Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kopflos wegrennen und losreißen

  • 62 Antworten
  • 23001 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #30 am: 05. März 2013, 12:46:53 »
hast du mal probiert vorrangig mit verstärkern aus der umwelt zu arbeiten und nicht (nur) mit futterbelohnung?
das hilft ganz gut, um dem pferd zu zeigen, dass es die situation mitkontrollieren kann. d.h. statt jetzt explizit für kopfsenken oder eine andere übung zu markern, würde ich, wenn sie entspannt und gelassen ist (bei passiven stresstypen muss man da sehr stark auf die mikromimik achten, ich kenn das problem  :confused:), umdrehen und nach hause gehen. oder wenn bestimmte reize in der umgebung auftauchen, die fluchtverhalten triggern, kann man sich für entspanntes verhalten von der reizquelle entfernen.
geht auch gut in kombination mit futter, indem man in entspannungssignale hineinmarkert (kauen, schlecken, abschnauben, leichtes kopfsenken,...), sich entfernt und dann optional mit futter belohnt.
übersieht man den optimalen punkt mal und kommt über die reizschwelle, würde ich das pferd so schnell wie möglich aus der situation holen - also mit strick, target oder futter hinausdirigieren, damit sich der stress nicht weiter aufstaut.
um auch in wenig operanten momenten durchzudringen, gibt`s beim hund zb. den geschirrgriff - lässt sich mit etwas arbeit und geduld sicherlich auch beim pferd installieren.

inwieweit entspannungsübungen (kopfsenken) oder konditionierte entspannung (wortsignal, abstreichen, ev. auch ein duft) wirksam sind, hängt stark davon ab, in welcher häufiigkeit man diese trainiert und an vertrauten orten auflädt.

was habt ihr denn für ne zäumung drauf zum spazieren?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #31 am: 05. März 2013, 12:47:42 »
Soviel kann ich jetzt auch nicht dazu beitragen. Ich kann nur meine Beobachtungen von Gismo erzählen.

Gismo ist uns auch schön öfters davon gerannt ohne Chance irgendwie einzugreifen.
Beobachtet konnte ich bei den Spaziergängen allerdings, wenn er gemütlich vor sich hin trottet, Kopf tief oder sogar beim Grasen ist der Herr teilweise schreckhafter als sonst. Ich bevorzuge beim Spazierengehen mittlerweile eine gewisse Aufmerksamkeit bei ihm. Also ich fühle mich selber auch wohler, wenn er mit allen seinen Sinnen die Umgebung war nimmt als einfach so neben mir herrzu trotten, da fängt er dann oft das träumen an und er erschrickt sich sehr leicht.

Zum Thema Kopfsenken, konnte ich bei Gismo erst nach ca. 1 Jahr erkennen, das er sich dabei auch entspannen kann. Dies kann er aber auch nicht immer, das hängt von seiner Tagesform ab und auch von der Übung. Es klappt immer besser. Sollte sich Nelli beim KS mal wirklich entspannen wirst du den Unterschied merken. Ich konnte es bei Gismo richtig fühlen, die Stimmung war ganz anders, er hat es richtig genossen und war entspannt, und hat dafür auch nicht wirklich einen  :keks: gebraucht.

Hoffe das bringt dir etwas!

Gismo hat sich auch schon öfter aus dem Nichts losgerissen, aber irgendwie hab ich mir nie wirklich darüber gedanken gemacht  :nixweiss: Er ist danach immer super händelbar...und ich muss sagen, seit ich nicht mehr Probiere ihn festzuhalten, geht er normal durch und lässt sich auch problemlos einsammeln. Früher hat er immer um sich getreten, sodass man um sich selber angst haben musste. Jetzt rennt er manchmal einfach los und ich lass den Strick los (aber nur in sicherer Umgebung). Wobei Gismo auch nur 3 Mal im Jahr sich vielleicht losreist.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #32 am: 05. März 2013, 12:50:48 »
@cinni: Das mit dem Verstärkern aus der Umwelt find ich ja interessant  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #33 am: 05. März 2013, 13:02:29 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #34 am: 05. März 2013, 13:14:19 »
Cinni, diese Idee ist mir noch nie gekommen. Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz!

