Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd attackiert Mensch

  • 34 Antworten
  • 13548 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Pferd attackiert Mensch
« am: 31. Oktober 2012, 11:56:30 »
Heute hat mich Dunja 2mal richtig attackiert  :o
Ich hab sie mit Handtarget von der Wiese geholt , wie ichs oft mach. Ohne Gerte, ohne Haflter ohne Strick. Nur handtarget und Kekse. Vor einigen tagen hats super geklappt, auch im Trab obwohl sie da oft mitm Kopfschlägt und zappelig ist. aber für mich war das immer eher übermütig und nicht böse oder aggressiv.
Heute ist sie plötzlich mit angelegten ohren und offenem Maul auf mich zu und hat sie dann blitzschnell umgedreht und mit beiden Beinen getreten  :angst:
Ich hab mich halt iinstinktiv geduckt und bin weg.
Da hab ich noch gedacht es war ein "Aussetzer" . Ich bin dann wieder hin, und sie hat das noch 2mal mitm gleichen Muster gemacht, bis ich durchn zaun geflüchtet bin. sie hat mich echt fast erwischt einmal.
Ich hab sie dann mit der Longegerte raufgetrieben, weil ich mich nicht mehr hingetraut hab...  :tuete:

Mir war das komplett schleierhaft. Meine Mama war dabei und auch sehr geschiockt-auch weil Lea sehr oft alleine dort ist...

Dunja ist stur und eigenwillig. Wenn man ihr zu viel druck macht, schaltet sie ab oder wehrt sich. Ist auch vorgekommen, dass sie nach innen buckelt, wenn man ihr beim longieren draufhaut... Oder, dass sie buckelt, wenn man beim Reiten mal die Gerte einsetzt. Dazu kommt, dass sie im Winter immer etwas spinnt, weil sie unausgelastet ist.. Aber sie war nie so richtig aggressiv und hat auf Menschen gezielt - außer der Mensch behandelt sie ihrer Meinung nach unfair..

Sie muss sich das sofort abgewöhnen. Bitte Hilfe.  :help:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 12:03:08 »
Autsch... das hört sich nicht gut an.

Ich habe nicht viel Tips dafür, leider.  :-\
Denke aber, dass es NOCH eine Drohung ist.
Bin der Überzeugung, dass ein Pferd, was treffen will, auch trifft.
Dummerweise kann das schnell kippen, wenn sie merkt, dass sie damit Erfolg hat.
Kannst Du körperliche Ursachen ausschließen?
Ich meine, dass ihr etwas weh tut und sie deshalb so grantelt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 12:21:05 »
Naja, Zähne sind frisch gemacht. Angeblich waren die schon richtig schlimm, also hätt ich erwartet dass sie braver wird.
Eigentlich kann ichs ausschließen, weil sie im Sommer immer faul und brav ist und im Winter eben ein bisschen spinnt und da auch mal buckelt beim reiten.
sie war auch komplett "nackt", wurde in keine haltung gezwungen und ist davor noch auf der wiese spaziert und hat sich von mir dort hin auch mit handtarget bringen lassen.
und ich hab sie ja auch zu nix gezwungen - sie hätte gehen können, stehen bleiben wenn was zwickt. aber mich angehen?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 12:23:54 »
Oh je, das hört sich nicht gut an.  :-\
Loki hat mich am Anfang als ich ihn grad erst bekommen hatte auch ein paar Mal richtig fies getreten, aber das war denke ich weil er mich da noch austesten wollte und ich noch keine Bezugsperson für ihn war...
Aber das Thema dürfte bei euch ja abgeklärt sein.  :-X

Vielleicht hat sie Rückenbeschwerden und hat gezeigt, dass sie heute nicht bereit ist für was zu arbeiten (also um von der Koppel zu gehen...)?!
Vielleicht einfach mal abchecken lassen, bevor sich da ein Verhaltensmuster entwickelt.  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 12:29:28 »
Ich finde das äußerst schwierig, bei sowas auf Entfernung Ratschläge zu geben. Ist irgendjemand von den erfahreneren Leute hier bei Dir in der Nähe, so dass er/sie sich das mal anschauen könnte? Ich denke, das wäre viel, viel hilfreicher als alles, was hier geschrieben werden kann. Ausser vielleicht: versucht erstmal über Management-Maßnahmen zu verhindern, dass sie einen von Euch tatsächlich verletzten kann, bis ihr rausgefunden habt, was dieses Verhalten auslöst und wie ihr es ihr wieder abtrainieren könnt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 12:38:54 »
Schließe mich Esther an ... :sad:
Frei würde ich sie auf jeden Fall nicht mehr holen, sondern mit Halfter und Strick und mich ihr von vorne nähern. Oder es irgendwie anders lösen ... aber das klingt schon wirklich fies.  :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 12:51:55 »
Omg, du arme, das hört sich wirklich schlimm an...
Ich würde da auch versuchen mir jemand Erfahrenen zu organisieren. Und jetzt erstmal vorrangig auf die eigene Sicherheit achten.

