Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 81998 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #105 am: 27. März 2016, 22:16:23 »
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht so ganz die Absicht hinter dem auf die Pylone manövrieren  :juck:
@Steffi: Du musst wahrscheinlich auch daran denken, dass es ohne Strick schon irgendwie etwas ganz anderes ist und man dann sicher erst nochmal ein paar Schritte zurück gehen muss. Aber Spaß hat sie auf jeden Fall an der Übung  :)
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #106 am: 27. März 2016, 22:23:50 »
Da steckt keine Absicht dahinter! Das passiert mir immer aus Versehen, wenn man zu weit innen füttert (ich kann das super gut, und auch auf dem Video von Momo sieht man es z.b. am Anfang ganz gut) :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #107 am: 27. März 2016, 23:02:15 »
ja, ich denke auch Kim :nick: Momo hat richtig Spaß, sonst würde sie frei nicht mitmachen :cheese:
Das mit dem mehr nach außen füttern mach ich dann :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #108 am: 28. März 2016, 17:56:59 »
Momo konnte heute ganz toll um die Pylonen laufen, ohne Strick und ohne einmal reinzukommen :dops: Mittels Fingerzeig konnte ich sogar ihren Kopf etwas nach innen holen und als ich die Pylonen abbaute, weil sie heute recht müde war, kam sie noch einmal und mochte noch einmal Kringeln...nur ohne Pylon, die standen gestapelt vor mir. Sie lief trotzdem in einem Abstand von 5 cm um mich herum und bog sich ganz fein um die gestapelten Pylonen :cheese:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #109 am: 28. März 2016, 18:08:24 »
:cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #110 am: 28. März 2016, 21:22:12 »
Heute üben wir wieder, links rum klappt auf Anhieb super, einmal entscheidet er sich bewusst für außen lang, die zweite Runde schafft er komplett mit  :click: auf der Matte.
Rechts herum geht es leider gar nicht gut, er kommt sofort rein, will gar nicht, versucht einmal wegzupanzern. Also abbrechen, nochmal neu von der Matte starten, ich gehe aktiv mit (links herum kann ich recht gut passiv in der Mitte stehen) und nach einer halben Runde gibts Kekse und dann Gras als Belohnung.
Ausbaufähig. War aber auch windig und nass, vielleicht verspannt und deswegen unwilliger rechts? Mal beobachten.

Meint ihr, dann rechts öfter üben ist besser, oder lieber rechts soweit wie geht und es ist egal, dass links soo viel besser ist? :juck: Der Zirkel ist veilleicht 3 Schritt groß (kleine Schritte), aber kleiner ist ja noch schwieriger. Ich denke das Prinzip ist recht klar, er konnte es heute nur klar nicht umsetzen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #111 am: 28. März 2016, 21:23:49 »
Ich würde beide Seiten gleichmäßig arbeiten, aber Belohnung und Kriterien an das anpassen, was er gerade kann...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #112 am: 28. März 2016, 21:26:58 »
Danke :hug: Dann lag ich ja heut nicht so verkehrt  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #113 am: 28. März 2016, 21:29:11 »
:five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #114 am: 29. März 2016, 08:11:07 »
ich clicke die schlechte Seite deutlich engmaschiger und verlange da z.B. noch überhaupt keine "vollen" Kreise, sondern z.B. "nur" aussen bleiben für 1-2 Schritte oder antreten in Biegung, etc.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #115 am: 29. März 2016, 09:00:49 »
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass das in einem Buch von Viviane Theby so beschrieben wird, dass man die schlechtere Seite durchaus öfter üben kann.  :les:
Also auf der schlechten Hand anfangen, dann auf die gute wechseln und dann noch ein Handwechsel und nochmal die schlechte.
Ist aber bestimmt auch eine Ermessensfrage abhängig von tausend Variablen (Mensch, Pferd, Übung, Boden, Tagesform,...)
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #116 am: 29. März 2016, 09:22:22 »
Hab ich früher auch so gemacht, aber ich sehe das inzwischen etwas anders. Die schlechtere Seite ist ja nicht ohne Grund schlechter. Muskuläre Ursachen (Verspannungen, Festigkeiten, ungewohnte Bewegungen, weniger dehnfähig usw) führen dazu, dazu ein "Kopfgefühl" vom Pferd, das sich auf der schlechteren Seite nicht so wohl fühlt.

