Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trickdogger?

  • 25 Antworten
  • 7601 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #15 am: 07. April 2013, 17:35:52 »
Ich hol das Thema mal wieder nach oben aus einem aktuellen Anlass.

Wie vielleicht der eine oder andere schon in Lucys Tagebuch gelesen hat, haben Lucy und ich mit unseren Mädels von der Jugendgruppe gestern bei der Eröffnung unseres Führjahrskurses mit einem kurzen Trickprogramm geglänzt.
Folgendes hatten wir im Programm "Ein ganz normaler Tag in der Hundeschule":

1. Lucy rollte den roten Teppich für unseren geschätzten Obmann aus.
2. Wir gehen Einkaufen für die Kantine. Labrador Charly schiebt ein selbst gebautes Einkaufswagerl vor, Mudimix Gipsy und Bordermix Bella holen Plastikessen (von der Puppenküche) aus dem "Regal" (eine Heurigenbank) und bringen es zum Einkaufswagerl. Lucy holt das Geldbörsel aus dem Regal und hüpft mit den Vorderpfoten auf einen Tisch, hinter dem Mudimix Gipsy als Kassiererin auf einem Sessel sitzt. Lucy legt das Geldbörsel auf den Tisch.
3. Wir sind in der HundeSCHULE und lernen. Zuerst Mathe. Ich frage "Wie viel ist 1+1" und Labi Charly "schreit raus" indem er bellt. Er word dafür "geschimpft" und ich frage, wer die Antwort mit aufzeigen geben kann. Bordermix Bella zeigt auf (Pfote heben) und weiß dann leider die Antwort nicht (Kopf schief halten). Lucy hilft aus indem sie 2 mal bellt.
Dann gehts ans Lesen. Lucy blättert in einem Buch um, während dessen legen sich die anderen Hund hin. Ich sage "Oh, ich glaube die wollen heute keine Weihnachtsgeschichten hören, also machen wir lieber Sport."
4. Sportunterricht: Lucy springt durch 3 Hulla-Hoop-Reifen, Bella springt senkrecht in die Höhe, Gipsy apportiert und Charly ebenfalls.
5. Verabschiedung mit Winken und Bellen.

So, das war gestern unser Programm. Es war kurz, aber es ist sehr gut angekommen. Auf jeden Fall wollen jetzt mehrere Kinder und Jugendliche in unserer Gruppe mitmachen und ich brauch gaaaanze viele Ideen für alle möglichen Tricks. Ich hab zwar zwei Bücher, aber ich steh auf Trick, die sehr ungewöhnlich sind und die nicht gleicht ein Hund kann. Schwierig ist, dass die meisten Hunde der Kinder außer Sitz und Platz echt gar nichts können, nicht mal Pfote geben. Gleichzeitig hab ich aber auch Hunde wie Labrador Charly in der Gruppe, der extrem schnell lernt und schon viel kann.
Eventuell haben wir im Juni einen Auftritt bei einem Fest, dafür bräuchten wir dann ein längeres und wirklich gutes Programm.

Hat wer Ideen? Wer kennt ungewöhnliche Tricks (gerne auch youtube Tipps, Buchtipps, usw.)?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #16 am: 07. April 2013, 18:57:39 »
ich fand das bei dem freitheitsdreddurfranzosen so toll, wenn alle pferde liegen und eines immer drüber springt  :cheese:
aber so spektakulär ist das bei hunden wahrscheinlich auch nicht  :nixweiss:

kennst du die nana? wenn nicht, dann findest du bestimmt was  :dops:
https://www.youtube.com/watch?v=q8FfNQ_E0l0
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Trickdogger?
« Antwort #17 am: 07. April 2013, 22:17:05 »
jepp, nana ist toll  :nick: emily larlham kennst du sicher auch? die hat eine menge, auch ungewöhnliche trickdogging-sachen in ihrem kanal.
sehr zu empfehlen ist auch pamela johnson: http://www.youtube.com/user/pamelamarxsen
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #18 am: 07. April 2013, 22:30:02 »
Hmm man könnte doch irgendwie ne liebesstory mit Hindernissen machen.
Dazu fällt mir der Trick ein das ein hund sich selbst in nen Koffer legt und ein anderer hund könnte den Koffer dann ziehen ;)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #19 am: 08. April 2013, 13:21:16 »
Ui, Nana ist klasse, die kannte ich noch nicht! Hach, ich liebe Borders die gut arbeiten! Da sind auf jeden Fall viele gute Ideen dabei.