Gismo, das Problem, das Nelli rumdümpelt habe ich nicht. Sie ist IMMER aufmerksam. Möchte es eben so gut als möglich machen. Und ist dadurch eigentlich nie richtig entspannt.

Kopfsenken an sich war unsere erste Übung und ich baue es immer und immer wieder ein. KS ist dadurch auch die Übung, die sie immer als erstes Anbietet und auch fürs Betteln benutzt.

Bisher hatte ich bei Nelli immer nur ein robustes Halfer mit langem Strick beim Spazierengehen. Zusätzlich eine lange Gerte (als optische Barriere nach vorne, sollte sie mal überholen), die brauche ich aber kaum mehr. Bisher hatte ich nie Probleme damit, auch wenn sie mal einen Satz gemacht hat.

Nun werde ich wohl auf den gut sitzenden Kappzaum umsteigen.

Das Thema am Samstag war vertrackt. Die Kinder lärmten über einen Hof und machten komische Geräusche. Fingen damit aber auch erst an, als wir kurz vorm Hof waren. Nelli guckte sich fest und bockte dann los. Die Kinder sahen das und verschwanden sofort still. Waren also definitiv weg. Trotzdem kam Nelli nicht mehr runter. Ich habe sie von dem Hof weggeführt und sie war nur am Steigen und bocken. Bei einem eleganten Dreh-Steiger traf sie mich einerseits am Arm und stieg andererseits über das Seil, das dadurch beim Landen zwischen ihren Beinen war. Das ließ die Situation zusätzlich eskalieren. Und ich hatte keine seitliche Einwirkungsmöglichkeit mehr. Im Nachhinein wäre ein beherzter Griff ins Halfter wohl das beste gewesen, aber sie war nur am Hüpfen und ich musste gucken, wo ich selbst bleibe. Dann galoppierte sie los ...

Gedanken mache ich mir, weil ich es extrem finde, dass sie selbst als die Kinder weg, waren nicht mehr runtergekommen ist. Und leider ist unsere Gegend auch nicht zu ungefährlich. Sie raste zunächst direkt auf die vielbefahrene Bundesstraße zu. Um dann zum Glück in Richtung Stall abzuwenden.

« Letzte Änderung: 05. März 2013, 13:15:59 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12700 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #35 am: 05. März 2013, 13:22:33 »
Was heisst für Dich denn "Kopfsenken", d.h. wie tief ist das? Soweit ich weiss, wirkt erst sehr tiefes Kopfsenken (Nase fast schon am Boden) wirklich entspannend, weil das andere eben oft sehr "aktiv" durchgeführt wird und das Pferd dabei wach und konzentriert ist, und eben nicht relaxed/entspannt. Bin auf dem Gebiet aber auch definitv keine Expertin :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #36 am: 05. März 2013, 13:22:58 »
mach dir keine vorwürfe - im zweifelsfall ist loslassen und die eigene haut retten immer gescheiter. ich fass da leider immer sehr reflexhaft rein, was mir schon den ein oder anderen finger lädiert und einen teil vom daumen gekostet hat  :P

wichtig beim ks ist auch der mindset - also kein jojo, sondern entspanntes sinken lasen des kopfses, gerne auch mit kauen und abschnauben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #37 am: 05. März 2013, 13:28:32 »
Zum Glück hast du nicht ins Halfter reingefasst - das kann böse enden. Im Zweifelsfall geht es die eigene Sicherheit vor, aber wenn denkt in so einer Situation schon daran.  :P  Gerade wenn es unerwartet ist, passiert vieles Reflexartig und viel Üben kann man nicht.

Für mich hat sich diese ganze Situation ziemlich Chaosmässig gelesen, mit dem Strick und deinen Arm. Ich könnte mir vorstellen, das sie deswegen nicht mehr runter gekommen ist, obwohl die Kinder weg waren, weil diese Stimmung noch da war bzw. Chaos. Verstehst was ich meine?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #38 am: 05. März 2013, 13:39:44 »
Zum Glück hast du nicht ins Halfter reingefasst - das kann böse enden. Im Zweifelsfall geht es die eigene Sicherheit vor, aber wenn denkt in so einer Situation schon daran.  :P  Gerade wenn es unerwartet ist, passiert vieles Reflexartig und viel Üben kann man nicht.

