Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 354608 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #60 am: 20. Januar 2012, 10:45:23 »
Also bei Felix habe ich es gemerkt, als er anfing unheimlich viel zu schlafen.
Fand ihn einfach müde.
Dann habe ich den Doc geholt.
Er bekam eine Selenkur, danach sollte alles gut sein.
Vier Wochen später der selbe Sumpf von vorne.
Die nächste Seelenkur...
Nun wird einmal im Monat Blut abgenommen.
Aber wir schaffen es einfach nicht den Wert oben zu halten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #61 am: 20. Januar 2012, 10:47:46 »
Meiner war weder schlapp, noch hatte er Muskelaufbauprobleme noch sonst irgendwelche großen auffälligen Probleme. Seine einzigen Probleme waren die Heustauballergie und dass er mit Frühjahrsfellwechsel sehr lange brauchte. Der hatte laut Haarmineralanalyse fast schon MinusSelen im Körper - noch weniger ging kaum noch. Alle anderen Werte hatten es mit Hängen und Würgen in den unteren Minimalbereich geschafft.  :confused: Muss also nicht unbedingt was heißen, wenn es dem Pferd optisch gut geht.  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #62 am: 20. Januar 2012, 10:49:15 »
Ich kenne halt auch schon viele Pferde die kein Mifu bekommen, und gesund sind  :juck:
Auch Gismo auf jeden Fall 5Jahre kein MiFu bekommen und ich hab noch nie was gemerkt...

Wenn dann tendiere ich zu nem natürlichen Mifu...aber das ist auch zum teil ne Geldsache bei mir...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #63 am: 20. Januar 2012, 10:50:05 »
Ah, ok...hast du dann was gemerkt fifill, als du MiFu gegeben hast?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #64 am: 20. Januar 2012, 10:51:32 »
Hatte auch schon überlegt, ob ich im Sommer ne Haarmineralanalyse machen lasse, wenn es der Geldbeutel zu lässt....dann würde ich auch sehen, wie gut das Müsli von der SB ist  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #65 am: 20. Januar 2012, 11:10:34 »
Ah, ok...hast du dann was gemerkt fifill, als du MiFu gegeben hast?
Ja, der Fellwechsel war nicht mehr im August immer noch nicht fertig. Pünktlich zum 01.07. war er letztes Jahr alle Haare los (das war mein Termin, sonst hätte ich ihm die letzten Winterhaare an diesem Tag runtergeschoren). Mal schauen, wie es dieses Jahr wird - da kriegt er das MiFu dann 2 Jahre fast durchgängig.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #66 am: 20. Januar 2012, 11:24:21 »
Dabei fällt mir noch ein: eine sehr gründliche Darmsanierung mußten wir auch machen. Er konnte durch die zerstörte Darmflora nichts an Nährstoffen, Mineralstoffen usw. aufnehmen. Ist quasi alles durchgesaust. Ich glaub, Herr Fifi wurde die ersten 13 Jahre seines Lebens nie mineralsiert. Die Haarmineranalyse brachte dann diese verheerenden Werte zutage.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #67 am: 21. Januar 2012, 10:12:54 »
Abbey kriegt ganz wenig Schwarzhafer (vielleicht 200-300g), Heucobs, MiFu und Biotin.
MiFu von Wildhorse, weil die auch ihre schrecklichen Hufe halbwegs saniert hat und die hat auch Biotin verordnet.
Heu kriegt sie, wenn ich stall mache einen riieeesen Haufen, der (hoffe ich) für die ganze Nacht reicht. Ich sollte es echt mal abwiegen.
Am Tag kriegt sie weniger Heu, weil da die dicke Duntsch dabeisteht und die auf dauerdiät ist, deswegen wird das bei Abbey ein bisschen durch Heucobs ausgeglichen, weil sie zum zu dünn sein neigt.

Dunja kriegt eigentlich nur Heu am Abend und in der Früh und wenn sie reiten war ein bisschen Hafer, MiFu und Biotin..
Dunja würde ich gerne mit Heunetzen füttern, damit sie nicht so lange Fresspausen hat, aber da würd der SB die Krise kriegen. Der ist eh eher minimalistisch und ich immer mit meinen Sonderwünschen  :confused:

Bei Abbey hab ich vor ca. einem Monat eine Mariendistelkur gemacht, weil Frau Wildhorse gemeint hat das würde nicht schaden, weil sie durch die ewigen Hufabzesse so viel Schmerzmittel bekommen hat, dass ihre Leber bestimmt etwas mitgenommen ist. Sie hat auch immer wieder Durchfall/Kotwasser. Aber nur ganz leicht sie macht keine Kuhfladen, aber auch keine schönen runden Pferdeäpfel... Irgendsowas dazwischen. Deswegen denk ich grad über eine Darmsanierung nach.. aber da muss ich mich mal informieren..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #68 am: 23. Januar 2012, 17:04:49 »
Also meiner hat Heu tagsüber zur Verfügung im Offenstall, denke das reicht so bis späten Mittag...kommen aber auch schon um 6 raus und ich seh ihn auch nachmittags die reste aus den traktorreifen rüsseln. Abends kriegt er dann ein 4-5kg Heunetz in die Box gehangen, mit seeehr engen Maschen...das dürfte eine Weile reichen denke ich. Manchmal lässt er jetzt auch was über, ich nehme also an, er wird gut satt. Stroh kriegt er keins, er steht wegen Husten auf Späne...