Ich mag die Videos mit Jesse the Jack sehr gern: http://www.youtube.com/watch?v=PztO-OvzRyg

@Carry Ich hätt an eine Baywatch-Geschichte gedacht aber mein Freund meinte, wir sollen lieber das Vorhandene ausbauen und perfektionieren weil die Hunde in der fremden Umgebung sicher nicht so gut arbeiten wie daheim am Platz. Ich muss mal schauen, wer überhaupt mitmachen will und wie viele Hunde es dann im Endeffekt sind, die auch wirklich regelmäßig am Training teilnehmen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 10:02:55 »
Jesse habe ich auch gerade entdeckt  :o Sehr süß!

Ich denke dein Freund denkt da schon in die richtige Richtung...
Eure Story ist ja schon super und wenn es etwas länger sein soll, könnt ihr einfach darauf aufbauen, damit nicht zuviel Neues dazu kommt  :nick:

Oder so wie in den tollen Jesse-Videos: einen Bericht darüber, wie Hunde im Haushalt mit eingespannt werden können - und ein Hund moderiert das Ganze dann  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 14:19:38 »
Boah, Jesse ist ja echt der Hammer!  :o

Ich finde, Euer Programm klingt schon echt klasse, und ich würde auch eher darauf aufbauen, als was ganz neues zu machen. Wie Carina schon schrieb: man kann das ja noch ein wenig erweitern, dass der Tag halt nicht in der Hundeschule anfängt und aufhört, sondern es noch "Zuhause-Szenen" gibt, bei denen ein Hund vielleicht  noch schnell bei der Wäsche helfen "muss" (aufgehängte Klamotten von der Leine nehmen und in einen Wäschekorb tun), ein anderer geht mit zum Einkaufen (wäre dann halt sozusagen "ausserhalb" der Hundeschule und nicht, wie jetzt, integriert). Vielleicht kann sich ein Hund nach so einem anstrengenden Hundeschultag auch wo hin legen und mit einer Decke zudecken oder so?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #22 am: 11. April 2013, 15:20:30 »
Ich werd das auf jeden Fall beim Training ansprechen. Ich freu mich schon, am Mittwoch sehen wir, wer aller kommt und dann entscheiden wir, was wir machen.
Ich möcht halt auf jeden Fall Sachen dabei haben, die ansich ned schwierig sind, so dass auch recht kleine Kinder mitmachen können. Ev. würd sich auch ein behindertes Mädel interessieren, die soll natürlich gemäß ihrer Möglichkeiten auch integriert werden. Gleichzeitig solls aber für den Zuschauer ned fad werden, daher ist es recht schwierig, dass wir einen spannenden Mittelweg finden. Überall sonst im Sport ist es so, dass nur die Besten in der Öffentlichkeit stehen, das möchte ich ehrlich gesagt in diesem Fall verhindern!

Mich würd ein völlig neues Programm wesentlich mehr reizen, aber ich denke auch, dass es sinnvoller ist, wenn wir das vorhandene Programm einmal nutzen und ausbauen würden.

Den Gedanken mit der Wäsche hatte ich auch schon. Vielleicht kann mein Freund eine kleine Waschmaschine nachbauen. Und die muss ein Hund dann aufmachen und die Wäsche rauszerren und ein anderer bringt sie zum Frauchen und hängt sie auf oder so. Da könnte man danach deine Idee einbauen, dass man sagt jetzt ist die Wäsche trocken und daher kann der Hund sie runter nehmen. :lol:

Hach, ich liebe solche Sachen!!! Ich plan sowas total gerne!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #23 am: 11. April 2013, 15:27:19 »
ich find das super, wenn ihr kinder  und ein behindertes mädl dabei habt.
das zeigt, dass JEDER mit seinem hund so arbeiten kann und man dafür nicht, groß, stark..... sein muss.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #24 am: 11. April 2013, 15:38:06 »
Genau, darum soll es gehen. Es soll keinen Anspruch auf Perfektion haben, nur einfach zeigen, dass JEDER mit seinem Hund, egal welche Rasse und wie alt, Spaß haben kann. Das ist meiner Meinung nach der Sinn des Tricktrainings. Es gibt keine Vorschriften, nur Möglichkeiten!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #25 am: 12. April 2013, 08:20:28 »
Das finde ich auch super! Und sowas findet man sonst wohl nur ganz selten bis gar nicht - leider...
Und gerade Kinder finde ich können oft mehr als man ihnen zutraut... Als Kind hatte ich die Geduld und Zeit dazu meinem damaligen Hundi alles Mögliche beizubringen - als Erwachsener fehlt mir halt leider oft die Zeit oder Motivation dazu - dabei könnte ich aus Maurizio noch viel mehr rausholen...
  • Gespeichert