Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 82650 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #90 am: 27. März 2016, 15:58:08 »
Super :cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #91 am: 27. März 2016, 16:50:02 »
Mit Dorado habe ich heute auch angefangen. Ich benutze halt Markierteller, ist nicht ganz optimal. Vielleicht teste ich es beim nächsten Mal mit liegenden Pylonen. Er kennt longieren ja noch gar nicht, ich mache es also mit Longe dran. Er hatte es sehr schnell raus und findet Matten eh einfach genial.  :dops:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #92 am: 27. März 2016, 17:22:15 »
Toll, Osirii :dops:

Momo war heute so lauffreudig, dass wir ein bisschen übers eigentliche "Ziel" hinaus geschossen sind :grinwech:
Sie kommt, wenn ich den Kreis vergrößere öfters nach Innen, lässt sich aber toll rausschicken und bekommt :click: sobald sie raus geht. Dann wollte Momo schon traben und dann habe ich den Strick abgemacht und sie ist mir öfters durch den Kreis gelaufen. Um ihr das außen bleiben leichter zu machen (und aus Gewohnheit) bin ich immer nah bei ihr gewesen, statt in der Mitte. Traben wollte sie auch. Es war alles sehr konfus :confused: aber lustig und nächstes Mal gehen wir es dann langsam und ruhiger an. Vor allem achte ich dann mehr auf meine Position. Die Videos brauchen noch, daher erst einmal Videoausschnitte.
:tuete:

LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #93 am: 27. März 2016, 17:57:42 »
Ja, deswegen sollte man nicht zu schnell größer machen, weil die Lücken die such dann auftun natürlich auch sehr verlockend sind. Außerdem brauchen die Pferde bei jeder Runde auch eine andere Balance zwischen gebogen und gerade.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #94 am: 27. März 2016, 18:00:13 »
Das dachte ich mir schön :nick: Morgen gehen wir es auf jeden Fall langsamer an :omm: Wenn das Pony Lust hat :D
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #95 am: 27. März 2016, 19:13:01 »
ich habe heute nur mit Laudine geübt. Da sie ja auch so Schwierigkeiten hatte, draussen zu bleiben, habe ich einen Zwischenschritt eingefügt und ihr eine Pylonenstrasse (geradlinig) mit Matte am Anfang und Ende gelegt.

Aufgabenstellung war: Du gehst auf einer Seite der Pylone, ich auf der anderen. Mehrmals pro Seite geübt, dann habe ich den Zirkel aufgestellt.

Ob's nun ohne besser oder schlechter gegangen wäre, lässt sich nicht sagen. Links herum - hohle Seite - war's auf jeden Fall signifikant besser, rechts herum noch sehr viel nach innen fallen, hier habe ich mir mit dem TaiChi-Wall beholfen und schon kleinste Ansätze, die Schulter nach aussen zu verschieben (im Stand oder beim ersten Schritt) geclickt.

Als der Zirkel dann grösser wurde (Pylone zweimal nach aussen versetzt), wurde das draussen bleiben auch auf der schlechteren Hand besser, problematisch ist für sie noch das antreten nach einem CT in der Biegung, da fällt sie ganz stark nach innen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #96 am: 27. März 2016, 19:24:31 »
Du könntest ihr beim Antreten per Strickanfrage (wie beim WWYLM oder 3Flip3) helfen, mit etwas Stellung und besserer Balance loszulaufen. Bei Chance hat das gut geholfen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #97 am: 27. März 2016, 20:36:24 »
Auch wenn es sehr wüst ist, weil ich den Kreis doch zu schnell zu groß gemacht hab und alles unkoordiniert ist, hier das Video.
Ich hab mir jetzt aufgeschrieben:
- öfter Pausen machen und länger (Pausen haben wir schon öfters gemacht, aber die waren ziemlich kurz *seufz*)
- ich sollte in der Mitte stehen bleiben
- den Kreis nicht zu schnell aufbauen um auf Biegung und Balance mehr zu achten
- Noch nicht zu viel traben lassen, lieber in den Schritt durchparieren

Freies Longieren, Einheit 2
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #98 am: 27. März 2016, 20:46:02 »
Zitat
ich sollte in der Mitte stehen bleiben
warum?  Solange das Prinzip - und das Hauptkriterium "Mensch innen - Pferd außen" ist, kann man dem Pferd ruhig helfen. Wenn das Pferd das wirklich begriffen hat, kann man den Abstand sehr viel schneller vergrößern und in der Mitte bleiben. Zu Anfang finde ich das - je nach Pferd und Mensch - teilweise zu schwierig, zu verlangen dass das Pferd quasi frei außen herum geshapet wird. Kann man machen, muss man aber nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #99 am: 27. März 2016, 21:06:45 »
Ah, okay :nick: Ich hab da wohl er ans Endziel gedacht. Dann kann ich ja gut mitlaufen, das hilft ihr immer sehr :)
:danke:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #100 am: 27. März 2016, 21:45:29 »
Ich konnte gerade nur ein bisschen gucken am Handy, aber du kannst sie ruhig viel weiter außen füttern! So kann sie eigentlich gar nicht anders, als erstmal rein zu fallen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #101 am: 27. März 2016, 21:54:18 »
Du könntest ihr beim Antreten per Strickanfrage (wie beim WWYLM oder 3Flip3) helfen, mit etwas Stellung und besserer Balance loszulaufen. Bei Chance hat das gut geholfen :nick:

oh, auch nochmal eine Idee. Ich denke, ich werde dehnen in die steife Seite in den nächsten Tagen vermehrt microshapen, denn beim anschauen des Videos wurde klar, dass sie im Moment doch wieder recht deutlich mit ihrem Beckenschiefstand zu tun hat.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #102 am: 27. März 2016, 21:57:09 »
Bei unseren Testkandidaten hat es sehr gut geholfen, auch wenn man sie mal beim Füttern auf eine Pylone manövriert hat :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #103 am: 27. März 2016, 22:01:04 »
Bei unseren Testkandidaten hat es sehr gut geholfen, auch wenn man sie mal beim Füttern auf eine Pylone manövriert hat :grinwech:

meinst Du, sie willentlich die Pylone umstossen lassen? Das finden die Highlands super spassig - Pylone kegeln  :cheese:

Leider gehen die Videos von den ersten Tagen nicht, da sind ein paar WM-reife Kicks dabei......
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #104 am: 27. März 2016, 22:08:31 »
Ja genau das :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert