Hallo!
Ich hab mir (mal wieder) gaaanz fest vorgenommen, Kira auch regelmäßig zu clicken.
Sie ist im Moment einfach die letzte in der Reihe und das tut mir total leid, aber wirklich ändern kann ich es derzeit nicht.

Das "Problem": Wenn ich Tricks erclicke und ihr dabei "helfe", also Tips gebe bzw. fertige Übungen "befehle", wird sie total hektisch und dreht am Rad. Sie kreiselt dann durch die Wohnung und überschlägt sich halb, vor lauter "ich will, ich mach, ich kann...".
Hab da bisher keinen Weg rausgefunden...
Heute nun hab ich beschlossen, mal eine wirkliche Shape-Einheit zu machen und angeregt von der "101-Dinge-Box" hab ich ihr ein Stück Pappe hingelegt (im Kopf hatte ich die Zielübung "Vorderpfoten draufstellen"). Während dieser 10 Minuten hab ich aber festgestellt, dass sie das überhaupt nicht kann! Also sich selber was ausdenken.
Sie wartete die ganze Zeit auf einen Befehl, der aber nicht kam. Die meiste Zeit stand sie also (frustriert?) salzsäulengleich rum und kuckte ins Leere. Beim kleinsten Tip meinerseits war sie sofort Feuer und Flamme, wenn ich mich wieder zurücknahm, tat sie sich schwer.
Wenn sie (heute mal für alles, was aktiv war) einen Click kassierte, hat sie ganz vorsichtig immer wieder das gleiche Verhalten angeboten, auf die Idee, was anderes zu machen, kam sie nicht wirklich.
Das finde ich total schade.
Muss man sowas lernen? Also klar muss man sowas lernen. Aber woher kommt die Scheu?
Sie ist seit sie ganz klein war, bei uns und sie wurde schon "ganz normal" erzogen, ohne Clicker, mit Leckerlis und ab und an auch mal mit negativen Verstärkern.
Sie ist ein total braver Hund und macht eh alles mehr oder weniger selbstverständlich.
Aber ich hätt gern noch ein bisschen mehr "aktives Denken" in ihrem Leben. Nicht nur dieses stupide Ausführen.
Hat jemand Tips?
Wie krieg ich sie dazu, freudig auszuprobieren?
Ist die "101-Dinge-Box" zu viel? Weil sie noch keine Idee davon hat? Oder dauert es einfach nur, bis es schnackelt und sie durch zufällige Clicks irgendwann merkt, dass das total ok ist?
Bin etwas ratlos.
Danke!