Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ziegen clickern

  • 39 Antworten
  • 21318 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Ziegen clickern
« am: 06. April 2012, 01:12:39 »
Jemand da, der mit Ziegen arbeitet? Ich habe erste Versuche gemacht, mit gemischtem Erfolg. Sie sind sowas von unheimlich schnell  :confused: Und natürlich verfressen  :) Habe zuerst mal ruhiges Stehen auf dem Podest versucht, damit sie von einer zweiten Person gebürstet werden können. Das geht ganz gut, aber nach drei Sekunden Clickpause springen sie in der Regel vom Podest oder hängen an der Tasche. Also habe ich angefangen, Höflichkeit zu clicken. Das Problem ist nur, dass Ziege nie wegschaut, sondern das Futter bewacht  :cheese: Wegschauen kommt eigentlich nur vor, wenn ein anderer Reiz für Ablenkung sorgt (andere Tiere, andere Menschen, Fahrzeuge, etc.) Tja, ich dachte schon, das sei echt schwierig mit den Ziegen. Dabei habe ich mir vorgenommen, meine Diplomarbeit über Ziegen zu schreiben...

Dann habe ich kürzlich (endlich) mal mit Target probiert, und der Erfolg war verblüffend. Nach 10, 15 Klicks hatte die Ziege begriffen. Juhu! Nun müsste ich wohl langsam anfangen, planvoll vorzugehen und bin sehr gespannt, ob jemand anders Erfahrung hat mit dem Clickern bei Ziegen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ziegen clickern
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 09:05:01 »
Stell ich mir lustig vor! Ich hab ja nur mal verscuht, eine Kuh mit dem Clicker zu trainieren und das war echt zäh.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Ziegen clickern
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 11:41:07 »
Hallo Coco,
Was war schwierig am Clickern mit der Kuh?
Ich hab mir eben überlegt, ob ich es vielleicht mit einem anderen Verstärker als Futter probieren könnte. Die Ziegen können aus meiner Vorklickerzeit bereits einige Kunststückchen, die sie sehr gerne machen und die natürlich nicht unter Signalkontrolle sind  :cheese: Ein kleiner Bock steht für's Leben gern auf den Hinterbeinen und macht das eigentlich immer, wenn jemand grade so dasteht und vielleicht unabsichtlich noch die Hand auf die selbe Weise in die Höhe streckt, wie ich das als Signal benutze... Ich bin selten ganz allein mit den Tieren, deshalb gibt es eigentlich immer Ablenkung. Vielleicht müsst ich halt mal bisschen länger arbeiten und nochmal probieren, ob man an der Höflichkeit arbeiten kann, wenn wir ganz ungestört sind. Keine Ahnung, ich hab echt noch keinen Plan  ;) Im Endeffekt sollte das, was ich mit den Ziegen trainiere, dann auch noch nützlich sein für die tiergestützte Arbeit mit Behinderten...

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ziegen clickern
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 17:19:46 »
Das Clickern mit der Kuh brachte mich an den Rande des Wahnsinns  ;). Na, die sind einfach seeeehr langsam. Ich stand dann etwas unter Zeitdruck weil es für den Jungzüchtercup ausgebildet werden musste. Ich hab hier ein Tagebuch für die Muh geschrieben, schau mal! Blanka haben wir immer noch, es geht ihr gut und sie ist gerade tragend mit dem zweiten Kalb und gibt viel Milch.

