Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

forderndes verhalten und umgang damit?

  • 3 Antworten
  • 2950 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimira
*

forderndes verhalten und umgang damit?
« am: 08. Januar 2014, 19:49:33 »
Hallo!

Hier gleich nochmal eine Frage von mir bezüglich eines problems bzw. unserer vorgehensweise damit (ich muss die zeit nutzen, da ich sonst selten am großen pc bin :nick:):

Kiwi ist teilweise recht fordernd beim training (zb beim führen, aber auch ganz allgemein) … es fängt mit angelegten ohren an, sie läuft dann auch oft nach vorne und versperrt den weg, wirft den kopf, quietscht manchmal und dann weiß man schon, dass bald soetwas wie steigen oder ein auskommen des hinterhufes folgt (letzere dinge passieren selten, erstere häufiger).
Wenn ich sie sehr hochfrequent clickere, dann geht es halbwegs. Aber bestärke ich da nicht auch das fordernde verhalten (zumindest die angelegten ohren)? Wenn sie nicht ständig am leckerli kauen ist, folgen den ohren sehr schnell die anderen unangenehmen verhaltensweisen. Und irgendwie wird das schlimmer statt besser. Sie fordert also quasi das hochfrequente clicken, obwohl sie es schon mit weniger clicks auch gut konnte.

Wir sind jetzt also dazu übergegangen, dass wir beim führen nur mehr ein gehen mit ohren-vor (eines reicht) belohnen und sollte sie fordernd und ungehalten werden, fragen wir höflichkeit ab. Dafür gibt’s aber keine belohnung, sondern als belohnung gibt’s dann das weitergehen. Mein lebensgefährte hat nämlich den verdacht, dass sie weiß, dass wenn sie was forderndes macht, es zum höflichkeit abfragen und click kommt und sie somit selbst bestimmen kann, wann es ein leckerli gibt.

Ist unser vorgehen passend oder würdet ihr das nicht machen, weil es die höflichkeitsübung (die wirklich gut sitzt) negativ belastet?

Danke schonmal fürs lesen!

edith wollte noch smilies im nachhinein einfügen, geht aber nicht ... naja :-)

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 20:20:00 von kimira »
  • Gespeichert

kimira
*

Re: forderndes verhalten und umgang damit?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 21:58:38 »
hm, gab es dazu schon antworten in anderen freds, die ich nicht rausgelesen habe ???

naja, jedenfalls klappts mit unserer strategie bisher ziemlich gut :) ... das arbeiten macht momentan echt spass mit frau pony und wenn man ihr ausreichend möglichkeiten gibt,  :keks: zu verdienen, dann macht sie auch super mit ... sie zeigt halt auch sofort, wenn ihr etwas gegen den strich geht, sie etwas nicht versteht oder der nächste  :click: zu lange auf sich warten lässt. momentan klappts aber eigentlich sehr gut zwischen uns  :dops:
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: forderndes verhalten und umgang damit?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 22:08:26 »
Hallo Kimira,

Mh, blöd, wenn man fragt und niemand antwortet! Ich hab deinen ersten Beitrag gelesen und fand die Frage so interessant, dass ich beschloss, dem Thema zu folgen, deshalb hab ich jetzt auch deinen zweiten Beitrag dazu gesehen  ;)

Ich hab jetzt nicht geantwortet, weil ich das Verhalten eigentlich nicht kenne, noch kein Clickerprofi bin und da auch nix falsches sagen will... Steigen ist ja schon nicht grad harmlos! Von meinem Pferd kenne ich eher, dass er beispielsweise bei Hunger oder Langsamkeit meinerseits alle möglichen Sachen als Bettelübung anbietet. Finde ich auch nicht so, so prickelnd, wenn mein Pferd plötzlich rückwärts von mir wegrennt und dann voll multitaskingfähig auch noch lacht dazu... Aber gefährlich ist sowas ja grade mal gar nicht, höchstens nervtötend, bin ja aber auch selbst schuld, wenn ich's mit der Signalkontrolle nicht so genau nehm  :cheese:

Ich wünsche dir, dass es so gut weitergeht, wie du geschrieben hast und freue mich auf andere Stimmen dazu!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: forderndes verhalten und umgang damit?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 23:18:16 »
So extrem ist meiner nicht.  Aber er versucht schon MICH zu clickern. Nicht immer merke ich das sofort.

Ein Beispiel : Luke hatte am Anfang nicht so viel Kraft also bin ich bei jedem Berg abgestiegen (wohne halt im Siebengebierge und da gibts viele Hügel). Nach einiger Zeit als die Muskeln kamen durfte er mich  leichte Ansteigungen auch hochschleppen. Dafür gabs dann viele   :click: Wenn er nicht konnte oder einen Berg zu steil fand bat er mich abzusteigen. Habe ich dann auch gemacht.

Mit der Zeit zuckelte er immer steilere Berge mit mir hoch ohne anzufragen ob ich absteige. Natürlich gabs immer wieder  :click:

 Heute hat er keine Probleme mehr einen Berg mit mir zu erklimmen. Aber er hat gelernt an meinen Reaktionen das ich es total unangenehm finde an einem Steilen Hang stehen zu bleiben. Und genau das hat er dann gemacht.
Nachdem er dann Möhrchen bekam trottete er brave weiter bis wieder eine so fiese stelle kam. Dort blieb er stehn drehte sich zu mir um und bettelte : Möhrchen?

 An manchen Hügeln blieb er bis zu 5 mal stehen um erst das Leckerli zu fordern , erst danach wollte er weiter.

Dann bemerkte ich das er MICH Clickerte.... fand ich doof weil ich mich in den Situationen auch nicht gut fühlte.

Ich saß es aus. Das heißt als er wieder mal mitten im Hang stehen blieb hat er nichts bekommen und wir standen dann da. Meine Mitreiterin blieb erst auch stehen und wartete mit. So standen wir wie doof da.  Ich sagte ihr sie soll weiter reiten in der Hoffnung Luke austricksen zu können.  Ich gab auf und gab ihn die Möhre, da ich Angst hatte er könnte dann doch auf einmal Panik bekommen.

So testeten wir uns immer weiter an die Situation ran. Bis irgendwann das andere Pferd nicht mehr zu sehen war. Ich wartete trotzdem weiter. Dann gab Luke auf uns maschierte weiter. Am Ende des Hügels bekam er dann sein Möhrchen.

Er probierte es aber immer wieder  und ich habe es ausgesessen. Wir haben uns jetzt auf je Hügel ein Clickerstück geeinigt.

Wenn er frech ist oder Ungeduldig muß er warten  auch wenn schon geklickt wurde. Der Click ist das Versprechen das er was bekommt... bekommt er auch ... aber erst dann wenn er nett ist.  Pferd merkt so das es sich nicht lohnt rüpelig zu sein.

  • Gespeichert