Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hilfe, Kraftfutter kommt!

  • 1 Antworten
  • 2461 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Hilfe, Kraftfutter kommt!
« am: 29. Dezember 2009, 23:56:28 »
kleinpony

22 Dez 2009 20:35   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Hallo,

würde mich mal sehr interessieren, wie ihr mehreren Pferden das Kraftfutter reicht.

Also, anfangs habe ich versucht alle zurücktreten zu lassen, da ich mir die Eimer nicht aus der Hand reissen lassen will, aber das funktioniert nicht gut, weil sie nicht gleichzeitig weichen.

Inzwischen ist es so, dass ich rückwärts reingehe und dann dem Gefrässigsten zuerst den Eimer unter die Nase schiebe usw.

Hätte aber gerne noch eine elegantere Lösung gefunden.

Bei Heu blockiere ich so lange, bis der Ballen aufgeschnitten ist, und ich zu verteilen beginne . Vorher gibt's kein Hälmchen, das klappt wesentlich eleganter.

LG, Inge   

Schimmelchen

22 Dez 2009 20:45   Hilfe, Kraftfutter kommt!
ganz einfach, so:
 
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i48.*******/b7b68j.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i47.*******/2s6k96u.jpg


so fütterte eine 6 pferde gleichzeitig im offenstall. eine bei uns im jetztigen stall, die dort auch früher mal stand, behielt dies bei und füttert ihr pferd heute noch so.

sie können den kopf heben oder senken. so wie sie fressen wollen. erst wenn der letzte gefressen hat, nimmt man alle eimer ab    

kleinpony

22 Dez 2009 20:51   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Danke für die schönen Bilder.

Aber so möchte ich nicht füttern, weil mir die Pferde
am Schluss die Eimer bringen dürfen   
Können sie so zwar auch, aber nicht ganz so schön
 
LG, Inge   

Schimmelchen

22 Dez 2009 20:52   Hilfe, Kraftfutter kommt!
na alles kann man nicht haben, war ja nur ein ansatz und ne idee     

cinnamon

22 Dez 2009 21:45   Hilfe, Kraftfutter kommt!
mir der umhängemethode kommt aber automatisch viel mehr ruhe rein...einfach weil sie wissen, dass sie dem anderen gar nix weg fressen können.
ich fütter auch so...wenn`s einmal blöd tun, geh ich weg (mit den kübeln), das wirkt immer   

ist das apportieren denn so wichtig? dann tu ihnen halt die umhängebandln runter, dann könnens die dinger immer noch durch die gegend schleppen.

heu füttern ist bei uns sehr unspektakulär, weil eh immer welches vorhanden ist.
ansonsten würd ich einfach weg sperren oder zb. heunetze außerhalb befüllen...je nachdem, wie/wo du fütterst.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img141.imageshack.us/img141/2114/futter3gh9.jpg

   
Hesa

22 Dez 2009 21:49   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Wird bei uns genauso gemacht, find ich auch die beste Lösung.
   
Muriel

22 Dez 2009 21:55   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Wenn man konsequent genug ist und räumliche Möglichkeiten hat (und sehr viel Geduld  ) kann man "An Platz" zuweisen - also jedem Pferd seinen Futterplatz - das geht sicher auch mit Bodentargets.
Das Futter gibts dann grundsätzlich nur wenn Pferd an seinem Target steht.

Das ist zumindest sehr elegant.   
hat bei uns im Offenstall auch gut funktioniert, auch bei den nicht geclickerten Pferden - immerhin gibts ja am Ende immer den Jackpot Futter.   
Ist halt einfacher wenn man Wandtröge hat.   

kleinpony

22 Dez 2009 23:07   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Sehr elegant Heike, super!
Aber sicher eine Jahresarbeit   

Was wenn einer an seinen Platz geht,
zwei aber nicht?
Nun gut, ich wollte eine elegante Lösung,
das ist sie dann wohl.

Auf's Eimer apportieren will ich nicht
verzichten, das finde ich inzwischen
super praktisch.

Es geht auch immer nur um den Anfang.
Gegenseitig wegnehmen tun die nicht.

LG, Inge   

Muriel

22 Dez 2009 23:24   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Mirko hat ja seine Gummischüssel, die durfte er mir dann immer anreichen.   
Die anderen mussten eben an ihren Platz gehen.
Jeder der an seinem Platz ist bekommt dort Futter, und ist dann beschäftigt.
Also mit dem unsichersten Kandidaten anfangen.   
Und, Jahresarbeit trifft es so ungefähr  :lol:  aber es lohnt sich, wenn es dann gut funktioniert.   

Hesa

23 Dez 2009 8:33   Hilfe, Kraftfutter kommt!
Bei uns kommen sie her damit man ihnen die Kübel abnimmt wenn sie fertig sind, ist auch recht praktisch.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hilfe, Kraftfutter kommt!
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 20:55:21 »
Bei uns bekommen die Pferde im OS nur nach dem Reiten Kraftfutter.
Meine ist auch immer total "wuschig" wenn sie merkt ich richt das Futter her.
Vorallem wird sie dann auch immer grantig, ich habs so gelöst dass sie den Kübel
erst bekommt wenn sie ruhig steht und wartet, funktioniert schon sehr gut,
Lg
  • Gespeichert