Hm, ich würd die Ziege hinter dem Zaun clickern, wenn sie unhöflich ist. Dann kann sie gar nicht in den Futterbeutel klettern. Statt wegschauen kannst du irgendwas nehmen, was nicht mit in den Futterbeutel kriechen vereinbar ist und ungefährlich ist, keine Ahnung was Ziegen da so anbieten. Kopf senken vielleicht? Wobei, das ist ja eher wie bei Kühen als Aggressionsgeste aufzufassen soweit ich mich an mein Studium erinnere.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Ziegen clickern
« Antwort #4 am: 19. Januar 2013, 12:06:13 »
Ich berichte mal wieder übers Ziegen clickern, vielleicht interessierts ja irgend jemand ;)
Da ich erst jetzt im Januar mit dem Projekt in tiergestützter Ergotherapie begonnen habe, habe ich im vergangenen Jahr gar nicht viel gemacht mit den Ziegen, zwischendurch mal just for fun ein bisschen Ball- und Fausttarget. Seit einigen Wochen bin ich wieder dran und bin sehr begeistert! Ich arbeite im Moment mit einer Burenziege. Sehr interessant finde ich, und dies beobachte ich eigentlich bei allen Tieren, mit denen ich beginne, mit dem Clicker zu arbeiten: Auch wenn gerade nicht trainiert wird, ist deutlich zu sehen, dass sie viel mehr Interesse an uns Menschen und unseren Aktivitäten zeigen. Sie sind wacher, interessierter und neugieriger, sobald ein Mensch in der Nähe ist :) Das Training der Ziege orientiert sich an den festgelegten Therapiezielen. Da geht es mal ganz allgemein um eine Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination von Extremitäten und Rumpf. Feinziele sind Bücken, Niederkauern, über ein Hindernis steigen und mit der Ziege einen kleinen Sprung machen. Das Training der Ziege finde ich nun einfacher, da es für mich klarer ist, was mir wichtig ist. Sehr schnell hat sie beispielsweise gelernt, auf ein Absenken meiner geraden Handfläche sich vorne hinzulegen. Das hat nur wenige Trainingseinheiten benötigt. Nun arbeiten wir daran, dass sie auch hinten runterkommt, dann kommt die Liegedauer dran. Super ist auch das Hütchenspiel. Im Laufe des Trainings hat sie auch zum ersten Mal damit aufgehört, mir an der Tasche zu kleben, sondern lief gezielt weg von mir zum Hütchen. Interessant war auch, ihr zu zeigen, wo sie das Hütchen berühren muss, damit es umfällt. Zu Beginn berührte sie es zu weit unten und schob es mit der Nase vor sich her. Manchmal kam sie auch so an das darunter versteckte Futter, also habe ich kein Futter mehr versteckt, und nur noch das Berühren des Hütchens im oberen Drittel belohnt. Es ging nicht lange, und sie hatte kapiert, dass sie sie umwerfen muss :dops: An der Höflichkeit arbeite ich im Moment nicht verbissen. Sie ist nicht so aufdringlich, dass sie mir in die Tasche kriecht, und ich habe den Eindruck, dass sie das Prinzip immer besser versteht und infolgedessen automatisch immer weniger auf Futter ohne Leistung hofft. Ausserdem möchte ich ja auch, dass sie Kontakt zum Klienten aufnimmt. Wenn ich ihr aber beibringe, sich nur noch distanziert zu verhalten, ist das für die Therapie nicht nützlich. Es geht weiter, ich berichte wieder und würd mich sehr freuen über Kommentare :nick:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Ziegen clickern
« Antwort #5 am: 19. Januar 2013, 13:03:14 »
Finde ich seehr interessant  :keks:
Ich hab eine freundin, die 2 ziegen hat, von denen eine viiieeel zu fett ist. Da sie mit ihren hunden mit positiver bestärkung arbeitet, hab ich ihr mal vorgeschlagen die ziegen zu clickern. Ich glaub nach deinem bericht frag ich sie nochmal, ob ich das probieren darf  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Ziegen clickern
« Antwort #6 am: 19. Januar 2013, 18:14:33 »
Danke für den interessanten Bericht! :thup: :keks: Beitragen kann ich leider nichts, aber ich finde Deine Schilderungen echt spannend!

