Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375681 Gelesen

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #240 am: 14. März 2013, 10:00:57 »
Wieviel zimt kann man denn täglich geben? Das wär doch was für dunja, die hat ja auch ziemliche fettreserven  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #241 am: 14. März 2013, 15:44:41 »
Also wir hatten damals bei Romi ne Kur gemacht - da bekam sie 2 Wochen lang morgens und abends ich glaub einen TL Zimt mit 1/2 Apfel (man kann es auch übers normale Futter geben, aber Romi bekam sonst nichts...) ... Nach den 2 Wochen hatte sie eine annehmbare Figur (nebenbei natürlich Bewegung und viel Heu) und ca. 100 kg weniger... Die nächsten 50 kg haben wir so geschafft  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #242 am: 14. März 2013, 15:46:37 »
Mit bewegung beginnen wir grade wieder, und auf diät ist sie eigentlich ständig  :cheese:
Dann probieren wir mal ob sie das frisst... Sie bekommt ja nur abends was. Und 2 TL schmeckt doch sehr zimtig  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #243 am: 14. März 2013, 15:59:21 »
Also Romi hat es geliebt und die anderen Pferde kamen immer zum Schüssel auslecken und dann wurde herzhaft geflehmt  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #244 am: 14. März 2013, 16:04:39 »
Berta findet Zimt mistig. Es geht maximal ein TL und dafür brauch ich dann aber schon gut was an "Trägermaterial", dass sie mir das frisst.
Da ist sie wie's Frauli: Ich hasse Zimt. :cheese:

Aber Rosmarin kann das auch, schrieb Nadja? Das muss ich mir mal merken ... :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #245 am: 14. März 2013, 16:07:53 »
Ich liebe Zimt (in Kombi mit Apfel oder Schokolade). :cheese:
Paula mag ihn nicht, akzeptierts aber (ca. 1/2 TL pro Tag).

Ich hab mal gelesen, der wär wichtig wegen Chrom oder so, um die Aufnahme der Vitamine/Spurenelemente zu fördern. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #246 am: 14. März 2013, 16:12:28 »
Geschmäcker sind natürlich verschieden... Ich darf anmerken, dass Romi alles zu sich nimmt was man ihr gibt... Loki wäre wohl auch eher etwas skeptischer ...  :roll:

Zu den Leinsamenfütterern: Ich hab ja jetzt die Gold-Leinsamen weil ich am Stall nicht die Möglichkeit habe etwas abzukochen... (ich gebe zwar bei weitem keine 100g, aber ich bin eher vorsichtig ... ) Jetzt habe ich bisher 2 EL zum Futter gegeben und die trotzdem etwas mit heißem Wasser ziehen lassen, damits schön schlotzig wird... Wie gebt ihr sie?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #247 am: 14. März 2013, 16:14:53 »
Ich hab mal gelesen, dass sie besser wirken, wenn sie "trocken" verfüttert werden. Das war aber - glaub ich - auf die darmreinigende Wirkung bezogen.
Aber seit ich das gelesen hab, geb ich sie trocken. ;) Weder ich, noch Frau Pferd sind traurig über weniger Geschleime. *g*
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #248 am: 14. März 2013, 16:17:39 »
Frau Fritz sagt, wenn man sie kurz quellen lässt, werden sie besser gekaut. Geb ich mal so weiter, Erfahrungswerte hab ich keine. :)

Nach den 2 Wochen hatte sie eine annehmbare Figur (nebenbei natürlich Bewegung und viel Heu) und ca. 100 kg weniger... Die nächsten 50 kg haben wir so geschafft  :cheese:
Mit so schnellem Abnehmen kann man sich aber auch ne fiese Retourkutsche einfangen ...  :-\
Bei euch scheints ja gut gegangen zu sein :thup:, aber wünschenswert ist glaub ich schon n deutlich langsameres Abnehmen.

« Letzte Änderung: 14. März 2013, 16:20:03 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #249 am: 14. März 2013, 16:21:12 »
So, ich hab mich jetzt für die Wiesenflakes zum Untermischen des MiFu entschieden (aufgeweicht pappt das Pulver besser dran) und der Landhandel hat sie schon organisiert.  :keks: Da werd ich mir vielleicht auch wieder etwas GoldLeinsamen  mitnehmen, den gibt's da lose zum Abfüllen und Malika liiiebt ihn.  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #250 am: 14. März 2013, 16:49:08 »
Mit so schnellem Abnehmen kann man sich aber auch ne fiese Retourkutsche einfangen ...  :-\
Bei euch scheints ja gut gegangen zu sein :thup:, aber wünschenswert ist glaub ich schon n deutlich langsameres Abnehmen.

Ja das kann ich bestätigen...meiner hat dann ja durch Stallwechsel (stress in Verbindung mit anderem und weniger Futter) auch relativ flott abgenommen und mit dann IM Abnehmen den Reheschub bekommen weils sein Körper einfach nimmer gepackt hat..... (kam noch Fellwechsel dazu und dann wars "pferfekt"  :'(  )


Zitat repariert. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 14. März 2013, 17:16:32 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #251 am: 14. März 2013, 18:11:59 »
Das mit dem Zimt find ich auch sehr interessant, muss ich auch versuchen. Habt ihr das als Pulver verfüttert?
Mich würd jetzt auch interessieren, ob da Chrom im Zimt drin ist, denn meine TÄ meinte mal zu mir, dass ich statt einem Test auf EMS auch einfach mal Chrom geben könnte, bei EMS hätte das nämlich ne positive Wirkung. Und Chrom ist wohl eher schwierig zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #252 am: 14. März 2013, 18:30:14 »
Uns wurde diese Radikalkur vom TA verordnet als Romi gekauft wurde - sie war so fett, dass es nicht tragbar war...  :nick:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #253 am: 14. März 2013, 18:36:59 »
Zu den Leinsamenfütterern: Ich hab ja jetzt die Gold-Leinsamen weil ich am Stall nicht die Möglichkeit habe etwas abzukochen... (ich gebe zwar bei weitem keine 100g, aber ich bin eher vorsichtig ... ) Jetzt habe ich bisher 2 EL zum Futter gegeben und die trotzdem etwas mit heißem Wasser ziehen lassen, damits schön schlotzig wird... Wie gebt ihr sie?

Auf dem Fütterungsvortrag wurde gesagt, dass es zwei unterschiedliche Arten gelben Leinsamen gibt, einen weiß- und einen blaublühenden. Der weißblühnende hat tatsächlich einen geringeren Blausäureanteil als der braune Leinsamen, aber der ist so teuer, dass er nicht mehr angeboten wird (1 Shop hatte ihn wohl mal im Angebot, aber dann haben alle dauernd nachgefragt warum der so überteuert ist, dann haben sie ihn rausgenommen). Der blaublühende (z.B. in L eingold) hat wohl exakt den gleichen Blausäurewert wie der braune  :confused:. Also ich werde das nächste Mal auch den braunen kaufen, ich geb nämlich auch nur "Löffelmengen", egal ob die Aussage jetzt stimmt oder nicht. Ich lass ihn immer ein bisschen in heißem Wasser ziehen mit den paar Heucobs die er als "damit was in der Schüssel ist" oder zum Untermischen von Kräutern o.ä. bekommt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #254 am: 14. März 2013, 18:40:36 »
Und Chrom ist wohl eher schwierig zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Jap, weils nicht als Chrom extra zugesetzt werden darf (Schwermetall, Futtermittelgesetz und so weiter :)). Bockshornkleesamen und Artischocke haben auch Chrom. :nick:
  • Gespeichert