Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?

  • 24 Antworten
  • 8848 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #15 am: 15. Mai 2011, 11:28:00 »
Das Virus ist schon noch aktuell - aber nur bei Wildschweinen. Und laut der TÄ werden die "Lebensmittelschweine" schon getestet
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #16 am: 15. Mai 2011, 11:32:59 »
Ah, okay. Laut dem, was ich hier so gehört oder gelesen habe, wird in Deutschland nicht getestet, weil das Virus für den Menschen völlig ungefährlich ist :nixweiss:. Naja, ich gehe da einfach auf Nummer Sicher, gibt ja genug anderes, was mein Hund roh fressen kann ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #17 am: 15. Mai 2011, 11:55:46 »
ich weiß seit 20j kein rohes schwein an hund und katze verfüttern und nach unserem gammelfleischskandal glaub ich eh nix mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #18 am: 22. Mai 2011, 18:12:46 »
Wir wurden erst wieder von einer TÄ gewarnt, dem Hund kein Schweinefleisch zu geben. Angeblich wird der Virus aber durchs kochen oder die Mikrowelle zerstört, hat mir wer erzählt.

Schweinefleisch kriegt Lucy nicht, aber in der Wurst ist schon Schwein drin. Das ist eher ungut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #19 am: 22. Mai 2011, 20:08:13 »
Ja, es geht ums rohe Schweinefleisch, sobald es erhitzt wurde, ist das Virus hinüber. :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #20 am: 07. Januar 2013, 20:29:47 »
ich muss das thema noch mal hochholen. sammy stinkt aus dem maul, so das man sein alter bemerkt (11j). er hat ja schon 7 zähne verloren und bei ihm wurde letzmalig dezember 2011 der zahnstein entfernt.

nun hat er lucky brot geklaut drauf herumgekaut und geblutet. als ich ihm mal richtig ins maul schaute, sah ich dass er hinten wieder viel zahnstein hat. hier wurden ja tipps gegeben ihm knochen/fleisch zu geben, habe aber sorge das es zu hart sein könnte und ihm das fressenb schmerzen könnte. fleisch ok, aber ob er knochen hinbekommt bezweifel ich. außerdem -7 zähnen wirds echt immer schwieriger.

gibts evtl. doch noch andere tipps? vorallem mag ich ihn nicht schon wieder schlafen legen  :roll:

werde dir woche mal zum shop und barffleisch holen, was ich ihm erstmal unters futter mixen werde und gucken.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #21 am: 07. Januar 2013, 20:36:39 »
Bonny hat ne Kur mit vermiculite d6 gegen die Arthrose Schmerzen bekommen. Ich habe mal gelesen (ich glaube es war im wuff forum) dass das quasi als Nebenwirkung hat dass der Zahnstein sich löst. Das sind so Tabletten die man am besten im Mund auflösen sollte, oder im Trinkwasser geben sollte.
Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #22 am: 07. Januar 2013, 20:38:17 »
aber darf er so was einfach bekommen, wenns eigentlich schmerzmittel sind?

dennoch danke für den tipp.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2013, 20:46:44 »
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da es "nur" homöopathisch ist wäre ich, persönlich, da nicht so streng.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #24 am: 07. Januar 2013, 22:41:54 »
ist er weich oder schon komplett hart? den weichen kann man oft selber ganz gut mit dem finger weg machen. für den harten gibt`s so eigene kratzdinger - da könnte mal probieren, ob man das trainiert bekommt. auch zähne putzen wär da ein thema. 
meine katze bekommt knorpel - die kriegt die richtigen knochen ja größenbedingt auch nicht durch - außer mäuseknochen halt ;-)
wenn der zahnstein massiv ist, kann es sinn machen, alle zähne zu extrahieren, damit sich nicht ständig ein eiterherd bildet.
du könntest ja mal einen kontrolltermin vereinbaren und die zähne anschauen lassen.  eventuell geht`s ja auch ohne narkose.
trockenfutter würde ich komplett weg lassen, sofern er das kriegt. und beim nafu nur hochwertiges geben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert