Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Futterfragen :-)

  • 7 Antworten
  • 4402 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 326
*

Futterfragen :-)
« am: 04. Mai 2012, 19:11:16 »
Guuuten Abeend :)

Ich hab im Moment wieder eine sehr fragenreiche Zeit, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :)

Da jetzt wieder die Weidesaison anfängt kommt auch wieder das lästige Thema des Sommerspecks auf :D  
Die Ponys sollen jetzt langsam angeweidet werden und wenn sie dann ganz auf die Weide kommen gibts auch wieder den beliebten Maulkorb, weils anders einfach nicht geht. Jetzt frag ich mich, ob man noch irgendwie etwas zufüttern sollte oder kann, was nährstoffmäßig noch nötig ist, da ich Angst hab, dass das Müsli und der Strukturmix, den sie bekommen, eher kontraproduktiv ist, wenn sie ihr Gewicht behalten sollen. Und mit welchem Futter clicker ich dann am besten? Wir haben unsere Ponys zwar schon alle über zehn Jahre, aber mein Papa ist ein ziemlich konservativer Pferdehalter und für Veränderung bin meistens ich verantwortlich und nun wollte ich das Thema der gesunden Ernährung mal in Angriff nehmen.  :les:

Dann hat Jakob, unser Shettywallach in letzter Zeit etwas abgebaut, er ist wahrscheinlich (wir wissen es nicht ganz genau) schon etwas älter, er kann vermutlich das Futter auch nicht mehr so gut zersetzen und frisst sehr langsam (Zahnarzt war schon da, scheint alles in Ordnung zu sein). Nun frisst er aber mit Adele zusammen und die widerrum frisst ganz und garnicht langsam, also hab ich jetzt beschlossen, dass er zm Füttern in die Einzelbox kommt, die wir als Noteinrichtung sozusagen noch haben. Aber was kann ich ihm Gutes tun, dass er wieder zunimmt und auch besser durch den Fellwechsel kommt (da hängt er im Moment ein bisschen hinterher)?

Oder auch für die anderen Ponys. Alle kriegen zweimal täglich das Freizeit Apfel-Müsli von Derby und den Strukturmix von Eggersmann, alles eiweißreduziert und ohne Hafer, weil alle Reheponys sind und außer Jakob auch ziemlich leichtfuttrig. Was fehlt in unserer Fütterung noch?

Ich weiß nicht, ob die Frage so leicht zu beantworten ist :tuete: aber ich wollte mal fragen, da ich eben eine optimale versorung sicherstellen möchte, allerdings bluttests leider sehr teuer und im moment für uns nicht so tragbar sind.

gibt es vielleicht nocht literatur, die mir weiterhelfen könnte?

Liebe Grüße, Annkatrin  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Futterfragen :-)
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 21:28:27 »
Meiner Erfahrung nach ist Hafer das beste. Bei diesen Müslis weiß man nie genau was drin ist, bzw.ist es vielleicht garnicht so optimal.
Da glaube ich es ist besser Hafer zu füttern und das mit MiFu (wenn nötig) zu ergänzen.

Wenn die Reheponys wirklich gefährdet sind, ist Hafer vielleicht nicht so optimal. Aber brauchen sie Kraftfutter? Vielleicht würde ihnen das Heu /Gras allein auch reichen, bei durchschnittlicher freizitbelastung. Man kann ihnen ja trotzdem manchmal, wenn man reiten war eine hand voll geben. allerdings weiß ich nicht wie ernst es mit der rehe ist..