Wenn Du das "Lerntempo" mit dem von Pferden vergleichst, merkst Du dann Unterschiede? Oder auch sonst, in der "Lernart"?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Ziegen clickern
« Antwort #7 am: 19. Januar 2013, 19:20:21 »
 :cheerleader: find dein thema sehr spannend, weil wir seit einiger zeit mit dem gedanken spielen uns 2 ziegen ODER 2 kleine schafe zuzulegen.
natürlich auch, um sie zu "therapie" besser: begleittieren auszubilden.
schön, dass du doch weiterkommst mit deinen ziegen! :dops:
darf ich noch fragen, ob du die ziegen zusammen mit den pferden hälst?
wie machst du das, wenn du mit einer ziege arbeitest? ist die andere dabei?
lg jutta
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Ziegen clickern
« Antwort #8 am: 20. Januar 2013, 11:23:45 »
Zum Lernverhalten: Ich find's noch schwierig, Unterschiede zu benennen, da ich auch bei den Pferdeartigen je nach Individuum auch grosse Unterschiede feststelle. Auffällig bei den Ziegen ist, dass ich eine Übung, die am Vortag einwandfrei geklappt hat, nicht einfach so wiederholen kann, es braucht ein paar Wiederholungen, bis das Verhalten wieder in der gleichen Qualität wie am Vortag gezeigt wird. Dazu fällt mir ein, dass ich über eine Studie zum Lernverhalten von Ziegen gelesen habe, dass sie sehr schnell lernen, aber auch sehr schnell vergessen :cheese: Das Grundtempo ist bei Ziegen viel höher als bei Pferden, was mich als Trainer noch ein wenig mehr herausfordert punkto Timing. Ich finde, sie kapieren sehr schnell, sicher nicht langsamer als Pferde. Ihre Neugier und Schnelligkeit macht es mir aber nicht immer einfach, ihnen was zu erklären...

Ich nehme die Ziege aus dem Gehege raus, sonst kleben mir alle anderen Tiere an der Tasche (5 Equiden, 7 Ziegen). Mittlerweile weiss sie ganz genau, wenn ich sie rufe, dass es lustig und schmackhaft wird, so muss ich gar kein Halfter mehr anziehen, muss bloss beim Tür öffnen aufpassen, dass die andern nicht mitschlüpfen. Der Vorplatz ist umzäunt, da kann sie also nirgends hin verschwinden. Einzig eine Treppe zur Tiefgarage ist ungesichert. Das war auch sehr interessant: Ich stand weiter weg von der Treppe, sie ging schauen, was das ist, und dann habe ich, weil ich nicht will, dass die Ziegen die Treppe runtergehen, ein lautes Alarmsignal von mir gegeben, so ähnlich wie eine Trillerpfeife. Die Ziege erschrak fürchterlich und flüchtete - zu mir :click: :keks:

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Ziegen clickern
« Antwort #9 am: 20. Januar 2013, 11:46:54 »
Sehr spannend! Schön, dass sie sogar schon zu Dir geflüchtet ist!  :cheer:

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir!  :dops:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Ziegen clickern
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 10:16:04 »
Hallo Barbara, gibt es neues in Sachen Ziegentraining? Ich habe demnächst evtl. auch die Aufgabe, einen kastrierten Ziegenbock zu trainieren und würde mich über viele Infos zum Thema freuen :lol: Was mich besonders interessiert: Was für Clickerfutter nimmst du? Womit hast du angefangen?
Ich dachte an die Arbeit mit einem Targetstab. Schon allein deshalb, weil ich hoffe, dass die Ziege das Clickern und die vielen Leckerchen zunächst damit verbindet und sie beim normalen Umgang nicht zu aufdringlich wird. Die Ziege lebt auf einem Hof, auf dem chronisch psychisch kranke Menschen arbeiten, so dass mir wichtig ist, dass es im Handling mit der Ziege durchs Clickern nicht zu extremem Betteln und Unhöflichsein kommt. Während der ersten Trainingseinheiten sollte die Ziege hinter eine Abschrankung, so dass sie gar nicht erst lernt, dass Anrempeln etc. etwas bringt.
LG, Jana
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ziegen clickern
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 10:59:45 »
Ich habe mal ein Schaf geclickert.
Zwei Tage hintereinander... nur angeclickert.
Am 3. !!!!!! Tag hat er mein Auto erkannt, wenn ich auf den Hof gefahren kam.
Der war irre toll.
Allerdings eine Handaufzucht.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Ziegen clickern
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 13:35:38 »
Ich wäre schon vollauf zufrieden, wenn das mit dem Targetstab klappt u ich möglichst schnell eine/n der (psychisch kranken) Mitarbeiter einbinden könnte.

