Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen

  • 107 Antworten
  • 42389 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #60 am: 28. Januar 2015, 12:31:33 »
Schön, dass du jetzt auch misst, Tine.  :dops:

Wenn die Werte stimmen, dann brauchst du dir anscheinend wegen zu wenig Bewegung keine Gedanken machen. Um die 10km ist Stjarna innerhalb eines Tages gelaufen als sie noch auf der Weide waren.  :augenreib:
Ich habe jetzt lange nicht mehr gemessen, weil ich noch keine passende Lösung gefunden habe, wie ich den Tracker im Winter befestige.

Aber sag mal, warum misst dein Tracker denn auch so viel außerhalb des Paddocks? Oder hattest du sie draußen, als der Tracker an war?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #61 am: 28. Januar 2015, 12:53:50 »
Nein, ich denk er verliert bei uns immer mal den Satellit, deswegen springt das so. Deswegen möchte ich mal eine Messung ohne Pferd machen um zu sehen, wieviel "Ruhebewegung" der Satellit misst...

Oder du leihst mir mal deinen, und wir machen eine Vergleichsmessung :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #62 am: 28. Januar 2015, 12:56:09 »
Ich finde es interessant das die Krümeline gar nicht die Komplette Anlage abläuft sondern nur Ihren "Pfad" geht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #63 am: 28. Januar 2015, 13:05:38 »
Oder du leihst mir mal deinen, und wir machen eine Vergleichsmessung :juck:

Können wir gerne machen - ich nutze ihn gerade eh nicht. Bist du denn irgendwann mal in der Nähe, um ihn dir abzuholen?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #64 am: 28. Januar 2015, 13:56:35 »
Ich schreib dir per PN  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #65 am: 28. Januar 2015, 14:06:11 »
Das ist echt spannend. Und 10km ist echt viel, was sie da läuft.   :o

Mal sehen, was deine Ruhe messung ergibt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #66 am: 28. Januar 2015, 21:56:46 »
So, ich hab mal ein paar Testmessungen auf dem Balkon gemacht... D.h. unbewegter Empfänger, Satellitenverbindung geht öfter mal verloren, eben wie im Stall.

Im Durschnitt von 10 Messungen gab es je 10 Minuten Aufzeichnung ca. 0,05km Bewegung. Hochgerechnet auf 24h wären das 7km Bewegung nur durch Messungenauigkeiten!

Geringster Wert: 0,01km/10min = 1,4km
Höchster Wert: 0,1km/10min = 14km

Die Messungenauigkeit ist also, zumindest bei schlechtem Empfang, ziemlich groß. Dazu kann schlechtes Wetter, Aufenthalt unter Dach (Unterstand) und ähnliches führen. Kennt sicher jeder vom Navi, wenn es bei langsamem Tempo in einer Straße andauernd neu berechnet.

Je mehr wirkliche Strecken zurückgelegt werden (also längere Zeit gradeaus), desdo genauer wird die Aufzeichnung.

_______

Die bereinigte Aufzeichnung der Krümeline würde also bei 18 Stunden Aufzeichnungsdauer bei ca. 5km gelaufener Strecke enden, wenn man vom o.g. Durchschnittswert ausgeht. Ich werd aber noch eine Kontrollmessung im Stall machen, weil da die selben Bedingungen sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #67 am: 28. Januar 2015, 22:04:45 »
Ach das ist ärgerlich, dass das bei dir so ungenau ist... dann bewegt sie sich ja relativ wenig. Aber was ich spannend finde ist, dass sie in eine Ecke gar nicht gehen. Das wäre doch Anreiz, dort vielleicht etwas hin zu tun das sie motiviert, da mal hinzugehen?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #68 am: 28. Januar 2015, 22:07:30 »
Naja, ich denke, man sollte in jeder Anlage eine Kontrollmessung machen. Wenn man das Bild von Aennie anguckt ist da ja auch so ein Datenknäul über dem Unterstand :nick:

Ich denke auch, die Häufung von Aufenthaltspunkten ist die deutlich interessantere Information, nicht die zurückgelegte Entfernung.

Bei meiner Messung fehlt ja der komplette Nachmittag, in dem sie dann auch unten rechts stehen... zumindest stand die Krümeline da oft als sie rossig war, und hat den Nachbarwallach angehimmelt :love:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #69 am: 29. Januar 2015, 07:46:56 »
So, ich hab mal ein paar Testmessungen auf dem Balkon gemacht... D.h. unbewegter Empfänger, Satellitenverbindung geht öfter mal verloren, eben wie im Stall.

Im Durschnitt von 10 Messungen gab es je 10 Minuten Aufzeichnung ca. 0,05km Bewegung. Hochgerechnet auf 24h wären das 7km Bewegung nur durch Messungenauigkeiten!

Geringster Wert: 0,01km/10min = 1,4km
Höchster Wert: 0,1km/10min = 14km

Die Messungenauigkeit ist also, zumindest bei schlechtem Empfang, ziemlich groß. Dazu kann schlechtes Wetter, Aufenthalt unter Dach (Unterstand) und ähnliches führen. Kennt sicher jeder vom Navi, wenn es bei langsamem Tempo in einer Straße andauernd neu berechnet.

Je mehr wirkliche Strecken zurückgelegt werden (also längere Zeit gradeaus), desdo genauer wird die Aufzeichnung.

Hast du das mit meinem Tracker auch gemacht?  :ft:
Würde mich jetzt mal interessieren, ob das bei mir auch passiert ist.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #70 am: 29. Januar 2015, 08:36:51 »
Ja ich hatte beide nebeneinander auf dem Balkon liegen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #71 am: 29. Januar 2015, 08:39:01 »
Und gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Trackern? Oder messen beide so ungenau?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #72 am: 29. Januar 2015, 08:42:51 »
Also unter denselben Bedingungen sind die Ergebnisse relativ gleich, ich konnte z.B. sehen wenn sie den Satelliten verloren haben. Allerdings ob es dann 2 oder 20m springt, da habe ich kein Muster gesehen, und das ist bei beiden je Messung komplett unterschiedlich.

Ich werd heute die Messung mit deinem Tracker bei Chance starten, aber denke fast dass sie am Ende ähnlich aussehen wird.

Allerdings sind ja bei deinen Messungen bisher deutlich weniger Sprünge drin gewesen (vielleicht auch wegen der Befestigung am Kopf), könnte mir also gut vorstellen,  dass die Ergebnisse genauer sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #73 am: 29. Januar 2015, 08:52:47 »
Sehr interessant - im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, dass jeder, der misst, das mal probieren sollte, da man sonst die Ergebnisse gar nicht richtig einstufen kann. Ich hab mir damals mal die Mühe gemacht, ungefähr die Wege nachzurechnen - z.B. konnte ich anhand der Route erkennen, dass sie dreimal von der hinteren Weide bis zur Tränke vorgelaufen sind, hab dann die Strecke einmal nachgemessen und dann ungefähr zusammengerechnet. Hat so ungefähr hingehauen.  :janick:

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Messung mit meinem Tracker.  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #74 am: 29. Januar 2015, 10:32:43 »
Man muss die Ruhemessung doch dann aber eigentlich auch genau am Stall machen, weil da ja die Satellitensituation ganz anders sein kann als zu Haus, oder...? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert