Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 354800 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2011, 20:45:37 »
Darf ich noch fragen... Darmsarnierung? Mit Flohsamen? Oder noch mehr?!?
  • Gespeichert

Lottehüh
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2011, 23:01:04 »
Huhu,

Das Urmel bekommt:

3 x tägl. Heu und Heulage
eine Hand voll Hafer (ca. 100 g)
MiFu Golden Mineral von Eggersmann

Beetlejuice:

3 x tägl. Heu und Heulage
eine Hand voll Hafer (ca. 100 g)
MiFu Osteomin von Eggersmann
ein halbes Päckchen Trockenhefe (gegen das leichte Kotwasser)


Beide bekommen dazu immer mal Möhren oder Banane

einen schönen Abend noch
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2011, 09:01:31 »
@lps: Flohsamenschalenkur zwei Wochen und dann noch zwei Wochen was Giftbindendes füttern z.B. Momo aktiv
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2011, 08:08:20 »
Danke!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2011, 08:12:13 »
Hat dieses Momo aktiv schon jemand zu Hause? Könnte mir eventuell jemand die Inhaltsstoffe durchgeben?Ein wenig genauer als auf der Homepage!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2011, 09:44:02 »
Hat dieses Momo aktiv schon jemand zu Hause? Könnte mir eventuell jemand die Inhaltsstoffe durchgeben?Ein wenig genauer als auf der Homepage!
ich schau dir gern mal genauer nach, aber ich war ziemlich sauer, weil ich das gesteinsmehl mit der hand voll mariendistel sonst in großmengen um einen pappenstiel vergleichsweise bekomme. aber gut, hat mir auch die tante physiovet dagelassen... die kostet mir ja jedesmal um die 300€
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2011, 09:49:26 »
Oh man - ich werd auch Futtermittelhersteller  ;)

Der revolutionäre neue Inhaltsstoff ist schon in der Landwirtschaft im Einsatz als Durchfallmittel und zur Güllevermeidung. Bindet halt Wasser.

Dass das in der industriellen Viehzucht, wo die Tiere mit Medikamenten vollgestopft werden, aufgrund der Schadstoffbindenden Wirkung nützlich sein mag - ok. Aber in einer vernünftigen Pferdefütterung sollte es einer solchen Funktion eigentlich gar nicht erst gebrauchen!

Was die Rohstoffe für das Mittelchen, was mit über 110 Euro für 2 kg (!) verkauft wird, einzeln kosten, brauch ich nicht wieder auflisten, oder?  ;)
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2011, 10:47:04 »
Also das Betonit habe ich ja zu Hause... füttere es Kurweise... ab und an... 1 Teelöffel täglich für 1 Woche...
Würde mich einfach nur Interessieren was da noch alles drinnen ist... weil wie solera schon sagt, dass könnte man sich um einen Pappenstiel selber machen...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2011, 10:52:03 »
Also das Betonit habe ich ja zu Hause... füttere es Kurweise... ab und an... 1 Teelöffel täglich für 1 Woche...
Würde mich einfach nur Interessieren was da noch alles drinnen ist... weil wie solera schon sagt, dass könnte man sich um einen Pappenstiel selber machen...
genau! ich muss das döschen nochmal suchen, aber ich hätt jetzt von g'fühl her biolit und mariendistelsamen genommen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2011, 11:29:39 »
Wann und warum gebt ihr eigentlich Zusätze wie dieses Produkt? Zur Entgiftung?

Nach langen Krankheiten und Medikamentengaben kann ich mir das evtl als sinnvoll vorstellen, beim gesunden Pferd würde ich diese Mittel eher als störend für den Stoffwechsel ansehen?
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2011, 12:18:47 »
gut ist immer zuerst zu sanieren dann entgiften und anschließen oder gleichzeitig die darmflora mit bakterien aufbaun.

ich hätte einen ungefähren plan der wäre: flohsamen, biolith, kieselgur.... anschließend entgiften (entweder mit kräuter, wenn man will noch unterstützend curcuma) und zum schluss bierhefe
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2011, 12:24:17 »
Wann und warum gebt ihr eigentlich Zusätze wie dieses Produkt? Zur Entgiftung?

Nach langen Krankheiten und Medikamentengaben kann ich mir das evtl als sinnvoll vorstellen, beim gesunden Pferd würde ich diese Mittel eher als störend für den Stoffwechsel ansehen?
ich für mich sehe viel öfter pferde, die einen besch*** stoffwechsel haben als solche, deren stoffwechseln in ordnung ist. und selbst bei denen, die ich als gut einstufe, kriegst du kleine verschiebungen öfters (heuchargenwechsel, weidewechsel,...) das mehr belastet als man gemeinhin annimmt. ich entgifte meine aus prinzip vorm fellwechsel 2x im jahr. aber gut, in meinem fall hat sich das bewährt und jedes mal wenn ich spät dran bin, melden sich seine arthrosen wieder... oder bei der kleinen die leber.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2011, 12:32:20 »
Achtung Biolith und Betonit
Biolith bekommen meine jetzt als Mineralienlieferant... Das heißt jeden zweiten Tag zwischen 50 und 100 g
Betonit nur als Kur... Wird auch bei Vergiftungsrehe gerne genommen
Kieselgur habe ich auch Massen zu Hause... Ca15 g als Entgiftungskur ab und an
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2011, 12:52:04 »
Bentonit kenne ich als Bodenverbesserer (Lehmpulver)! Meint ihr das? :juck:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2011, 12:59:59 »
@ solera:
dito - es gibt leider mehr als genügend schlecht gefütterte Pferde.
Aber erst mal gehe ich optimistischer Weise davon aus, dass meine nicht dazu gehören  :cheese:, und dann ist es doch ein Unterschied, ob die Ernährung Stoffwechsel-mäßig nicht optimal ist (wegen nicht so gutem Heu, übermäßig Mais, Melasse oder was auch immer) oder ob tatsächlich Gifstoffe im Körper sind.

Stark abssorbierende oder abführende Stoffe greifen ja doch schon ziemlich in die Verdauung ein. Dazu noch vier Wurmkuren im Jahr und meistens mindestens im Frühjahr und im Herbst eine Futterumstellung...  :confused:

In Begründeten Fällen und nach Krankheit mag eine Vorgehen wir von Spark beschrieben ja sinnvoll sein.
Rein Vorbeugend würd ich das nie machen. Weniger ist bei der Pferdefütterung fast immer mehr.
  • Gespeichert