Was hast du dem Schaf denn so beigebracht? Die Ziege soll -wenn es denn klappt u alles gut läuft- am Ende an der Leine gehen können u vielleicht noch ein Kunststück, da die Ziege wohl regelmäßig "Auswärtstermine" hat ;-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ziegen clickern
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 13:38:55 »
Ganz viel nicht.
War ja nicht meiner.
Der hatte nur zugeschaut, wie ich mit Phönix gearbeitet hab, und wollte auch. :rotw:
Höflichkeit ging bei ihm gut.
Und stampfen... (Schafe machen das eh gern, wenn sie ungeduldig werden, das habe ich nur unter "Kontrolle" gebracht)
Mehr war schon fast nicht drin.
Weil er leider dann verkauft wurde.  :'(
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Ziegen clickern
« Antwort #14 am: 30. August 2013, 20:53:54 »
Hallo Ziegenfans!
Jetzt könnt ich wahrscheinlich stundenlang weiterberichten, bin aber schon wieder müd, deshalb eeeetwas kürzer ;-) Mit der besagten Ziege habe ich mittlerweile ein Projekt in tiergestützter Ergotherapie durchgeführt und sie hat das alles ganz klasse gemacht! In der Therapie musste sie sich führen lassen, abliegen auf Kommando, Hütchen umwerfen, Sprünge und Podeste übersteigen bzw. überspringen. Zum Targettraining: Das kapieren Ziegen meiner Ansicht nach sehr schnell! Ich habe bald auf Fausttarget umgestellt, weil es einfacher ist. Sehr faszinierend fand ich - und weiss jetzt nicht, ob ich das oben schon beschrieben habe - den Moment, als ich mit Linda Hütchen umwerfen trainierte, und sie zum ersten Mal WEG von mir ging, um ihr Hütchen umzuwerfen. Ich fand es sehr schön, zu sehen, wie sie begriffen hatte: Aha, meine Aufgabe ist das Hütchen, das geh ich jetzt machen, und nachher hol ich mir meine Belohnung! Wo ich allerdings so meine Probleme habe mit den Ziegen ist die Höflichkeit. Aber bis jetzt habe ich mir vielleicht auch zu wenig Zeit genommen, diese gezielt zu trainieren. Linda ist als Ziegenpersönlichkeit von sich aus sehr freundlich und kommt einem nicht mit den Hörnern oder so. Das Hochstehen habe ich ihr abgewöhnt, indem ich "Männchen machen" nur noch sehr selten abgerufen habe, und darauf geachtet habe, dass sie immer frei steht, ohne sich an einer Person abzustützen. Ein, zweimal habe ich versucht, ruhig neben mir stehen und weggucken zu verstärken, aaaber: die gucken nie weg!!! Einzig, wenn ein anderer Reiz ihre Aufmerksamkeit fesselt, gucken sie kurz weg, das hab ich dann geklickt, aber wer weiss, ob da dann wirklich angekommen ist, was ich gemeint habe... Ich denke, wenn die Ziege grundsätzlich im Wesen freundlich und anständig ist, kann man es auch vernachlässigen. Taschengrabbeleien lass ich natürlich auch nicht zu, drehe mich einfach weg oder biete eine andere Übung an.

Mittlerweile läuft Linda auf den Spaziergängen so gut mit, dass ich sie auch anderen Personen zum Führen gebe. Was ich beobachte: Durch das häufige Training mit mir ist sie sehr auf mich als Person fixiert. Zu Beginn lief sie nur mit anderen, wenn ich vorausging. Langsam wird es besser und hilfreich dabei ist, wenn ich der führenden Person das Fausttarget beibringe, selbst klicke und die Führperson füttern lasse. (Ich arbeite mit Behinderten, deshalb klick ich meistens selbst  :cheese:). Sehr interessant ausserdem: Linda spricht oft mit mir, auch wenn wir gerade nicht am Arbeiten sind. Wenn ich am Gehege vorbeigehe, sagt sie was. Wenn ich sie rufe, gibt sie Antwort. Wenn ich das Gehege betrete, um einen andere Ziege zu holen, kommt sie angerannt. Wenn ich sie holen will, rufe ich, und schon steht sie da und will was tun. Die Beschäftigung mit uns Menschen und die Klickerei scheinen ihr einen irren Spass zu machen! Eines Tages habe ich die beiden Ponys für den Spaziergang vorbereitet. Als wir bereit zum Losgehen waren, stand plötzlich Linda an der Tür und meldete sich lautstark. Ich verstand das so, dass sie auch mitwollte auf den Spaziergang. So holten wir das Halfter und sie durfte auch mitkommen.

Ich habe selbst extrem viel Spass mit den Ziegen und werde sicher weitermachen!

Liebe Grüsse, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert