Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376905 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #540 am: 24. April 2015, 07:25:05 »
Geh mal in den Raiffeisenmarkt und frag ob sie dir ein paar Kilo abfüllen.
Bei uns machen die das  :nick: (10kg auf jeden Fall, ggf auch weniger  :cheese:)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #541 am: 24. April 2015, 08:12:36 »
Danke!
Wenn der Raiffeisen das bei uns auch macht, wäre das total super, da kriegen wir nämlich Prozente :cheese:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #542 am: 24. April 2015, 09:10:48 »
Ein Sack Hafer kostet unter 10 Euro. Da lohnt sich doch der Aufwand nicht wirklich. Und um zu gucken, ob ein Pferd mit Hafer klar kommt, muss man den ja schon länger als ein paar Tage füttern. Wenn die Pferde das nicht kennen, ist das total normal, wenn sie erst mal spinnerig sind. Das legt sich dann bei den meisten (nicht allen  :confused:) nach ein paar Wochen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #543 am: 24. April 2015, 09:30:56 »
Kommt ja auch drauf an wieviel man füttert. Ich kam mit 10 kg jetzt fast ein Jahr hin. Wozu sollte ich mir dann hier einen 25 kg Sack hinstellen  :lol: (die Kleine bekommt ja nur eine Hand alle paar Tage, um das MiFu reinzumischen) und bei Donna kam ich früher auch ewig damit hin.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #544 am: 24. April 2015, 10:09:55 »
Penelope, du hast recht. Nepomuk bekommt schon recht viel Kraftfutter, da hält ein großer Sack vermutlich auch beim Testen nicht übermäßig lange... Also werde ich mir demnächst einen normalen Sack holen :nick:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #545 am: 05. Juni 2015, 00:31:51 »
Es ist so weit, das Pony hat beschlossen, dass es Zeit für ein neues Futter ist  :aufgeb:
Sie mag das Futter Natur offiziell nicht mehr und somit brauche ich neue Vorschläge..

Sie steht total auf Hafer und das Müsli ihrer Mama/der Warmblüter. Ich dachte ich hole etwas, das Müsli sehr ähnlich ist.. Aber dennoch geeignet für ein kleines Shetty (das schon heruntergefallenen Hafer einer Warmblutstute mitfrisst...)
Das Futter Natur lässt sie komplett stehen, daher denke ich, dass das AlpenGrün Müsli nicht viel besser sein wird.. Oder was meint ihr?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #546 am: 05. Juni 2015, 07:18:16 »
Das ist sich so ähnlich, ich befürchte das frisst sie dann auch nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #547 am: 05. Juni 2015, 07:27:52 »
Und wenn du ihr wirklich einfach eine Hand voll Gerste oder Hafer gibst? Besser als Müsli wird es auf alle Fälle sein. Jim fand sind das Puritan von Höveler Lecker, ohne Getreide, aber das ist auch nur Abfall.  :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #548 am: 05. Juni 2015, 10:40:52 »
Ich habe Futterproben vom Futter Natur und dem Alpengrünmüsli für Nuka bestellt, findet er beides unnötig und frisst es kaum bis gar nicht. Nichts geht über die Gurbe, also bleiben wir dabei...vielleicht wäre das was (hab ich da, kann ich dir gerne ne Futterprobe schicken)? Sind halt Pellets und scheinen über lecker zu sein, ist kein Blödsinn drin. Dafür frisst er die Agrobs Weidemineral Cobs, dass pelletierte Mineralfutter von Agrobs nimmt er nicht. Die 3kg Weidemineralcobs reichen mir dann für ein Jahr. Ist das so lange haltbar?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #549 am: 05. Juni 2015, 12:12:30 »
Bei Hafer müsste ich mal schauen, ob sie das Mineralfutter mitfrisst oder einfach aussortiert. Ich weiß, dass sie beispielsweise für's Hesta Mix von St. Hippolyt sogar Knoblauch in Kauf nimmt, obwohl sie den eigentlich hasst  :roll: Müsste ich testen, wie das dann bei Hafer aussieht..

Also Hafer kennt sie eigentlich auch schon von Anfang an, da es das auf dem Ponyhof immer gab (einfach einen Eimer voll in den Trog und wer zu erst kommt, mahlt zuerst). Ich habe da bloß immer die Vorurteile im Kopf  :shy:

AlpenGrün wird sicher ech nicht ankommen, nicht auf Dauer zumindest  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #550 am: 07. Juni 2015, 22:53:44 »
Also ich denke, ich werde jetzt einfach Hafer probieren  :nixweiss: Ich bezweifel zwar, dass sie ihr MiFu fressen wird, weil sie super gut im Sortieren ist, aber mal schauen.. Ist halt blöd für ein Shetty einen 25kg-Sack zu kaufen, aber notfalls findet sich sicher jemand, der ihn mir abnimmt..