Und sonst: ich bin kein experte  :cheese:
Meine große hat auch eher abgenommen als zugenommen obwohl sie viel gefressen hat. bei ihr hat eine ernährungsumstellung, heu heu heu heucobs heucobs heucobs geholfen um sie halbwegs rund aussehen zu lassen. jetzt, schaut sie sehr gut uns. sie kriegt heu und hafer+mifu+biotin+ema. an stehtagen kriegt sie allerdings nur heu, und wenn sie nur wenig arbeiten muss auch mal ganz wenig hafer..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Futterfragen :-)
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 23:43:45 »
Auskennen tu ich mich auch nicht, aber gute Literatur ist z.B. der Meyer/Coenen: Pferdefütterung (eher schwere Kost) und der Bender: Praxishandbuch Pferdefütterung (eher leichtere Kost, verglichen mit dem andern, wenn ich das bisher immer richtig verstanden hab).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Futterfragen :-)
« Antwort #3 am: 05. Mai 2012, 08:02:47 »
Hallo Annke,

ich beherzige seit Jahren den Taschlag einer Heilpraktikerin für Pferde, die mir sagte, dass die Pferde am besten rund ums Jahr Heu/Heulage bekommen sollten. Auch und gerade zur Weidezeit. Das heißt, dass die Pferde optimalerweise morgens erst Heu fressen und dann quasi gut satt auf die Weide gehen. Alle Ponys, die ich kenne werden mit diesem Vorgehen deutlich weniger dick im Sommer und die Kolikgefahr nimmt ganz rapide ab. Kraftfutter würde ich bei Rehepferden (habe selber eine) nur in ganz geringer Dosis füttern.
Zum Clickern genügen Möhren, Äpfel und als besonderes Leckerlie altes Brot oder richtige Leckerlies. Mein Pony steht zum Beispiel auf die Kanne Ferment Leckerlies, die sind auch noch gesund.

Zum Auffüttern eigenen sich, nach meiner Erfahrung, Heucobs sehr ideal.
In jedem Fall können alle Pferde Öl gebrauchen und ein gutes Mineralfutter. Bei schlechtem Fellwechsel kannst Du auch eine Zink-Selenkur machen, das aber besser in Absprache mit einem TA.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Futterfragen :-)
« Antwort #4 am: 08. Mai 2012, 10:52:28 »
vielleicht kannst du dem kleinen mit eingeweichten heucobs und nen schuß öl was gutes tun...

unsere leichtfuttrigen hotties kriegen nur heucobs mit mineralfutter und das reicht voll und ganz  :cheese:
  • Gespeichert

Laika28
*

Re:Futterfragen :-)
« Antwort #5 am: 20. Mai 2012, 22:41:31 »
Gerade bei den Leichtfuttrigen bin ich auch für "weniger ist mehr".
Meine beiden leichtfuttrigen bekommen eine Handvoll Aspero mit Mineralfutter. Für den besseren Geschmack bestehen die beiden allerdings auf ein paar wenige Krümel StrukturE von St. Hippolyt. Ich mag das Futter eigentlich nicht, aber wie gesagt, die Damen bestehen drauf  :cheese:  Ansonsten wird das Futter nicht angerührt.
Mein Jungspund ist auch eher mäkelig. Da sie aber noch wächst, bekommt sie Vollwertpellets (frisst kein Müsli)  mit Aspero und Mineralfutter.
Was bei mir immer ein MUSS ist, ist Mineralfutter.

Ansonsten kann man auch gut mit Rüschnis auffüttern und/oder Maisflakes.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Futterfragen :-)
« Antwort #6 am: 21. Mai 2012, 08:37:49 »
Ich habe auch nur Leichtfuttrige:

Heu gibt es fast ausschließlich als ersten Schnitt und den auch sehr spät gemacht
Mineralfutter (Pulver) ganzjährig mit einem Hauch Müsli zum besseren Fressen
gekochten Leinsamen im Fellwechsel
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Futterfragen :-)
« Antwort #7 am: 23. Mai 2012, 10:42:35 »
unsere leichtfuttrigen bekommen nur eingeweichte heucobs plus mineralfutter bzw algen...
und dann je nach jahreszeit noch ein paar kräuter dazu  :)
  • Gespeichert