Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der positive Unterbrecher

  • 26 Antworten
  • 12673 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #15 am: 13. März 2012, 12:30:55 »
unterbrechersignal = was immer du gerade machst, hör auf damit und orientiere dich zum menschen um

Siehst Du noch einen Unterschied zum Rufnamen? Der bedeutet bei mir nämlich "was immer Du gerade tust, nimm bitte sofort Kontakt mit mir auf"

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Namen mit den Hunden weit intensiver trainiere als mit Frau Pferd... muss ich unbedingt ändern, weiß ich

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #16 am: 13. März 2012, 12:38:24 »
natürlich kann man da auch den rufnamen nehmen, klar.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #17 am: 13. März 2012, 15:35:35 »
ich habe bei Lena als Unterbrechersignal 'psssst' gehabt und mittlerweile festgestellt, daß sie das, wenn sie im Adrenalinschub ist (Artgenossen gesichtet) einfach nicht hört. Ich habe jetzt begonnen ihren Namen als Unterbrechersignal zu etablieren, es scheint, daß das viel besser funktioniert, weil ich das einfach ein wenig lauter aussprechen kann.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #18 am: 13. März 2012, 16:36:05 »
Zum Rufnamen, da ich ihn ja öfters mal benutze, könnt ich z.B. im Haus nicht immer belohnen. Dort laufe ich nicht mit Bonbons und Klicker immer herum. Das fänd ich bei meinem Wuselhund z.B. Kontrakproduktiv oder sehe ich das jetzt falsch?
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #19 am: 13. März 2012, 17:46:10 »
Hi,

ich nehm den Namen wirklich nur, wenn ich was spezieles vom Tier will. Da gibt es beim erwachsenen Hund mindestens meine Begeisterung als Lob, regulär eine Aufgabe, die ja auch wieder belohnt ist...

ciao
Anke
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #20 am: 13. März 2012, 18:16:19 »
ich nehm den Namen wirklich nur, wenn ich was spezieles vom Tier will.
ja, ich auch, wenn ich so über meine Hunde spreche, zB. mit meinem Mann, dann ist Lena die 'Maus', oder die 'Kleine'
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #21 am: 14. März 2012, 07:30:32 »
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dieses Signal so wie eine halbe Parade zu verstehen, die das Pferd aufmerksam macht. Danach kommt dann die eigentliche Anforderung (Hilfe) und wenn das Pferd diese dann angenommen und folgerichtig umgesetzt hat, gibt es den Click und die verdiente Belohnung. :juck:

Bei Antares habe ich dafür ein "Uuund" eingeführt, auf das dann z. B. ein "Haaalt", "Teerab" oder "Galop" folgt. Danach kommt dann der Click und die Belohnung. Das kann man beliebig wiederholen, denn es endet immer im Stand mit einer kleinen Pause. 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #22 am: 14. März 2012, 09:28:45 »
 das abbruchsignal steht eigentlich für sich - ist so quasi die nette alternative zu trainingsdiscs + konsorten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #23 am: 14. März 2012, 10:35:56 »
OK, dann habe ich es immer noch nicht verstanden. Das wäre so wie ein "Haaalt", nur um eine Aktion zu beenden oder so. :nixweiss:
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #24 am: 14. März 2012, 13:33:30 »
für mich ist der Unterschied auch noch nicht ganz klar.

Wenn ich das Pferd oder den Hund für Blickkontakt belohne, dann kann ich auch ein"schau" statt einem "Stop" installieren....ist das dann ein Unterbrecher oder ein normales Signal? oder kann einfach jedes Signal auch als positiver unterbrecher eingesetzt werden?

Oder kann ich ein einfach mit  so einem signal eine (unerwünschte) aktion stoppen?

Für mich ist besteht der unterschied darin, dass die discs/wurfkette etc ja auf einer negativen Erfahrung basieren, während ich das "Unterbrechersignal" ja positiv bestärke.
 
hmmmmmmmmmmm nein ich versteh es nicht, was da besonderes dran ist.  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #25 am: 14. März 2012, 20:45:00 »
Ich verstehe den Unterschied so auch nicht. Ich habe beim Hund als Unterbrecher ein "Nein" installiert, das ich auch als "positiv" bezeichnen würde, da es entsprechend beigebracht wurde. "Nein" heisst einfach nur "lass' das, was Du gerade tust, bleiben und mache was anderes" (und zwar irgendwas anderes). Hier habe ich schon mal beschrieben, wie ich es beigebracht habe.

Aber wenn ich eine bestimmte andere Aktion an meinen Unterbrecher knüpfe (wie eben z.B. mich anzuschauen), dann ist es doch eigentlich kein Unterbrecher, sondern ein Signal für dieses bestimmte andere Verhalten. ??? Theoretisch müsste ich mit meinem "Nein" jedes Verhalten unterbrechen können, also auch das Verhalten "mich anschauen", was bei dem "schau" (oder welches Verhalten man als Unterbrechungsverhalten etabliert) so eben nicht gehen würde. Theoretisch aber nur deshalb, weil ich es a) lange nicht verwendet/geübt habe und es folglich generell nicht mehr ganz so gut funktionieren dürfte und b) das Mich-Anschauen recht hoch belohnt sein sollte, weil es sehr oft in irgendeiner Weise positiv "beantwortet" wird.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der positive Unterbrecher
« Antwort #26 am: 05. Juli 2012, 12:05:40 »
Hm, der Unterschied ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Macht es denn Sinn, einem Pferd das beizubringen? Meiner lässt sich gerne mal ablenken, da wäre das vllt hilfreich. Oder wenn er wieder was ankaut...müsste ich dann danach ein Alternativverhalten anbieten?

Wenn ich das einem Pferd beibringen würde, auf welche Kriterien müsste man achten? In die Augen schauen stelle ich mir so schwer vor :D Ohren vor?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert