kommt mit genau diesen Werten gut klar. Wurde zusätzlich mal ein Hautabstrich gemacht von den Stellen wo es juckt?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #6 am: 26. März 2018, 11:09:12 »
Wie gesagt: ich habe an sich keine Ahnung!!! Allerdings steht zur LDH ja da, dass das auch eine Folge von Hämolyse sein kann. Insofern wäre die Frage, wie lange das Blut "rumlag", bis es untersucht wurde.

Ja... Das weiß ich natürlich auch nicht. Und auf den Wert gebe ich jetzt auch nicht so viel nach dem was ich so gelesen habe... Also, dass mein Pferd Herzprobleme hat, glaube ich wahrlich nicht.

Ich bin da ja seeehr vorsichtig, was die Interpretation von BB ohne klinisches Bild vor Ort angeht.... :-\
Da werden Normbereiche angegeben, aber vielleicht passt dein Pferd einfach nicht in die Norm und kommt mit genau diesen Werten gut klar. Wurde zusätzlich mal ein Hautabstrich gemacht von den Stellen wo es juckt?

Ja, Hautabstrich wurde gemacht. Kam nichts raus.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #7 am: 26. März 2018, 13:07:08 »
Also meine Interpretation der Interpretationen  :cheese: von TÄ und THP ist, dass die TÄ sich nicht um die Lage der Werte im Referenzbereich "schert", sondern nur die abweichenden Werte beachtet hat. Die HP hingegen hat die Lage berücksichtigt und mögliche Ursachen aufgezählt.

Wäre es mein Pferd, würde ich zuallererst auf mein Bauchgefühl hören und eine Zink-Kur machen. Dann nach etwa 3 Monaten nochmal ein Vergleichsbild machen und schauen, was die Werte sagen. Ggf. dazu noch eine Haarmineralanalyse, wobei Dir da jetzt die Vergleichswerte fehlen, schadet aber nicht.

Blutwerte alleine sind nie besonders aussagekräftig, man sollte immer (!!!) das Gesamtbild des Pferdes mit einbeziehen. Hat sie Anzeichen für eine Leberbeteiligung (z. B. Müdigkeit, Schlappheit, unerklärliche Aggressionen) oder eine Herzerkrankung? Wenn nicht, kann das erstmal in den Hintergrund rücken.

Lass Dich nicht verrückt machen! :hug:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #8 am: 26. März 2018, 13:15:52 »
Genau, lass' dich nicht verrückt machen.  :)

Die meisten Werte sind im Referenzbereich, und da irgendeine Tendenz zu irgendwas herauslesen zu wollen, finde ich sehr seltsam, zumal es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #9 am: 26. März 2018, 13:19:33 »
Ich kann zum Blutbild an sich nichts sagen.
Zur Zinkfütterung:
Meine beiden (Fjord und Fjordmix) bekommen im Fellwechsel IMMER eine Zinkkur gefüttert, da sie ansonsten immer im Fellwechsel in einen Zinkmangel fallen.
Gerade Nordrassen (was ist deiner nochmal genau, vom Foto her aber auch die Richtung!?) haben scheinbar einen erhöhten Zinkbedarf.
Laut Tierarzt ist das auch kein Problem, wenn man nicht konstant und dauerhaft zuviel Zink zuführt.

Also daher würde ich auch eine Zinkkur machen und in 2-3 Monaten nochmal kontrollieren (1 Dose wird zum Auffüllen der Speicher nicht reichen, bei uns sind es meist 2-3 Dosen von ich glaube 600 oder 700gr).
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #10 am: 26. März 2018, 13:41:39 »
Wäre es mein Pferd, würde ich zuallererst auf mein Bauchgefühl hören und eine Zink-Kur machen. Dann nach etwa 3 Monaten nochmal ein Vergleichsbild machen und schauen, was die Werte sagen. Ggf. dazu noch eine Haarmineralanalyse, wobei Dir da jetzt die Vergleichswerte fehlen, schadet aber nicht.

Blutwerte alleine sind nie besonders aussagekräftig, man sollte immer (!!!) das Gesamtbild des Pferdes mit einbeziehen. Hat sie Anzeichen für eine Leberbeteiligung (z. B. Müdigkeit, Schlappheit, unerklärliche Aggressionen) oder eine Herzerkrankung? Wenn nicht, kann das erstmal in den Hintergrund rücken.

Lass Dich nicht verrückt machen! :hug:

Ja, eine Zink-Kur erscheint mir auch plausibel. Das habe ich ja sogar schon vor dem BB vermutet... Ich denke auch, dass ich das machen werde. Welches Präparat nehmt ihr da?

Und nein, solche Anzeichen kann ich bei ihr nicht beobachten. Sie ist jetzt aktuell etwas träge/matt, wie die letzten beiden Frühjahre auch. Zum Zeitpunkt des BB absolut nicht. Generell kommt sie mir fit vor. Daher war ich auch so unglaublich schockiert davon, was mein Pferd alles haben soll. Sich da nicht verrückt zu machen, ist gar nicht so leicht  :confused:

Gerade Nordrassen (was ist deiner nochmal genau, vom Foto her aber auch die Richtung!?) haben scheinbar einen erhöhten Zinkbedarf.

Ja, Isländer :)
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #11 am: 26. März 2018, 13:55:22 »
Ich hab eine zeitlang das Orthosal Zink gefüttert. Aber Donna frisst Pulver so schlecht (generell, nicht speziell dieses) und deshalb nehme ich jetzt die Zinkpellets von Agrobs :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #12 am: 26. März 2018, 15:01:10 »
Ich hab eine zeitlang das Orthosal Zink gefüttert. Aber Donna frisst Pulver so schlecht (generell, nicht speziell dieses) und deshalb nehme ich jetzt die Zinkpellets von Agrobs :)

Danke! :) Das Orthosal hat mir die HP auch empfohlen, habe aber auch Bedenken, dass Gasella es nicht mag. Das von Agrobs habe ich auch ins Auge gefasst. Das Selen hat sie sehr gerne gefressen, von daher wäre ich da auf der sicheren Seite  :nick: Hat halt nicht ganz so viel Zink wie das Orthosal. So viele Entscheidungen. Das ist ja gar nicht meins :grinwech:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #13 am: 26. März 2018, 15:23:59 »
Lucca hat jetzt einmal das Zink pur von Agrobs bekommen (und super gefuttert) und einmal eine Kur von Billy's. Das ist etwas höher dosiert, daher meine Entscheidung. Anfangs hat er es gut genommen, gegen Ende etwas mäkeliger, ich denke es ist ihm zu trocken gewesen.  Jetzt pausieren wir etwas und dann gibt's nochmal die Spurenelemente von Agrobs im Wechsel mit dem Zink  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Blutbild - verschiedene Interpretationen
« Antwort #14 am: 26. März 2018, 15:28:40 »
Achso... füttert ihr währenddessen das normale MiFu weiter?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert