Ich benötige Mal Input zum medical training mit der Maulspritze.

Wir haben das (für Wurmkuren und ggf. nötige Gaben von Antibiotika etc.) gezielt geübt, da meine Stute zuletzt kaum haltbar war und Maulspritzengaben für alle Beteiligten mit viel Stress verbunden war.
Das hat sich völlig gegeben, Spritzen aller Art, die in oder ans Maul sollen, sind hochbegehrt.
Ich stelle mich nur noch neben sie und sie nimmt die Spritze selbst ins Maul.
Nun möchte ich da aber wieder etwas mehr Ruhe hineinbringen, da sie zum einen etwas stürmisch wird und vor allem mit den Zähnen danach greift.
Mir wäre es aber lieber, die Spritze in den Maulwinkel geben zu können.
Wenn ich sie festhalte - sei es durch Anlegen der Hand auf der anderen Seite des Kopfes oder, wenn ich das Halfter draufmache, durch 'Hand im Halfter' - geht es, aber ich hätte es schon gern, dass sie selber etwas bedachter und gezielter mit dem Maulwinkel daran geht.
Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Ich stehe neben ihr, selbe Blickrichtung wie das Pony, etwas hinter ihrem Kopf.
Ich nehme die Spritze mit der vom Pferd abgewandten Hand in ihr Blickfeld so vor meinen KÖrper, dass sie den Kopf nur etwas zu mir drehen muss, um sie gut zu erreichen.
Sie dreht den Kopf rüber, verdreht ihn aber dabei so, dass sie sofort mit den Zähnen an die Spritze kommt - ich habe ihren Kopf dann eher waagerecht vor mir.

Ist halbwegs klar, was ich meine?

Und habt ihr Ideen, wie ich es ohne zwischenzeitliches Fixieren des Kopfes lösen kann?