Für mich hat sich diese ganze Situation ziemlich Chaosmässig gelesen, mit dem Strick und deinen Arm. Ich könnte mir vorstellen, das sie deswegen nicht mehr runter gekommen ist, obwohl die Kinder weg waren, weil diese Stimmung noch da war bzw. Chaos. Verstehst was ich meine?

Sie war auch chaosmäßig und sicher wird das am Schluss hinzugekommen sein. Trotzdem half das Verschwinden der Kinder nichts. Dann habe ich sie weitergeführt (rausgeführt), was nur buckelnd und springend ging, und es ging direkt weiter, wie eben beschrieben. Mir macht das ehrlich gesagt auch Sorgen und Angst.

Eben um das Mindset beim KS geht es mir ja auch. Sie senkt den Kopf schon recht tief. Nicht ganz am Boden, aber doch nicht so weit drüber. Aber es ist einfach noch einen konditionierte Übung. Anfangs war es ein Jojo, jetzt bleibt der Kopf schon länger unten (ich habe das über die variable Bestärkung etwas verzögert) bzw. sie schlägt es beim Spazieren auch von selbst vor. Aber ich sehe sie nicht schlecken oder höre sie schnauben. Die Entspannung ist nicht echt ...
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #39 am: 05. März 2013, 13:45:06 »
ganz hab ich`s nicht verstanden -  seid ihr nach der kinderattacke nochmal raus? in dem fall hätte ich abgebrochen und es ein andernmal erneut probiert.
stress baut sich manchmal nur langsam ab - d.h. es kann auch sinn machen, nach so einem vorfall komplett abzubrechen und erst am tag darauf weiterzutrainieren, wenn der stresslevel wieder auf einem normalen niveau liegt.

ich hab das ks immer mal mit kraulen und massage kombiniert bzw. im dösmodus im stall oder auf der koppel abgerufen -  es also immer mal mit konditionierter entspannung kombiniert (das abstreichen/massieren und ein stimmkommando). das hat schlussendlich den durchbruch gebracht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #40 am: 05. März 2013, 13:57:06 »
Nein, das war jetzt evtl. etwas durcheinander.

Wir kamen auf dem Spazierweg an zwei Häusern vorbei. Als wir auf deren Höhe waren kamen aus dem Hof des einen Kinderstimmen, die Feuerwehrsirenen nachahmten, und dann kamen die Kinder getobt. Nelli wuchs regelrecht im Boden fest und tobte los. Die Kinder gingen dann außer Sichtweite und waren auch (für meine Ohren) nicht mehr zu hören. Es ist mir gelungen, das Toben kurz zu unterbrechen und sie auf dem Weg weiter zu führen (der quasi schon der Rückweg in Richtung Stall ist - aber doch noch ein gutes Stück davon weg). Eben mit dem Vorhaben, sie raus zu führen und weg von dem Thema. Dort ging es aber dann eben direkt weiter mit der Toberei, dann das Steigen und Strickthema und weg war sie.

Abbrechen ging in der Situation leider nicht.

Ich übe häufig neue Dinge in der Herde, die interessiert sich für Nelli Clickerei nicht. Ich werde es mal mit der Massage versuchen!

« Letzte Änderung: 05. März 2013, 13:59:35 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #41 am: 05. März 2013, 14:06:42 »
ah okay! in dem fall ist vorläufig mit kappzaum + langem strick/longe rausgehen sicher nicht verkehrt. handschuhe nicht vergessen ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #42 am: 05. März 2013, 14:13:55 »
Handschuhe habe ich immer an  :lol:
Das was Du vorhin beschrieben hast mit dem Distanzieren von der Angstquelle als Reaktion auf ein entspanntes Verhalten, das ist doch dieses sogenannte BAT, oder? Was Du im anderen Beitrag, auf den Du verlinkt hast, in Einzelschritten erläuterst. Irgendwo hier fiel der Begriff "BAT". Ds ist das selbe, oder?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #43 am: 05. März 2013, 14:15:26 »
genau  :nick:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Kopflos wegrennen und losreißen
« Antwort #44 am: 05. März 2013, 14:17:30 »
 :danke2:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert