Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dualgassen selber bauen

  • 80 Antworten
  • 50087 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMAS
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #45 am: 09. Februar 2014, 19:42:05 »
Oh ja bitte - schauen echt unglaublich toll aus  :dops: und mit der Nähmaschine habt ihr das geschafft?
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #46 am: 09. Februar 2014, 19:45:13 »
Dann versuch ich´s mal. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ansonsten fragt einfach nach  ;)

Für 8 Dualgassen braucht man LKW-Plane in gelb und blau und Schaumstoff. Ich habe zwei Stücke a 2,50 x 3,00 m und eine alte 0,14 x 1,40 x 2,00 m große Matratze genommen. Daraus haben wir 8 Gassen a 0,14 x 0,14 x 2,5 m gemacht. (Allerdings fehlt mir etwas Schaumstoff für die 8te Gasse)

Als Werkzeug haben wir benutzt:
- Nähmaschine
- Cutter
- großes Küchenmesser
- Lineal
- Geodreieck
- Stift
- Kleber

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/DpATvS4F

Die Matratze konnte ich praktischerweise entlang der Kästchen schneiden.

Als erstes haben wir die LKW Plane in 4 Stücke geschnitten. Um das Schneiden zu erleichtern, habe ich die Plane zusammengerollt gelassen und dann mit dem Cutter entlang des Lineals geschnitten. Danach hatte ich 4 Stücke in 0,6 x 3,0 m.


Die Stücke haben wir der Länge nach gefaltet und 28 cm von der Mitte aus zugenäht. (Die 28 cm ergeben sich aus Höhe + Breite der Gasse). Dabei haben wir an einer Seite eine Öffnung gelassen, durch die wir nachher den Schaumstoff hineinstecken können. Die Nähte haben wir zur Sicherheit doppelt gemacht.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/bM2Wnoyp

Am Ende sieht man das Stück, welches wir offen gelassen haben.

Anschließend werden die kurzen Seiten zugenäht. Um an den Ende das vorgeformte 4eck zu erhalten, habe ich das Ende so gefaltet wie auf dem Bild (Sorry, das kann ich nicht erklären).


An den Ecken wird die Breite markiert. In unserem Fall waren es 14 cm. Damit die Breite gleichmäßig markiert wird, habe ich ein Geodreieck benutzt.


Entlang der Markierung nähen wir die Ecke wieder doppelt ab.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/xucRSYXN

Hier ist schon das vorgeformte 4eck zu erkennen.

Den Schaumstoff auf die richtige Breite zuschneiden. Das geht am besten mit einem großen Küchenmesser. Mit dem Cutter krümelt das sehr stark.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/cYUvbksK

Schaumstoff und Hülle für eine Gasse.

Jetzt kommt der kniffelige Part, das macht man am besten zu zweit oder zu dritt. An der komplett zugenähten Ecke wird der vorgeformte Teil nach innen gestülpt und die Ecken werden ordentlich rausgedrückt. Das Stück Schaumstoff wird das Ende gesteckt. Einer muss jetzt von der offenen Seite durch die Hülle greifen und den Schaumstoff fest halten. Der andere zieht die Plane über den Schaumstoff, dabei dreht man sie automatisch auf die richtige Seite. (Leider habe ich davon kein Foto, weil wir alle Hände zum Überstülpen brauchen, aber es fehlt ja noch eine Gasse. Bei Bedarf kann ich es nachholen).

Nachdem der Schaumstoff komplett in der Hülle ist, kann man ihn bei Bedarf richtig drehen und gleichmäßig verteilen. Wenn der Schaumstoff hochgerutscht ist, hilft es die Gasse leicht auf den Boden zu klopfen. Dadurch rutsch er in die richtige Position.