Im Sommer hat er kein MiFu bekommen und abends ein bissl haferfreies Müsli (für Rehepferde geeignet) mit seinem Arthrosefutter (Gelatinaat und Ingwer) und nem Schuss Öl. Im Winter bin ich auf Hafer/Gerste gequetscht, Seniorenmüsli und Kräutermüsli (gegen Husten) umgestiegen. Seit dieser Woche kriegt er auch MiFu. Hätte ich eher mit anfangen sollen. Ist ja unser erster Winter zusammen im Offenstall, er hatte etwas abgenommen und dann musste ich erstmal reagieren  :rotw: Außerdem kriegt er 2mal die Woche Mash.

Im Sommer werde ich das MiFu wieder weglassen und auf das haferfreie Müsli umsteigen, da die Wiesen sehr fett aber dennoch kräuterreich sind und ich Angst vor Rehe habe. Die Umstellung werd ich aber langsam machen. Zur Fellwechselzeit wird er eine Kräuterkur bekommen, der letzte hat ihn ziemlich angestrengt...mein sonst so fröhliches Pony war echt mies drauf...

Eine Frage zum Öl...welches füttert ihr? Ich habe ne zeitlang Sonneblumenöl genommen und habe dann oft gelesen, dass viele Rapsöl füttern...gibts da einen Unterschied?

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 17:07:16 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #69 am: 24. Januar 2012, 10:59:43 »
Ich nehme auch Rapsöl....

Sonnenblumenöl verwende ich gar nicht.
Auch für uns Menschen nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #70 am: 24. Januar 2012, 12:16:51 »
das omega  6 zu omega  3 fettsäureverhältnis ist bei rapsöl wesentlich besser.
am besten kaltgepresstes, unraffiniertes öl füttern.
leinöl gebe ich gar nicht, das ist mir zu heikel von der haltbarkeit her, dafür gibt es aufgekochte leinsamen im ganzen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #71 am: 08. Juni 2012, 14:24:17 »
Hallo!

Ich kram das mal hier wieder hoch :)

Ich wollte mal nachfragen, ob man Heucobs auch mit zuviel Wasser aufweichen kann?
Billy bekommt jetzt 2x 2kg Heucobs am Tag gemischt mit 2x 1kg Mais/Gerste (hat uns der TA "verschrieben") Da frisst sie natürlich ewig dran.
Wenn man aber die Heucobs mit mehr Wasser aufweicht als angegeben, frisst sie schneller :)
Sie soll ja natürlich langsam fressen, aber 45 minuten ist halt echt ewig.
Hab jetzt auch schon mal gelesen, dass sie davon Durchfall bekommen können?
Billy säuft halt auch ewig nach dem Fressen. Von daher wäre mehr Wasser im Futter meiner Meinung nach nicht verkehrt :nixweiss:

Hoffe jmd kennt sich damit aus :)

LG
Micha
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #72 am: 08. Juni 2012, 15:13:01 »
Hi Micha,

ich bin zwar kein Experte in Fütterungsdingen, aber ich denke, mehr Wasser zum Einweichen ist kein Problem - mach ich auch so :cheese:. Mein Pferd bekommt Heucobs als Belohnungsfutter nach der Arbeit, und die weiche ich immer "frei Schnauze" ein und eher flüssiger als fester. Außerdem nehme ich sogar warmes Wasser zum Einweichen. Aber vielleicht haben hier die "Futtermeister" noch Tipps...

LG, Iris
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #73 am: 08. Juni 2012, 15:35:28 »
Ich glaub das es egal is wie viel wasser. Außer dass sies nicht mögen wenn sies eher trinken müssen  :cheese:
Obwohl gerade das für alte Pferde manchmal vielleicht der Vorteil ist
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #74 am: 08. Juni 2012, 19:48:13 »
Es kommt  - wie immer - drauf an  :cheese: Manche Pferde lieben Schlabberpampe, andere hassen es. Wenn man soviel Wasser reintut, dass es sich nach dem Quellen noch nass anfühlt, ohne zu tropfen, ist es meist genau richtig.

Warum muss sie denn soviel bekommen? hat sie so abgebaut? 2x 2kg ist ja wirklcih eine große Menge.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert