Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375777 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #165 am: 11. März 2013, 10:07:53 »
Ach, seit gestern (Fütterungsvortrag) geb ich Penelope auch recht  :cheer:
Selbst das Agrobs Müsli braucht ein Pferd nicht. Durch die kleinen Häcksel müssen die Pferde nicht kauen, sie bilden dann keinen speichel und somit überseuert der Magen und die verschlungenen Heuhäcksel können leicht auch zu einer Verstopfung oder so führen  :juck:

Das ist jetzt mein neuester Wissenstand  :rotw:  bitte korrigieren wenn ich was falsch wiedergebe.

Zum selen hatten wir gestern auch eine neue Erkenntnis. Selenmangel weißt auch auf einen Leberschaden bzw. die 2 Phase der Leber arbeitet nicht. Der Entgiftungsprozess arbeitet nicht richtig und da wird dann Selen abgebaut um Giftstoffe zu kennzeichnen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #166 am: 11. März 2013, 10:09:47 »
Selenmangel wird sowieso immer viel zu oft diagnostiziert von den lieben TÄ...  :confused:

Ich würde auch erstmal aufs Heu schauen... Frag z. Bsp. nach den Fütterungszeiten oder kläre ab ob du die Heunetze selbst füllen darfst damit der Stallbesitzer sie nur noch aufhängen muss, damit es für ihn nicht mehr Arbeit wird  ;)

Ich würde auch nicht zuviel verschiedene Sachen füttern - ich bin da auch eher der Typ "weniger ist mehr" ... Wie oft wird Samy denn jetzt überhaupt gearbeitet während seiner Berittzeit? Täglich? Mehrmals täglich? Ich würde erstmal keinen großen Energielieferant zufüttern - nur eben Mineralfutter. Dann sieht man recht schnell ob ihm Energie fehlt oder nicht! Und dann würde ich Hafer nehmen und schrittweise dosieren. (1 Hand voll - abwarten ob eine Veränderung eintritt. Wenn er "schlapp" ist beim Training noch ne Hand mehr usw...) Ein Patentrezept gibts natürlich für kein Pferd...

Dazu muss man eben auch berücksichtigen, dass gerade der Fellwechsel ansteht, der vielleicht etwas schlaucht?! Da kann man ja auch ein wenig unterstützen in dieser Zeit, aber immer so, dass es halt noch im Rahmen bleibt  ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #167 am: 11. März 2013, 10:10:46 »
Wenn du den Liter Pellets durch einen Liter reines Getreide ersetzt und dein Pferd dir dann unter die Decke springt: am Getreide an sich liegts dann nicht, sondern an der Menge  ;)

Gerade bei einem jungen Pferd, was aktuell im Beritt ist, wäre ich da SEHR viel zurückhaltender mit den Kraftfutter. Hafer oder Geste hat mehr "Power" als Pellets.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #168 am: 11. März 2013, 10:15:01 »
Zitat
Selbst das Agrobs Müsli braucht ein Pferd nicht.

Da stimme ich dir wohl auch zu, aber ich füttere es trotzdem.  :cheese:
Lokis MiFu ist in Pulverform und da brauche ich etwas zum dazu geben - oder müsste es eben über Spritze geben, was ich aber nicht unbedingt möchte (find ich irgendwie gemein - klar bei Medizin kein Thema - aber das ist dann ja auch meist nicht langfristig)
Ausserdem möchte ich (als Mensch, der seine Tiere auch wohl ein wenig vermenschlicht...) Loki nach getaner Arbeit ein wenig "belohnen" zum Abschalten etc. und da finde ich persönlich das Agrobs ganz nett, weil es eben nicht soviel Schmarrn enthält wie andere Müslis.  ;)
Er bekommt auch weitaus weniger als auf der Fütterungsempfehlung steht, es ist nur so eine kleine Leckerei als Mittel zum Zweck (Mineralfutter rein bekommen) ...

Wegen der kleinen Häcksel, da habe ich auch schon bemerkt, dass er da (als sowieso sehr langsamer Esser - wohl auch durch seinen Überbiss) sehr mit zu kämpfen hat, lange kaut usw. - deshalb wird das Futter bei uns immer gewässert und dann mampft er genüsslich vor sich hin!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #169 am: 11. März 2013, 10:16:07 »
ok, ein 500 kg Pferd hat einen Bedarf von etwa 72 MJ verd. Energie und 380 gr verdaulichem Protein.

Seine Ration könnte z.b. so aussehen:
8 kg Heu (entspricht 1,6 kg Heu/100 kg KG) aus Netzen, verteilt auf 2 Mahlzeiten mit 3kg morgens, 5kg abends - öfter und mehr ist natürlich noch besser ;)
1,2 kg Hafer und
200 gr. Aspero, Hafer und Aspero verteilt auf 2-3 Mahlzeiten, das Aspero dient hauptsächlich zur Freßzeitverlängerung.

Einem jungen Westernpferd würde ich - vorausgesetzt er hat kein PSSM - durchaus etwas Getreide geben, diese Rassen haben bedingt durch ihre ausgeprägte Muskulatur da einen höheren Bedarf als ein "normales" Freizeitpferd.

Damit ist dein Pferd schon mit dem meisten, was es braucht, versorgt. :)
Zur Deckung des Natriumbedarfs solltest du ihm einfach einen Salzleckstein hinhängen. Bleiben noch Defizite bei Kupfer, Zink, Kobalt, Selen und Jod sowie bei den Vitaminen A und D3. Die Vitamine muß man eigentlich nur im Winter ergänzen, wobei hier die Ergänzung mit Provitamin A/Beta Carotin durch ein paar Möhren sinnvoller ist als eine Vit.A Gabe. Zur Ergänzung der Spurenelemente sind die meisten "Weide-minerale" recht gut geeignet, in denen ist meistens nicht so viel überflüssiger Kram drin. :)


Edit sagt, warum schreibt ihr so schnell! So schnell kann ich nicht rechnen und tippen :panik:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #170 am: 11. März 2013, 10:18:23 »
Wenn du den Liter Pellets durch einen Liter reines Getreide ersetzt und dein Pferd dir dann unter die Decke springt: am Getreide an sich liegts dann nicht, sondern an der Menge  ;)
genau. wobei man auch festhalten muss, dass da die haltung  und natürlich das grundnaturell maßgeblich sind. ich hab damals vergeblich versucht, meinen jungspund etwas knackiger und reaktiver zu füttern, es ist mir nicht gelungen ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #171 am: 11. März 2013, 10:26:56 »
Verallgemeinern kann man es natürlich nie... Es kommt immer aufs Pferd an und ein junger Isländer ist auch sicher nicht mit nem jungen Paint zu vergleichen nur weil beide jung sind  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #172 am: 11. März 2013, 10:30:31 »
Cate, trotzdem :keks: fürs Rechnen.  ;)

Selbst das Agrobs Müsli braucht ein Pferd nicht.

Geb ich dir auch recht, aber das Pulver wird sie mir pur nicht fressen.  :cheese:
Oder weiß jemand was besseres, wie ich ihr das unterjubeln kann?  :)

Zum selen hatten wir gestern auch eine neue Erkenntnis. Selenmangel weißt auch auf einen Leberschaden bzw. die 2 Phase der Leber arbeitet nicht. Der Entgiftungsprozess arbeitet nicht richtig und da wird dann Selen abgebaut um Giftstoffe zu kennzeichnen.

Geeenau, das meinte ich mit dem "nicht richtig verstoffwechseln" :five:
Stichwort KPU (hier , Seite 8, ist der Vorgang auch nochmal erklärt).

Bei Malika hat sich der Zinkwert (ganz ohne MifFu und Zugaben;)) erholt nach einer entsprechenden Darmsanierung und Entgiftung. Der Selenwert ging aber noch weiter runter und ist momentan bei einem Wert von 19 .  :-\ Daher werde ich ums MiFu vermutlich nicht drumrum kommen, wenn ich wieder mehr mit ihr machen mag und Muskelaufbau betreibe.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #173 am: 11. März 2013, 10:33:20 »
Klar ist das individuell.
Nur wenn bisher für eben dieses Pferd 1 Liter Pellets anscheinend gereicht hat, gibt es durch 1 Liter Hafer/Gerste erst mal einen guten Schubs mehr und besser verfügbare Energie. Ob man das will oder nicht, ist die nächste Frage. Nur ist es gut, da vorgewarnt zu sein.  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #174 am: 11. März 2013, 10:36:34 »
Ja das ist wohl wahr - deshalb würde ich eben Stück für Stück herantasten empfehlen  :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #175 am: 11. März 2013, 10:42:37 »

Oder weiß jemand was besseres, wie ich ihr das unterjubeln kann?  :)


Das ist halt das Problem  :-\
Dr. Fritz meinte, man soll lieber Kräuter/Blätter füttern. Blätter sollen auch ein guter Mineralstofflieferant. Zudem kann man dann immer entsprechend der Jahreszeit, der Phase entsprechende Kräuter füttern. Also immer so 6-8 Wochen z.B. Kräuter um den Fellwechsel zu unterstützen. Ich würde aber dann auch darauf achten, dass die Kräuter groß sind und nicht so klein gebröselt, sonst hast ja wieder fast das gleiche wie die Häcksel. Kräuter/Blätter ist halt auch teurer. Wobei große Mengen auch billiger sind. Gismo bekommt sein Mifu gerade mit Pfefferminze (mit heißem Wasser gebrüht) und ein bischen Hafer.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #176 am: 11. März 2013, 10:50:37 »

Samy bekommt momentan, 1l Kraftfutter Pellets, am Abend Luzerne+ Struktur Energetikum+ Gold Medal mit Apfel, Karotten und Leinöl. 2x Heu.


Naja, das ist ja schon eine ganze Menge mehr als nur 1L pellets ;)

Alternativ zur Hafer+Aspero Fütterung könnte man auch Hafer+Luzerne füttern, da würd ich dann ca. 600 gr. Hafer und 400 gr. Luzerne geben.
Wir haben halt festgestellt, dass gerade die stark bemuskelten Westernrassen schon im Erhaltungsbedarf oft ein bißchen Kraftfutter brauchen, wenn ich dann Jungpferd im Wachstum + Beritt rechne, wird er schon was vertragen. Bei genügend Auslauf sind 2L Hafer auch nciht wirklich ein Problem ... meistens jedenfalls :kicher:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #177 am: 11. März 2013, 10:53:29 »
Ich springe mal wieder zu einem anderen Thema und zwar "Öl" ...
Habe über die Suchefunktion schon geschaut und gesehen, dass viele eher Rapsöl als Sonnenblumenöl füttern - habe aber auch gelesen, dass Rapsöl für Pferde eher ungeeignet sei (aus dem Praxishandbuch Pferdefütterung Ungeeignet sind tierische Fette wie Rindertalg und einige pflanzliche Öle wie Rapsöl. Sie verursachen Verdauungsbeschwerden und eine ungünstige Resorption anderer Nahrungsstoffe. )

Tipps?  :cheese:
Ich möchte Loki im Fellwechsel Öl zum Futter geben. Er fängt jetzt langsam an Fell zu lassen und durch die schnellen Wetterumschwünge ist er zur Zeit auch manchmal etwas schlapp und ich möchte ihn gern etwas unterstützen...

Oder findet ihr die Fütterung von Öl hier eher überflüssig?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #178 am: 11. März 2013, 10:56:32 »
Unsere beiden bekommen kein kraftfutter. Sogar meine alte dünne, packt das locker. Sie wird im sommer durchschnittlich eine stunde pro tag bewegt. Meistens eher ruhig. Wenn ich mal mehr mach gibts eine handvoll hafer.
Sonst reicht viieel heu, mifu und ihre paar mittelchen.
Im winter bekommt sie heucobs, um das aufzufüllen, dass der hafi ihr wegfrisst.
Und der hafi, kommt logischerweise noch besser aus. Die wird auch oft  zweimal täglich geritten, aber ist dann endlich mal nicht zu dick  :cheese:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #179 am: 11. März 2013, 10:58:26 »

Oder weiß jemand was besseres, wie ich ihr das unterjubeln kann?  :)


Das ist halt das Problem  :-\
Dr. Fritz meinte, man soll lieber Kräuter/Blätter füttern. Blätter sollen auch ein guter Mineralstofflieferant. Zudem kann man dann immer entsprechend der Jahreszeit, der Phase entsprechende Kräuter füttern. Also immer so 6-8 Wochen z.B. Kräuter um den Fellwechsel zu unterstützen. Ich würde aber dann auch darauf achten, dass die Kräuter groß sind und nicht so klein gebröselt, sonst hast ja wieder fast das gleiche wie die Häcksel. Kräuter/Blätter ist halt auch teurer. Wobei große Mengen auch billiger sind. Gismo bekommt sein Mifu gerade mit Pfefferminze (mit heißem Wasser gebrüht) und ein bischen Hafer.

Ja, Kräuter geb ich eh mit dazu (hab ich ganz vergessen zu schreiben). Je nach Bedarf bzw. immer im Wechsel. Zur Anweidezeit und Darmunterstützung Bitterkräuter, beim Fellwechsel und anderen Belastungen Leberkräuter, im Winter immer mal Immunkräuter, usw.
Ich werd mal gucken, wie ich mengenmäßig hinkomme (Verhältnis Pulver - restliches Futter), vielleicht reichen Kräuter pur ja und sie frisst's.  ;)


Carina, ob Öl da so einen großen Beitrag leistet... :nixweiss:
Wenn du frisch Öl drüber machst und es nicht ewig offen rumsteht, kann es zumindest nichts schaden, denke ich.
Meine Info ist nur, dass Öl, was in fertigem Futter ist (wie eben dem Agrobs-Kram  :-\) schnell auch mal ranzig wird durch die lange Lagerung vor der Verfütterung, sodass man das eher lassen sollte.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert