Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355769 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2011, 00:10:59 »
Ich bin eigentlich ein Freund von Heu-Hafer-Mineral ;) Mehr kriegt meiner eigentlich auch nicht.

Ich bin allerdings seeehr unsicher was die Hafermenge angeht. PREs sind ja nicht gerade für ihre Schwerfuttrigkeit bekannt :D Momentan leistet er nur leichte Arbeit und bekommt vllt 200 gr Hafer am Tag. Maximalmenge war mal 500 gr. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, er ist ja erst 5 und zum Muskelaufbau braucht ein Pferd ja schon Energie.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2011, 04:33:57 »
Schön, dass hier auch mal die Arbeit angesprochen wird, die ja in einem direkten Zusammenhang mit der Fütterung zu sehen ist.

Kraftfutter als Energielieferant benötigt also auch mehr Verbrennung beim Stoffwechsel. Ich sollte mein Pferd nicht mit Hafer versorgen, wenn es diesen dann nicht in Bewegungsenergie umsetzen kann.

Aber wo beginnt leichte Arbeit und was ist unter schwerer Arbeit zu verstehen? Ein Kaltblutpferd, welches den ganzen Tag im Wald bei dem Holzrücken klettern oder für die Brauerei schwere Kutschen ziehen muss, leistet ohne Frage schwere Arbeit und wird mit Heu alleine wohl kaum auskommen. Doch wenn ich täglich meinem Pferd gerade mal eine Stunde bewege, kann ich nicht wirklich von Arbeit sprechen. Da muss ich ganz sicher nicht gleich eine Schippe Hafer nachlegen. Das wäre aus meiner Sicht erst bei einem Reitschulpferd erforderlich, welches mind. zweimal pro Tag jeweils zwei Std. am Stück was leisten muss oder bei längeren Wanderritten und natürlich im Leistungssport erforderlich.

Was Der durchschnittliche Freizeitreiter von seinem Pferd verlangt, erfordert bestimmt noch kein Kraftfutter. Das ersetzt allenfalls die fehlende Bewegung, wenn man sich mal vor Augen führt, was diese Lauftiere da eigentlich für einen ganz natürlichen Bedarf haben. Dem muss man erst einmal gerecht werden, bevor man an Arbeit und Kraftfutter denkt.

Hinzu kommt, dass die fetten Weiden im Sommer schon reichlich Eiweiß liefern. Das will auch erst einmal wieder verbrannt werden, bevor ich noch Hafer dazu gebe. Und im Winter gibt es deutlich weniger Bewegungsmöglichkeiten. Die sind da schon naturgegeben eingeschränkt. Insofern muss ich den Bewegungsdrang dann nicht noch zusätzlich fördern, denke ich.

Und wenn schon Hafer, dann nach Möglichkeit ungequetscht oder gar eingeweicht. So bleiben wenigsten die Vitamine erhalten und Pilze können sich nicht so schnell einnisten. Wo wegen bestehender Verdauungsproblem dennoch etwas "vorverdaut" werden muss, sollte dies täglich frisch gemacht werden.

Mir gefällt das garnicht, wenn ich sehe, wie die Pferde einen ganzen Eimer voll Matschepampe in wenigen Minuten einfach nur abschlecken. Das Zeug liegt denen doch dann nur schwer im Magen und wird durch Heuklumpen auch noch aufgepfropft. Das kann nicht gut sein. :confused:

Lediglich bei alten Pferden, die nicht mehr richtig kauen können, muss die Nahrung irgendwie schon etwas vorverdaut werden. Wenn die das ab und an so einem Pamps mit eingeweichten Rübenschnitzeln usw. bekommen, ist das in Ordnung.

Solange mein Pferd jedoch gesund und fit ist, muss der seine Zähne zum Fressen benutzen. Der bekommt auch mal Zweige vorgelegt, dessen Rinde er dann mühsam abnagen darf. Das macht er sogar sehr gerne und das dient neben der Aktivierung der Darmflora bis in den Dickdarm hinein (da schwer verdaulich) auch der Beschäftigung gegen lange Weile. ;)
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2011, 09:22:34 »
Wenn man wirklich wissen möchte, was ein Pferd benötigt, würd ich mir den Meyer/Coen über Pferdefütterung zulegen...Ist schwer zu lesen mit den ganzen Tabellen, aber für Tierärzte und Pferdebesitzer die sich damit auseinandersetzen wollen, ein sehr guter Leitfaden.

Hier kenne ich z.B. keinen Stall der eingeweichten Hafer verfüttert. Nimmt man es genau, sollte man eine Heuprobe wie auch Bodenproben der Weiden zur ensprechenden Nachsaat und Düngung nehmen um die Reichhaltigkeit bestimmen zu können.