Fest  :dd: dass ihr das bald wieder in den Griff bekommt!!  :trost1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 12:56:29 »
Ja das wäre das wichtigste!  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 12:59:48 »
Eigentlich wars so, dass ich sie von der gatschkoppel auf die wiese gelassen hab, während ich abbey bewegung verschafft hab (5 mal um die wiese spazieren) durfte dunja fressen, und dann sollten beide wieder zum stall..
vielleicht hat sie echt gedacht, sie muss arbeiten..  :nixweiss:

ja, ich hol sie nicht mehr. das steht fest. bzw. lass ich sie garnicht mehr auf die wiese.
und wenn ich sie mal holen muss, dann mit halfter und führkette über die nase.  :schwingkeul:
meistens war sie halt frei viel braver als mit halfter... eben weil weniger zwang dabei ist..
 morgen haben wir ja die zirkuslektionen stunde. ich werd die auf jeden fall mal informieren und wir werden auf jedenfall nicht frei arbeiten - schon deswegen, weil sie ja auch abbey nur anzickt, wenn ich mit ihr was mach..
vielleicht hat die einen rat.
und sonst fragt meine mama ihre reitlehrerin. die hat noriker und noriker sind ja eigentlich große haflinger  :cheese:
da wird halt nix geclickert, sondern sich durchgesetzt. und clickermensch gibts da keinen...
aber ich bezweifels eh, dass dunja nur mit clicker händelbar ist...  :sad:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2012, 13:04:37 »
Das ist extrem gefährlich und auch wenn man das hier vielleicht nicht so sagen darf.
In dem Moment würd ich mich auch deutlich - auch mit Gerteneinsatz - zur Wehr setzen.
Da stünde für mich jetzt auch erstmal der eigene Schutz im Vordergrund. Ein Pferd was nach Menschen ausschlägt, geht gar nicht. Nicht mal ein bißchen....

Ursachenforschung würd ich natürlich trotzdem betreiben und mir Hilfe holen (also nicht herum experimentieren, das kann fies nach hinten los gehen) und gucken wie man das in den Griff kriegen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 13:11:18 »
Klar - durchsetzen muss man sich da in jedem Fall, sonst gefährdet man ja auch nicht nur das eigene sondern auch das Wohl der anderen Personen, die das Pferd evtl. mal händeln (Stallbesi. usw.)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2012, 14:08:11 »
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass sie ihren Wunsch lieber auf der Graskoppel zu bleiben sehr deutlich ausgedrückt hat.
Der Isi einer Freundin, ein wirklich kreuzbraves aber stures Tier, überrennt gerne die Stromlitzen beim Stalleingang um in den Obstgarten und dem Fallobst zu gelangen. Will man ihn von dort dann wieder holen deutet er auch schon mal mit der HH zum Menschen.
Klar lang nicht so schlimm wie bei euch - aber schon in diesem Fall ist bei mir Schluss mit lustig und ich würde den Guten in dieser Situation auch niemals ohne Gerte für meine eigene Sicherheit holen gehen.

Da stimme ich Stefanie ganz und gar zu, die eigene Sicherheit geht IMMER vor!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2012, 15:07:04 »
Ich mag das so ungesehen auch nicht beurteilen, aber ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Mannimen. Ob es nicht evtl. eher spielerisch war und Pferde spielen ja zum Beispiel miteinander nicht eben zimperlich. Da wird auch getestet, gebissen, gekeilt - Geraufe halt. Und dem geht ja stets eine gewisse Provokation voraus. Einer, der eben das Pöbeln anfängt.

Bei meiner, aber noch sehr jungen, Stute beobachte ich ähnliches, wenn sie frei mitläuft. Hole ich sie mit Halfter und Strick ist das kein Problem, der Strick kann durchhängen und sie läuft gut mit. Eben dieses Freilaufen/ diese Freiarbeit habe ich für mich aber zunächst auf Eis gelegt, da sie dann auch zur übermütigen spielerischen Aufforderung neigt. Die sind durchaus nicht zimperlich und ja, haben mir schon anfangs auch Angst gemacht. Bis ich gemerkt habe, dass das einfach jugendlicher Übermut ist, der so "ungezügelt" doch noch größer zu sein scheint. Genauso scheint die Umgebung eine Rolle zu spielen. Die Weide ist halt einfach der Ort, auf dem sie wohnt, wo sie spielt, tobt und macht, was sie will. Sie kann da nicht so gut umswitchen. Zwar ist das Verhalten auch auf dem Platz da, aber nicht so deutlich ....

Ich persönlich verzichte nun momentan daher auf die Freiarbeit, vor allem aber auch aufs freie Folgen auf der Weide. Werkel ich dort irgendwo rum und sie bedrängt mich regelrecht, schicke ich sie schon auch weg und setze eine Grenze. Aber ich belohne dann auch, wenn sie ihren Abstand einhält. Nur extra herbeiführen tue ich diese Situationen nicht.

Aber ich schiebe es auch ein Stück weit aufs Alter und hoffe, dass dieser Spieltrieb irgendwann nächlässt. Aber Dunja ist ja deutlich älter  ???

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2012, 15:20:01 »
Wie schon von den anderen gesagt, ist es schwierig sowas ungesehen zu beurteilen, aber ich schliesse mich auch Mannimens und Samtnases Meinung an, dass es eher spielerisch war. Meiner ist bald 20 und jetzt vor allem in der kalten Jahreszeit etwas aufmümpfig und fordert mich zum spielen auf, wenn es ihm zu langweilig wird.  Gerade wenn ich auf der Wiese clickere kann er manchmal etwas aufdringlich sein und ist auch schon mal neben mir hoch und auf und davon. Aber ich kenn ihn mittlerweile und versuche solche Situationen zu vermeiden. Zur Zeit ist eben grad die Weide geschlossen und sein Spielkamerad ist krank. Und jetzt werd halt ich wieder ein paar Mal getestet, ob ich nicht mit ihm rumbuckeln mag  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd attackiert Mensch
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2012, 15:21:34 »
Rumbuckeln und hüpfen oder DREI Mal gezielt in Richtung Mensch ausschlagen ist für mich ein gewaltiger Unterschied....
  • Gespeichert