Sleipnir, wenn die Bedingungen gut sind, geht das alles ganz fix

Action ist für Ziegen eh überhaupt kein Problem, da sie so schnell, neugierig und verspielt sind! Ruhe finde ich schon eher schwierig reinzubringen, aber auch bei diesen Tieren sehr wichtig! Zur Zeit übe ich mit einem kastrierten Bock das Warten auf dem Podest. 6 Sekunden schafft er schon, dann ist fertig. Allerdings komm ich auch nur 1-2 x die Woche zum Üben... Temperament ist bei Ziegen sehr unterschiedlich. Ich clickere mit Burenziegen und Zwergziegen. Die Buren sind wesentlich ruhiger und gelassener vom Wesen her.
El Viento: einen Tipp habe ich für deine Situation leider nicht, aber hier wird das unterschiedliche Wesen von Ziegen und Schafen sehr deutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Aufzucht der Auen von Anfang an in Menschenkontakt den Tieren helfen könnte, sich nicht unsicher zu fühlen ohne die Artgenossen. Zahme Mütter erhöhen die Chancen für zahmen Nachwuchs. Eventuell würde das Tier, mit dem du trainierst, sich hinter einem Zaun, wo es noch Sichtkontakt zur Herde hat, wohler fühlen.
Zu den Böcken: Ich mag sie nicht so riechen

Finde die am Besten, wenn sie kurz für Hochzeit vorbeikommen und dann wieder verschwinden. Anschliessend Badetag mit den Damen und gut is