Habe Müsli und Futter Natur gemischt und sie hat sich fein säuberlich das Müsli rausgepickt.. Ich glaube, ich habe aber ein besseres Gewissen, wenn sie eine Hand voll Hafer bekommt, das zumindest keine Zusätze beinhaltet. Müsli hat ja auch Getreide und zudem auch noch so viel anderes Zeugs.. Dann lieber nur Getreide.. (Hesta-Mix von St. Hippolyt fühlt sich schon ganz komisch klebrig an z.B.).

Friedelita, ein Jahr ist ziemlich lang, aber ich denke, wenn man es trocken und gut lagert, müsste das gehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #551 am: 08. Juni 2015, 07:25:28 »
Habt ihr keinen Raiffeisenmarkt/Landhandel?
Die haben mir auch kleinere Mengen Hafer abgefüllt (bei einer kleinen handvoll alle paar Tage haben mir schon 10kg weit über ein Jahr gereicht  :lol: ).

Das Hesta Mix, da wäre ich vorsichtig. Donna reagiert darauf mit starkem Scheuern und ich habe jetzt noch ein weiteres (Nicht-Ekzemer) Pony kennengelernt, bei dem es genauso ist. Also offensichtlich wird da irgendwas von einigen Ponys nicht gut vertragen. ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #552 am: 05. Juli 2015, 02:41:27 »
Huch, ich habe dich jetzt nicht absichtlich ignoriert  :rotw:
Raiffeisenmarkt haben wir sicherlich irgendwo, ich weiß nur nicht wo und das Googlen hat mir Kopfschmerzen bereitet  :cheese:
Habe nun einfach einen Sack bestellt und versuche den Rest zu verkaufen..

Nee, das Hesta Mix würde ich meiner nie freiwillig dauerhaft geben. Mir gefällt das Futter gar nicht..

Habe nun mal das AlpenGrün Müsli bestellt und dazu ein paar Proben. Bisher kam es super gut an! Ich hätte gedacht, dass es dem Futter Natur sehr ähnlich ist, aber da scheint irgendwas nicht drin zu sein, das sie im Futter Natur stört. Habe auch ein bisschen Luzerne gegeben, darauf fuhr sie voll ab (aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, Luzerne wäre total eiweißhaltig?). Die Mineralien von Agrobs fand sie pur scheinbar auch richtig lecker  :o

Heute hat sie die Schüssel restlos geleert, obwohl kein bisschen Hafer drin war  :) Das Futter bestand aus dem AlpenGrün Müsli, einer kleinen Prise Luzerne und dem Naturmineral. (Zusätzlich habe ich auch Leingranulat bestellt und reingetan, denn Leinsamen sind so fitzelig klein, dass die immer liegen geblieben sind und Öl kann man bei uns bei der Hitze nicht gut lagern. Aber Lein mag sie gerne und hat das Granulat auch gefressen - vielleicht hilft es ihr ja beim Rest des Fellwechsels)

Ich hoffe das bleibt so... Fänd ich nämlich schön, wenn sie gar keinen Hafer bräuchte und ich ihr den stattdessen nur geben könnte, wenn sie auch wirklich regelmäßig viel arbeitet, was momentan nicht der Fall ist. Muss nur probieren, ob sie es mit den Salvana Mineralien auch frisst oder da dann wieder rummäkelt, denn davon stehen noch knapp 4kg rum..
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #553 am: 05. Juli 2015, 09:23:48 »
Luzerne ist tatsächtlich total Eiweißhaltig - zumindest im Vergleich mit anderem Grünfutter (Gras, Klee etc) Aber Eiweiß ist eh notwendig und sinnvoll, die Menge hängt halt davon ab wieviel das Pferd arbeitet.
Aber wenn Sissi eh bewegt wird kann ein bisschen Luzerne sicher nicht schaden. :nick:
Nur diese Häcksel sind nicht so optimal (ich weiß aber nicht was für Luzerne du fütterst)
Das ist für mich auch das Problem am Alpengrün Müsli.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #554 am: 05. Juli 2015, 11:01:24 »
Im AlpenGrün selbst ist aber keine Luzerne oder was meinst du?  :rotw:

Ja, sind Häksel. Aber gut, dass mein Gedanke gar nicht so falsch war wegen dem Eiweiß. Momentan siehts zwar mit der Arbeit nicht so gut aus, aber ich glaube die 2g sind vernachlässigbar.. (Echt nur einmal mit den Fingerspitzen ein bisschen)
  • Gespeichert