Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anfahrt zum Stall

  • 107 Antworten
  • 28872 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Anfahrt zum Stall
« am: 02. September 2014, 12:58:49 »
Sie SuFu hat nix ausgespuckt, wenn ich was übersehen hab, dann tuts mir leid.
Wie lange fahrt ihr zu den Pferden? Wie oft "tut ihr euch das an"?

Im Moment hab ich, wenn ich zuHause bin 5km zum Stall. Also ca. 5 min und ich bin da, das geht fein zum Füttern oder auch zum Globuli geben.. ich kann leicht zweimal täglich hin, wenn was ist..

In Wien ist das mal nix. 5km im Umkreis von meiner Wohnung ist nur Betonwüste, oder Nobelgärten  :cheese:
Der eine Stall, der so super klingt wäre 1:15 mit dem Zug.
Für einen Pferdebesuch, an dem ich auch was tun mag, brauch ich also 4h Zeit...
Andererseits, wenn der Stall so toll ist wie er klingt, wäre da immer alles gefüttert, umgedeckt, Medikamente werden gegeben. Das heißt die Zeit die ich da bin, ist 100% Abbey-Anna Zeit.. auch was wert oder?

Wie liegen da eure Grenzen?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 13:07:10 »
Ich fahre aktuell von zu Hause nur 15 Minuten und muss auch sagen, dass bei 30 Minuten meine absolute Grenze wäre. Das schränkt den Radius sehr ein, aber es hat eben auch seinen Grund.

Ich arbeite Vollzeit, habe Mann, Hund, Garten und daher nicht sooo viel freie Zeit zur Verfügung. Und andererseits will ich daneben schon auch mehr als viermal die Woche zum Pferd.

Die letzten sorgenvollen Wochen haben mir persönlich zudem gezeigt, dass größere Entfernungen und damit längere Anfahrt einfach für mich nicht machbar sind. Ist das Pferd ernsthaft krank, dann WILL ich da sein. Zur Not auch zwei- oder sogar dreimal am Tag. Egal ob die Medikamente gegeben werden oder nicht. Aber evtl. bin ich da auch zu sehr Glucke. In jedem Fall brachte mich das schon bei geringerer Entfernung an meine Grenzen.  :P

Bei Dir käme dann ja auch noch die Abhängigkeit von den Öffis erschwerend hinzu, so wie ich das veranden habe. Ich würde das schon genau überlegen. Habe ich selbst auch gemacht.

Natürlich wäre das Pferd gut aufgehoben, aber was ist eben, wenn ...

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 13:13:29 »
Ja, ich bin auch gerne da, wenn sie was hat.
Aber jetzt ist sie die meiste Zeit 350km weit weg. Wenn sie was hat, sind auch "nur" Mama und Schwester da.. Da kann ich auch nicht immer alles an Uni/Arbeit streichen, und in Kärnten sein..
Im gegensatz zum potentiellen neuen Stall, gibts beim alten keinen SB der schaut und anruft, der mal Medis gibt, decke anzieht...

Glucke bin ich auch, kann das aber mittlerweile gut abgeben, weil ichs seit 2 Jahren muss...

Wenn ernsthaft was ist quartier ich mich einfach bei der Sandra ein, da ists nimmer sooo weit 
:cheese:

Edit: unter 30 min Anfahrt, gibts in Wien auch fast garnicht... Auch mit dem Auto fahr ich ans näheste Stadtende (das ist seeehr nah) 15-20 min, weil da eeewig viele Ampeln sind.. auch wenn die Stadt schon aus ist...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 13:22:25 »
Meine Beiden stehen 15-20 Minuten Fahrzeit weg und weiter geht definitiv nicht!
Zur Kleinen fahre ich 3-4x die Woche und zur Großen 5-6x die Woche.

Ich glaube es ist nochmal etwas anderes seiner Mutter die Verantwortung bei Krankheit zu übertragen als "Fremden".
Ich würde mich da nicht allein auf die SB verlassen wollen  :rotw: Auf meine Mutter dagegen schon.
Also ich meine ich könnte (insb. bei Krankheit) schon gut damit leben nicht hin zu können, wenn ich weiß dass meine Mutter da ist (obwohl ich dennoch lieber selbst dort bin), aber würde niemals mich auf meine SB verlassen wollen und sei die noch so zuverlässig  :-\

Anfangs stand die Große auch 1,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln weg (weil wir sie dort gelassen hatten, wo wir sie gekauft haben) und das ging nur, weil ich nur 1x die Woche Bahn fahren musste (sonst wurde ich mit dem Auto mitgenommen/gefahren) und noch nicht arbeiten ging.
Jetzt wäre es undenkbar!
Mich hat es schon gestört, als die Kleine noch 45 Minuten Fahrtweg weg stand  :-X
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 13:32:07 »
Luke steht ca. 10 min Fahrrad von mir weg. Ich fahre ja noch kein Auto. Wir sind zwar schon wieder angefangen zu üben  und Manne meint ich könnte das locker aber ich habe halt zu viel Angst. Mal sehen  wie es wird.

Ich bin soweit es mir gut geht jeden Tag bei ihm, wenn er krank ist oder komisch auf mich wirkt sogar öfter. Ich steh dazu ICH BIN EINE GLUCKE  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 13:50:36 »
Filipp steht knapp 25km entfernt. Mit den Öffis bin ich 1,5h einfache Fahrt unterwegs (wenns gut läuft und nix streikt, davon 15 Minuten Fußweg). Mit dem Auto zu Stoßzeiten (also eigentlich immer, außer Sonntags :P) etwa 1,5-2h, sonst (also Sonntags) ne knappe Stunde.