Ebenso sind Bewegungs- und Bedarfstabellen im Buch, die einen Ansatz für Energieverbrauch liefern.

Wichtig find ich eben auch, daß es in über 20 Jahren Pferdehaltung einfach verloren gegangen ist, daß die Pferde mehr als 2 Mahlzeiten Heu benötigen, wenn im Winter nichts mehr auf den Weiden ist.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #33 am: 31. Dezember 2011, 09:52:12 »
Dieses Buch habe ich studiert. :o

Danach wäre mein Pferd als sehr fett, würde keinen zusätzlichen Energiebedarf haben und dürfte nur 0,5 bis 0,8 kg Rauhfutter pro 100 kg Pferdemasse am Tag bekommen. Der Anteil der zu ergänzenden Mineralien usw. Richtet sich nach dem Gehalt dieses Rauhfutters (Analyse). Das würde verteilt über den Tag mit ausreichender Bewegung und Zugang zum Wasser mein Pferd am Leben erhalten. Was er tatsächlich frisst, wäre danach komplett falsch und nicht gut für ihn. :-\
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #34 am: 31. Dezember 2011, 17:29:32 »
Ich weiche den Hafer 24 h im Wasser ein... bin aber im Winter damit nicht glücklich... meine Vöglein schon...  :cheese: dann habe ich einen Kackehaufen auf 1 qm verteilt  :confused:
Wir haben unser Heu analysieren lassen... wobei ich da auch denke, dass das innerhalb von (denke mal) 2 Jahren immer wieder variert... der Zuckergehalt ja sowieso... aber auch was Mineralstoffe und so anbelangt... denke ich mir zumindest...
Ich bin auch der Meinung das weniger oft mehr ist, aber irgendwie habe ich Angst davor alles weg zu lassen... wobei mein Plan heuer im Sommer ist, dass ich den Versuch starten werde... zumindest bei den gesunden und ausgewachsenen Pferden...  :rotw:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #35 am: 01. Januar 2012, 16:20:41 »
Eingeweichten Hafer hab ich noch nie gesehen. Ich hätt auch keine Ahnung, wofür das gut sein soll  :juck:

Ansonsten leben in Mannis Beiträgen mal wieder die Pauschalisierungen hoch  :confused:
Hafer zu quetschen kann total sinnvoll sein - nur darf der dann eben nicht ewig lange liegen.
Und lange nicht jedes Pferd kommt ohne Kraftfutter über den Winter, auch nicht jedes Freizeitpferd, die ja auch nicht alle den Winter über komplett nur rumstehen. Ob ein Pferd mit Kraftfutter wild, oder ohne schlapp wird, liegt wohl auch an der Sichtweise des jeweiligen Reiters  ;)

200 g Hafer für einen PRE finde ich übrigends überhaupt nicht viel, 500g auch nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #36 am: 01. Januar 2012, 16:39:02 »
eingeweichter hafer ist leichter verdaulich. in kleinen mengen ist das schon okay hinsichtlich weniger kauen/einspeicheln - halt a bissi umständlich, v.a. bei frost oder im sommer, weil das sofort gärt und dann kippt. ich hab mir mal die mühe gemacht, das im kühlschrank einweichen zu lassen, bis es mir irgendwann zu blöd war und ich mir eine quetsche gekauft hab.
nass füttern ist außerdem gut bei schlundverstopfungskandidaten.

bin mit dem quetschen voll zufrieden - erstens rutscht weniger unverdaut durch, außerdem zerteilen die vögel nimmer alle häufen.
für die zähne ist es ebenfalls besser.
hab mir die quetsche ursprünglich angeschafft wegen oldie, zahnendem jungspund und drittgaul, der zu blöd zum fressen war und sv bekam (zähne i.o.) - mittlerweile kriegen alle gequetscht. wenn man das regelmäßig frisch macht, ist das gar kein problem.

und ganz ohne hafer würde der muli wahrscheinlich schon am weg zur reitwiese einpennen ;-P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #37 am: 01. Januar 2012, 19:49:52 »
und ganz ohne hafer würde der muli wahrscheinlich schon am weg zur reitwiese einpennen ;-P
:coffeepc:

Ich hab grad mal nachgewogen, was mein Isi an Hafer kriegt: derzeit sind's knapp 120 gr melassierter Schwarzhafer 1x tägl. (unmelassiert war grad nicht mal eben zu kriegen), damit das MiFu mit reingeht. Wenn hier irgendwann mal richtiger Winter sein sollte, wird die Menge erhöht. Maximal erhöhe ich auf 200 gr. und das auch nur bei sehr kalter Jahreszeit oder wenn Medis reinmüssen. Da ist mitunter eine größere Grundmenge von Vorteil, damit die ganze Charge gefressen wird und nicht im Dreck landet. Davon ist er bisher weder gestorben noch spinnert geworden.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #38 am: 02. Januar 2012, 00:37:43 »
@penelope: Ich kann das echt überhaupt nicht einschätzen. Aktuell macht er fast nichts, weil wir grade in einen neuen Stall gezogen sind und er noch etwas durch den Wind ist.