Zum Schluss wird die offene Stelle zugeklebt. Fertig ist die Gasse  :cheese:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #47 am: 09. Februar 2014, 19:52:26 »
 :thup: :cool: :danke2:
  • Gespeichert

Motte
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #48 am: 09. Februar 2014, 19:55:19 »
Dankeschön! :freu:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #49 am: 10. Februar 2014, 19:36:00 »
Super, danke! :thup:
Wir basteln vielleicht auch welche am Stall.  :dops:
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #50 am: 11. Februar 2014, 20:08:48 »
So sehen die Gassen im Einsatz aus. Da kann das Pony die Beine heben  :lol:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/V274yMQq
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #51 am: 11. Februar 2014, 20:10:29 »
schaut echt toll aus, ich hab gerade blaue und gelbe Plane ersteigert nun suche ich die Schaumstoffmatratzen und Kleber.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #52 am: 04. März 2014, 15:32:41 »
Wo habt ihr euren Folienkleber her und was genau stand drauf?
Ich überlege den hier zu kaufen, aber der ist viiiel günstiger als der, den Johanna z.B. verwendet hat. Ist das überhaupt der richtige? :juck:

Das Dualgassenprojekt geht voran.   :cheer:
Ich habe heute Material rausgesucht und Pläne gemacht. Sobald ich weiß, wer sich beteiligen möchte, bestelle ich. Momentan weiß ich von 3 Leuten und das wären (ohne Füllung) 25 Euro für jeden für 8 Gassen à 2,20m.  :dops:
Als Füllung nehmen wir vielleicht diese Netze für Großballen und füllen mit Stroh auf, falls es nicht reicht.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #53 am: 04. März 2014, 16:03:44 »
Ja super, deinen Kleber im Link sagt mir nichts bzw kann ich nichts dazu sagen. Ich habe diesen hier und der ist sehr gut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=371016906573
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #54 am: 04. März 2014, 16:15:51 »
Hm, auch viel teurer ... dafür steht da explizit was von LKW Plane drauf. Ich glaube, wir nehmen lieber so einen. Nachher gehen uns alle Gassen wieder auf oder das Stroh wird feucht ...  :-\
Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an.  :roll:
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #55 am: 04. März 2014, 18:59:53 »
Ich habe Pattex Special Kunstoff genommen. Den hatten wir noch zuhause. Die Stücke, die wir geklebt haben, halten super. Allerdings sind das immer nur so 30 cm.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #56 am: 04. März 2014, 19:40:45 »
Ich hab nur geklebt also die Dualgassen wie ein Geschenk eingepackt und geklebt  :cheese: ich habe für die 8 Stück 2x Kleber benötigt aber wie gesagt ich hab mitn Kleber nicht gespart.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2014, 15:39:54 »
http://www.pferde-bodenarbeit.de/

Ich weiß nicht ob die Seite jemand kennt, aber hier gibt es super tolle Sachen zu super tollen Preisen... schaut doch mal rein... bin ich gerade mal wieder drüber gestolpert weil ich nach alternativen zu teuren Gassen etc. gesucht habe  :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2014, 15:45:49 »
Bei den Preisen könnte man es sich zwei Mal überlegen, ob man selbst baut oder kauft. :thup:

Meine kosten zwar pro Schlauch nur 10 Euro, dafür war es viel Aufwand. :umfall:
Die dritte Gasse wird allerdings demnächst fertig, ich muss nur noch ein oder zwei Strohballennetze reinstopfen. :freufreu: Damit funktioniert es übrigens supergut, die Gassen sind schön leicht und wenn man die Netze nicht zusammengeknäult reinstopft, auch schön gleichmäßig. :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Dualgassen selber bauen
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2014, 19:58:27 »
Hmm die Seite sieht gut aus. Verstehe ich das richtig, dass das Set hier

http://www.pferde-bodenarbeit.de/product_info.php?cPath=22&products_id=88

quasi die Ummantelungen sind, die man noch füllen müsste? :juck: Oder wie?

edit: Habs kapiert...  :rotw:

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 20:06:43 von Osirii »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert