Falls hier nochmal jemand nachliest und Tipps sucht:
Frodi fand ja den AS am Schluss unzumutbar und den Easygrazer auch.
Wir sind dann bei der Harrys Horse Grazing Muzzle Air gelandet, und die ist für ihn nahezu perfekt.
- Das Gummi unten ist ähnlich weich wie die Kautschukplatte von der AS, sprich die Zähne hatten keine neuen Abriebspuren
- Die Nüstern liegen genau so frei wie bei der AS (ganz wichtig für Frodi), wir haben diesen "Riemen" der noch im Weg war abgeschnitten
- Der Korb ist mega leicht -> Vorteil ggü. der AS
- Das Loch unten haben wir etwas vergrößert
Mein Mann hat dann mit ihm geübt, bis er damit gut fressen konnte, und dann lief er quasi den ganzen Sommer damit. Und das klappte super! Er konnte gut fressen, aber nicht schlingen, hatte wenig bis keinen Stress damit (hat sogar im Separee vor der Weide IMMER selber schon die Nase in den Korb gesteckt) und hatte diesen Sommer kaum Blähbauch, keinen Durchfall und hat abgenommen

Einziger Nachteil: Einer tobenden und viel spielenden Wallachherde hält die Fressbremse nicht lange stand. Wir haben im Sommer...ich glaube 3 Stück verbraucht

Bei einem Preis von um die 20 EUR ist das aber absolut zu verschmerzen. Sie reisst halt beim Spielen immer an der Seite ein, sodass man sie dann irgendwann tauschen muss. Funktionieren würde sie sogar noch, es ging mir mehr um die Optik.