Ich habe auch mal eine Zeit lang gar keinen Hafer gefüttert, weil ich eine Allergie vermutet hatte, da hat sich nichts geändert, der ist genauso gaga gewesen wie immer. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass er irgendwie schlapp ist.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #39 am: 02. Januar 2012, 08:33:58 »
@ okapi:
wenn dein Pferd mit nur Heu und ein paar Krümel Hafer zum Mifu verstecken gut aussieht, ist alles in Butter. Im Sommer bekommen meine beiden auch nicht mehr.

Allerdings braucht man auch nicht sooo viel Angst vor 100 g Hafer mehr oder weniger haben.  Aktuell bekommt Merlan so gut 500g und meine alte Stute 1 - 1,5 kg - und die arbeiten beide beileibe nicht schwer. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich nächsten Monat, wenn die beiden rund um die Uhr ans Heu können, auch gut mit weniger klar kommen können.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #40 am: 07. Januar 2012, 20:38:07 »
Ich habe mal eine Frage...

Was kann ich den meinem Pony am besten zu füttern wenns zu dünn ist? Ich würde gern Mash nehmen, so 2 mal die Woche? Zur Zeit bekommt sie son energiearmes Müsli mit Öl und Karotten und so. Aber irgendwie bringt das nicht so viel...

Mehr Heu ist bissl doof weil die anderen zwei auf Diät sind...
Oder sollte ich dann lieber normale Heucobs zufüttern?
Bei mehr Heu bekommt sie aber auch nurn Heubauch aber die Rippen sieht man trotzdem total...

Diese Fütterei ist irgendwie verwirrend...  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #41 am: 07. Januar 2012, 21:14:42 »
Mash oder Grascobs vielleicht? Aber ich bin da nicht so der Spezialist, Freiwillige vor.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #42 am: 08. Januar 2012, 09:06:05 »
Zum Auffüttern für ein Pony finde ich Heucobs (eingeweicht) schon ganz gut. Wenn du täglich 1 Liter trocken gibst, da rein das Müsli mischen (damit es auch gefressen wird) und mit Wasser auffülllst, bekommst du so 5-6 Liter Endmasse, ohne dass du zuviel Energie bekommst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #43 am: 08. Januar 2012, 09:12:38 »
Es ist immer schwierig, die fehlende Grundration an Futter nebenher erhöhen zu wollen. Und die Konstellation zwei Diäter und ein zu Dünner, der zunehmen muss, ist kontraproduktiv und eigentlich auf Dauer nicht zu händeln ohne Zusatzfutter.

Wenn ein Umstellen in eine andere Herde nicht möglich ist, fallen mir nur Heunetze für alle ein - da das Heu dann 24 ad lib -, extra Heuportion für deinen - vielleicht über Nacht - und ansonsten Heucobs in größeren Mengen (also in kg, nicht in gr) als zusätzliche tägliche Portion. Kommt ein bißchen drauf an, wieviel Heu er tatsächlich fressen kann. Dass Mash dir in der Beziehung wirklich weiter hilft, glaube ich nicht.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #44 am: 08. Januar 2012, 10:01:41 »
Danke für euere Antworten!

Ich denke ich werde es mit Heucobs versuchen  :nick:
Die Pferde stehen ja in einer großen Paddockbox/Offenstall zusammen. Da müssten wir immer absperren und das finde ich etwas umständlich.
Ich hab Billy anfangs auch immer so nebenher beim Putzen noch Heu fressen lassen. Aber ich hatte da dann bedenken ob ich mir nicht mein Pony verzieh wenn sie immer Heu am Putzplatz bekommt...

Heu bekommen sie in schon in Heunetzten und die werden 3mal am Tag aufgefüllt. Ich dachte eigentlich ihr müsste das langen, zumal wir auch mehr Futterstellen haben wie Pferde. Aber scheinbar langts nicht. Ich glaub sie frisst zu langsam und der Haflinger inhaliert alles ^^

-------------------------

Edit: Welche Heucobs sind den so die "Besten"? Gibts da bei der Fütterungs noch etwas zu beachten?

« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 11:00:40 von *_Wildfang_* »
  • Gespeichert