Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heuwässern im Winter

  • 20 Antworten
  • 10019 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Heuwässern im Winter
« am: 17. Januar 2012, 12:17:54 »
Mein Bessi ist ja Heustauballergiker. Im Sommer funktioniert das Wässern (meistens, und wenn man immer dahinter ist), aber im Winter ist das Wasser abgedreht . Es gäbe zwar im Keller eine Möglichkeit, aber das ist für das Stallpersonal zu kompliziert. Also wird im Winter trocken gefüttert. Dank der Heunetze geht es mit Bessi auch ganz gut. Das ganze ist aber ein sehr labiles Gleichgewicht. Staubt einmal die Einstreu etwas mehr oder die Heuqualität ist wieder einmal etwas schlechter (mehr Staub), oder das Stallpersonal lässt die Holzklapprahmen unten, so daß Bessi von oben mit der Nase im Heu direkt fressen kann, dann fängt er gleich zu husten an.

Meine Frage: wie ist das Heuwässern bei Euch im Stall im Winter organisiert?? Tipps? Ideen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 13:29:54 »
ich weiss nicht ob Ihr das bei Euch bauen könntet - im alten Stall hat eine Nachbarin das Heu für ihre Stute bedampft, das geht wohl auch wenn es kälter ist. Sie hat das an einer Zeitschaltuhr hängen so dass es früh beginnt, damit das Heu zur Fütterungszeit dann fertig bedampft und wieder abgekühlt ist.
Der SB nimmt es dann gerade raus und füttert.

Der Heubedampfer ist aus einem Tapetenablösegerät und einer grünen Plastiktonne gebaut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 13:33:14 »
ich weiss nicht ob Ihr das bei Euch bauen könntet - im alten Stall hat eine Nachbarin das Heu für ihre Stute bedampft, das geht wohl auch wenn es kälter ist. Sie hat das an einer Zeitschaltuhr hängen so dass es früh beginnt, damit das Heu zur Fütterungszeit dann fertig bedampft und wieder abgekühlt ist.
Der SB nimmt es dann gerade raus und füttert.

Der Heubedampfer ist aus einem Tapetenablösegerät und einer grünen Plastiktonne gebaut.
Ich glaube, ich habe eine Cavallo hier, wo sie das beschrieben haben. Ich such die mal.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 19:42:23 »
Bettina, wenn du die cavallo nicht findest, such ich sie :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 19:55:58 »
Hab sie da. :) (Ramona, wenn du auch schauen magst: Es war die Oktober-Cavallo aus '11. :nick:)

Verena, wenn du Interesse hast, schreib mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse. :)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #5 am: 17. Januar 2012, 21:53:19 »
Ich habe die Idee des Bedampfers auch schon gehabt, habe auch eine einfache Bauanleitung aus dem Internet. Das Problem ist nur, daß Bessi ja im Offenstall mit den 4 anderen steht, dh ich müßte für 5 Pferde 2xtgl. bedampfen, das ist zeitlich leider nicht machbar! :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 12:06:42 »
Da euer Wasser abgedreht ist, fällt mir eigentlich nur noch Heulage, Boxgrass, HorseHage etc. ein. Beschäftige mich auch grad damit, da ich Herrn Pony ja im Sommer an die See bringen will und noch nicht genau weiß wie die konkrete Unterbringung und die Möglichkeiten (Weidebewuchs) aussehen werden.
Momentan kriegt er Heulage und kommt damit super klar.

Warum wird euer Wasser eigentlich abgedreht? Frieren die Leitungen zu? Kann man die nicht isolieren oder eine Wärmeleitung drumrumlegen?
Manche isolieren Badewannen mit Styropor oder wickeln eine Fußbodenheizung drum oder stellen Grablichter unter die Wanne. Not macht erfinderisch.  :)

http://www.toeltknoten.de/pdf/Leserfrage%20Heubedampfer-Bender-05%2011.pdf - da ist auch nochmal ein Link zur Bauanleitung drin
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 12:31:28 »
Danke für den interessanten Link! Heulage müsste ich extra besorgen, das macht unser SB sicher nicht extra für unsere Pferde, auch Lagerungsproblem. Die käuflichen entstaubten Heuballen (Boxgrass etc) wären grundsätzlich natürlich geeignet und eine gute Alternative, wenn ich nur meine beiden Pferde damit über den Winter zu versorgen hätte. Da die pferde die Futterstellen aber frei wechseln können, ein Abtrennen von Bessi aus organisatorischer Sicht nicht möglich ist, würde mir das leider zu teuer kommen für alle 5 Pferde das zu kaufen. Vielleicht gehe ich mal das Projekt Heubedampfer an...Die Wasserleitung ist übrigens eine Außenwasserleitung, daher abgedreht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #8 am: 18. Januar 2012, 12:35:44 »
Da die pferde die Futterstellen aber frei wechseln können, ein Abtrennen von Bessi aus organisatorischer Sicht nicht möglich ist, würde mir das leider zu teuer kommen für alle 5 Pferde das zu kaufen.
Versteh ich. Das wär mir auch zu teuer. Dann bin ich gespannt, ob ihr das mit dem Heubedampfer hinkriegt!  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #9 am: 18. Januar 2012, 12:37:49 »
Die Bauanleitung in dem Link ist übrigens ohnehin scheinbar im Wesentlichen die gleiche wie die aus der Cavallo.  :nick:
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #10 am: 18. Januar 2012, 13:31:18 »
Hallo,

es wird dir vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber du hast ja gefragt, wie das bei uns so ist.
Also wir haben auch 4 Pferde im Offenstall und wir machen das Heu mit Gießkannen nass. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit Gießkannen selbst im Keller zu befüllen und im Stall irgendwo frostsicher zu deponieren? Dann müssten die SB sie nur da holen und ein bisschen übergossen ist besser als gar nichts.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #11 am: 18. Januar 2012, 13:32:37 »
vielleicht kannst du wirklich einen Wasserbottich/wanne fürs Heutauchen hernehmen und mit Grablichtern oder ähnlichem am Einfrieren hindern?

guck dich doch hier mal um

http://selbermachenrundumspferd.forumprofi.de/index.php
  • Gespeichert

solera
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #12 am: 18. Januar 2012, 13:51:24 »
den selbstgebastelten heubedampfer hatten wir auch! kann man vergessen, weil statt dem staub dann das perfekteste millieu für keime entsteht bis das fertig abgekühlt ist... dann ist es halt nciht der staub sondern der schimmel der ins pferd kommt.

feinzerstäuber und öl? ist sicher keine option für extrem leichtfuttrige ponies, aber bindet den staub gut und friert nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #13 am: 18. Januar 2012, 14:00:40 »
Wenn ich das, was ich bisher dazu gelesen hab, richtig verstanden habe, soll man das Heu aus dem Heubedampfer warm füttern - also auf keinen Fall liegen lassen und abkühlen lassen. Ich glaub, nur beim Hay..dingens (mir ist grad der Name entfallen :rotw:) wäre das nicht so.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Heuwässern im Winter
« Antwort #14 am: 18. Januar 2012, 14:09:00 »
nutzt dir alles nix. im heu drin haben wir perfekte 40°C und eine sehr hohe luftfeuchtigkeit. wenn du das heu nicht grad autoklavierem willst um es keimfrei zu kriegen, ist es egal ob du's abkühlen lässt oder nicht. und es gibt kein steriles heu... die reste von der morgenfütterung haben zu mittag zum teil schon bestialisch gestunken... und das heu war an sich ganz in orgnung von der qualität her. nicht 1a, aber von echt schimmlich waren wir schon ein weilchen entfernt.
  • Gespeichert