Ich tu mir das 2-4x die Woche an und es nervt einfach nur... Aber find mal was gscheites, das näher liegt :-\
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #6 am: 02. September 2014, 14:25:40 »

Wenn ernsthaft was ist quartier ich mich einfach bei der Sandra ein, da ists nimmer sooo weit 
:cheese:


Wennst ein Auto hast, fahrst glaub ich von uns aus trotzdem noch 30min... an Öffis brauchst hier nämlich gar nicht denken :P

Aber ja, in unserem ausgelagerten Gästehaus ist immer ein schafwollkuscheliges Bett frei  :cheese:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 14:36:50 »
Ich fahre meistens nach der Schule zum Stall, da bin ich etwa eine Stunde unterwegs. Nach Hause brauche ich 1,5 Stunden.
Das Ganze mache ich momentan drei Mal pro Woche, wäre der Große meiner würde ich wohl öfter rausfahren.

Klar ist es nervig, aber wenn dafür der Stall passt würde ich das in Kauf nehmen. Zumal du selbst sagst, dass du die Zeit zum Lernen nutzen könntest. :)
Außerdem scheinst du ja gar keine Chance zu haben, sie näher zu dir zu holen?

Worauf ich achten würde: Wann kannst du an den Stall fahren, wie lange kannst du dortbleiben (wenn du nur 30 Minuten zwischen den Zügen hast ist es genauso blöd wie 3 Stunden), kommst du auch am Wochenende hin?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 14:39:21 »
Ist halt auch die Frage, was ist nach dem Studium (es ist ein Studium oder?).
Willst du sie dann wieder umstellen? Oder ziehst du ggf. in die Nähe? Bzw. wie lang ist das Studium noch?
Denn mit einem Vollzeitjob ist es zeitlich natürlich nochmal ganz anders.
Und kannst du WIRKLICH in der Bahn lernen? Ich kann es nicht  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #9 am: 02. September 2014, 15:09:53 »
Also unsere stehen 500m weg.
Von der alten Wohnung aus waren es 15 Minuten Fahrt und im Winter je nachdem wie meine schichten waren war mir das schon zuviel. :lol:
Mehr als 20 Minuten Auto käme definitiv nie in frage für mich...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #10 am: 02. September 2014, 15:23:04 »
Also so im nochmaligen Lesen, das liest sich sehr negativ was ich schreibe, sorry  :-X
Ich will damit nicht sagen, dass du es nicht kannst weil ich es nicht kann, sondern du solltest das halt nur ernsthaft hinterfragen. Bringt ja auch nix, wenn du sie holst und hinterher unglücklich mit der Situation bist  :-\

Vorher stand die Große auch nur 500m weg, das ist natürlich purer Luxus und bei vernünftiger Haltung würde ich es immer wieder machen. Aber die besseren Haltungsbedingungen waren mir wichtiger. Trotzdem sind die 15-20 Minuten Fahrt meine Höchstgrenze (wobei wir auch jeden Tag hin MÜSSEN, wegen Ekzem versorgen etc.).
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #11 am: 02. September 2014, 16:37:08 »
22km ca 20 Minuten. Bin 3-4 manchmal nur 2x da. Die Woche erst Sonntag wegen Ausbildungsbeginn evtl früher.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #12 am: 02. September 2014, 16:50:47 »
Ich hab je nachdem ob ich bei mir bin oder bei meinem Freund 40-70km einfache Fahrt, und fahr mit Auto 40-60min. Was näheres gibt es einfach nicht, man kann sich nur für die Richtung entscheiden die man fährt.

Als sie letztes Jahr die Rehe hatte war ich täglich im Stall für knapp 6 Wochen, aber da war ich dann auf Arbeit krankgeschrieben. Aktuell fahr ich meist 3x die Woche hin. Wenn ich Andrea nicht hätte, bzw. im alten Stall Lisa, dann wärs schon mal eng geworden. Abwr ich kann und mag nicht aus der Stadt raus ziehen, also bleibt mir garnix anderes.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 18:00:30 »
@in der bahn lernen: Tu ich eigentlich viel, weil ich ja momentan 4h in eine Richtung nach Hause fahre - sprich, zu Abbey (meine Mama würd ich deutlich seltener besuchen :kicher: )
So durchlesen udn einen  Überblick veschaffen, oder was zusammenschreiben geht da schon.

@zeit: ja, ich hätte die Zeit täglich zu fahren. ich arbeite 3mal pro Woche und bin da um 14h daheim, wenn ich dort nicht esse schon um 13h
der letzte Zug zurück unter der Woche fährt nach 21 Uhr mal.. Also (hab ich vorher schon gerechnet) reicht es wenn ich irgendwann mal rund um 18:00 losfahre..
Da ich aber lerntechnisch bisschen mehr tun sollte als die letzten Semester, hätte ich geplant an den tagen zu fahren, an denen ich nicht arbeite...

Mein Studium wird vorraussichtlich noch 4 Jahre dauern, was danach ist kann ich nicht sagen. Aber in dem Job, den ich jetzt mach könnte ich ganz leicht täglich arbeiten und das mal machen...

Und ja, natürlich wärs besser näher...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Anfahrt zum Stall
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 18:19:28 »
60 km, 40 Min. Fahrtzeit, ich schaffe es realistisch 2x/Wo im Stall zu sein, wenn nicht grad viel Streß, dann 3x. Ist mir eigentlich zu wenig, aber Du kennst ja den Stall und Cinnis super Versorgung, das wiegt alles auf :cheer:
PS wenn es nicht so perfekt wäre, dann wäre es mir definitiv zu weit!
  • Gespeichert