deshalb beginne ich mittlerweile fast immer auf der guten Seite  (wenn ich sie gleich erkenne), bis das Pferd das Prinzip verstanden hat. Dann wechsele ich auf die schlechte, mache dort evtl ultrakurze Einheiten (zb bis zum ersten guten (besser als vorher) Schritt, um dann gleich wieder auf die gute zu wechseln. Dadurch kann ich gleichzeitig die Anstrengung honorieren und die Muskulatur gleich wieder entspannen.

Nach und nach wechsele ich öfters und bleibe immer länger auf der schlechten Seite, bis ich zu einer Regelmäßigkeit komme und beide Seiten gleich arbeite.

Wenn ich den Seitenwechsel als Belohnungskriterium habe, kann mir das Pferd auch mitteilen, ob es wechseln möchte oder nicht, weil es ihm zu viel ist. Oder es kann mir mitteilen, dass es jetzt noch auf der schweren Seite weiterüben möchte.  :cheer: So wie Jack das beim Rechtsgalopp getan hat. :yess:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #117 am: 29. März 2016, 12:33:46 »
Man darf ja auch nicht vergessen, dass gute Arbeit auf der guten Seite sich sehr positiv auf die schlechte Seite auswirken kann und diese damit lockert und verbessert. Daher würde ich auch vorrangig auf der guten Seite anfangen und dann erst auf die schlechte Seite gehen. Wenn man an der schlechten Seite vermehrt arbeiten möchte, kann man kürzere Einheiten stärker belohnen als auf der guten Seite und öfter mal wechseln zwischendurch bis es so gut läuft, dass beide Seiten gleichstark bestärkt werden können (also *unterschreib* bei Heike ;) ).
LG, Anne
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #118 am: 29. März 2016, 14:09:59 »
Aber mache ich damit nicht die eh schon hohle Seite noch hohler? Gerade beim Longieren, wo ja Biegung absolut Sinn der Sache ist?

Verkürzte Muskeln werden ja durch Kontraktion nicht länger...
Das kenn ich aus meiner aktiven Fecht-Zeit, was ja ein sehr einseitiger Sport ist mit unterschiedlicher Beanspruchung für die Rumpfmuskulatur, je nachdem, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Und da musste ich zum Ausgleich ganz extrem lange mit sehr geringer Belastung meine verkürzte Seite dehnen...

Oder interpretiere ich da gerade etwas grundsätzlich, was eigentlich nur auf diese spezielle Übung bezogen ist und man würde die hohle Seite mit anderen Aufgaben dehnen und nicht hier mit dem ganz engen Pylonenkreis? ???

« Letzte Änderung: 29. März 2016, 14:14:25 von classic »
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #119 am: 29. März 2016, 22:27:05 »
Zitat
Aber mache ich damit nicht die eh schon hohle Seite noch hohler? Gerade beim Longieren, wo ja Biegung absolut Sinn der Sache ist?

hohle Seite ist nicht einfach eine Frage von "krumm", sondern da spielen noch mehr Faktoren hinein, insbesondere die Rumpfträgermuskulatur im Schulterbereich. Und die Übung hier ändert da was, genauso wie die Mattenblume.
Trotzdem sollte eben da wo es schwer fällt - also wirklich körperlich schwer fällt - nicht lange gearbeitet werden. Wenn man das berücktsichtig, kann es zwar sein dass es etwas länger dauert, aber dafür ist der Effekt nachhaltiger als wenn ich versuche "verkürzte Muskeln zu dehnen".
Ist halt eine andere Herangehensweise...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert