Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dualgassen selber bauen

  • 80 Antworten
  • 50086 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #60 am: 21. Oktober 2014, 22:31:40 »
Ich hab genau das noch nicht kapiert - magst Du mich aufklären, Osirii?!?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #61 am: 21. Oktober 2014, 22:36:53 »
Also so wie ich das verstehe, ist das einfach Plane zum auf den Boden legen :juck: Ohne irgendeine Füllung.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #62 am: 21. Oktober 2014, 22:42:47 »
So verstehe ich das auch. :nick:

"4 Folien-Streifen"

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #63 am: 21. Oktober 2014, 23:23:27 »
Ja, genau...

Mal gucken, wir haben LKW Plane im Stall... vllt bastel ich doch selber Schläuche wenn ich ein bisschen was davon bekomme.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #64 am: 22. Oktober 2014, 06:22:01 »
Ich habe in dem shop gestern auch schläuche zum befüllen gesehen. ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #65 am: 22. Oktober 2014, 08:19:59 »
Ja, das eine sind nur Streifen... aber interessant finde ich die Schaumstoffbalken zum füllen... und auch andere tolle Dinge...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #66 am: 22. Oktober 2014, 10:04:12 »
Danke für die Erklärung! Die Fotos in dem Shop sind ja nicht sooo aussagekräftig...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #67 am: 16. März 2016, 12:10:44 »
Wir haben auch gebastelt  :lol: . Hier mal meine Aufstellung für Menschen, die nicht nähen können/wollen - geht wirklich supereinfach, man sollte aber schon zu zweit sein  :nick: .

Man braucht:
- je nach Größe und gewünschter Gassenzahl 1-2 Matratzenkerne (gab es für lau, da grad zufällig von Papa ausgemistet  :) )
- stabile LKW-Plane in gelb und blau mit entsprechenden Maßen, ca. 400-800 gr/m² (bei ebay ersteigert, insgesamt ca. 50 €)
- gutes Messer zum Zuschneiden des Schaumstoffs - gut geht wohl ein elektrisches Brotmesser, wir haben das mit einem frisch geschliffenen, großen Küchenmessser gemacht
- Heißtluftfön (schon vorhanden, gibt es ansonsten im Baumarkt - ein normaler Fön reicht nicht ;) )
- eine kleine Andrückrolle/kleine Walze zum Festdrücken der Nähte (weil: heiß!  :lol: )
- Maßband, Zollstock, Schere, Stift zum Markieren der Schnitte
- evtl. stabiles Tape zum Festkleben der Planennähte

1. Schritt: Zuschneiden des Schaumstoffs
Wir hatten zwei Matratzen, ca. 200x90x15 cm. Wunschmaße der Gassen waren 300x15x15 cm. Also haben wir den Schaumstoff halbiert und jeweils 1-m-Stücke geschnitten, so kommen wir am Ende genau auf 8 Gassen.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_101609_zpswhp34snv.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_105147_zpscqbmhghj.jpg


2. Schritt: Plane zuschneiden
Für die Längsnaht sollte man etwa 5 cm Überlappung als Klebefläche einplanen, für die Enden hatten wir jeweils 15 cm Überstand. 10 hätten womöglich auch gereicht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_113216_zpspynzmdkg.jpg


3. Schritt: Balken einpacken
Plane auf den Boden legen, drei Balken aneinanderlegen und ordentlich einpacken :) . Wir haben das Ganze zum leichteren Verschweißen etwas mit Tape fixiert. Andere Menschen haben sich so lustige Rahmen aus Holz gebastelt, aber das war uns dann für die paar Gassen zu viel Aufwand und dem Pferd ist es egal, ob die Dinger 100% grade sind ;) .

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_115313_zps8ipho70f.jpg


4. Schritt: Nähte verschweißen
Am besten vorher an einem Probestück testen, wie lange man den Fön draufhalten muss, da sich die Folie sonst schnell auflöst. Der Nahtüberstand wird einfach über die Folie darunter gelegt und der Fön von oben draufgehalten. Die beiden Schichten schmelzen dadurch leicht an und verkleben miteinander. Der Fön wird natürlich immer heißer, sodass man dann wirklich nur noch kurz draufhalten muss. Anschließend fix mit der Rolle drübergehen und die Nähte andrücken. Wenn Farbe an der Rolle kleben bleibt, war es zu heiß ;) . Dabei Handschuhe anziehen bzw. wirklich die Hände aus dem Luftstrom nehmen, sonst verbrennt man sich richtig!
Die Enden dann wie bei einem Geschenk falten und ebenfalls verschweißen - da haben wir z.T. auch einzelne Foliendreiecke rausgeschnitten, damit die Schichten nicht ganz so dick sind. Nicht schön, aber selten  :cheese: .
Reststücke kann man aufheben, falls mal Löcher auftreten. Die kann man dann einfach schnell wieder zuschweißen.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_122028_zpsbf7eaow4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/20160306_124602_zps6ixguezg.jpg


Und tada - fertig  :cheese: . Wir haben jetzt erstmal nur die zwei gelben gemacht, der Rest folgt hoffentlich diese Woche :) . Für die oben genannten Schritte (Matratzen markieren und zuschneiden, gelbe Folie zuschneiden + zwei Gassen basteln) haben wir insgesamt etwa 2,5 Stunden gebraucht mit noch etwas nachdenken über Vorgehensweise und Maße  :lol: . Das ging also wesentlich schneller als gedacht  :dops: . Ich hab die zwei Dinger dann schon mal probehalber durch die Gegend getragen, hält super und ist schön leicht. Für acht Gassen also eine richtig günstige Lösung  :dops: .

« Letzte Änderung: 16. März 2016, 12:13:05 von okapi »
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #68 am: 16. März 2016, 12:34:01 »
:thup: :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #69 am: 16. März 2016, 14:25:31 »
 :jubel:  :jubel:  :jubel:
toll gemacht
Liebe Grüße,Silvia


Anton, Brevis, Willow, Marlon, 4 Hühner, 1 Hahn
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #70 am: 17. März 2016, 12:42:03 »
Sehr  :cool:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 998
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #71 am: 08. Mai 2016, 13:34:48 »
Nach dem gleichen Prinzip habe ich meine Dualgassen auch gebaut.
Habe jeweils an den Enden noch quer einen schmalen Steifen angebracht, so
das man seine Hand rein stecken kann und  sie bequem hinter sich her ziehen kann!
  • Gespeichert

Themonschu
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #72 am: 18. Juli 2016, 11:37:58 »
Wir haben unsere Gassen auch aus LKW-Plane gemacht. Allerdings ohne Füllung.
Aus einem Sandplatz bleiben sie dennoch gut liegen und lassen sich super platzsparend gerollt verstauen :-)
Alternativ habe ich vorher Poolnudeln benutzt, sie müsste man allerdings etwas beschweren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #73 am: 18. Juli 2016, 16:56:18 »
Wie meinst du das mit "ohne Füllung"? Die Plane liegt dann platt auf dem Boden? Oder hast du Planenwürste gerollt?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #74 am: 14. September 2017, 22:06:03 »
Hier ein Tipp, wie man aus Poolnudeln Gassen machen kann: https://www.rideonhorses.de/diy-hack-poolnudel-gassen/
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert