Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM November 2011: Führen in Stellung

  • 22 Antworten
  • 9381 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #15 am: 03. November 2011, 14:33:56 »
Hallo Manfred!
Ich habe mir erlaubt Heikes Beschreibung im WWYLM-Fred hier reinzukopieren:

Ins WWYLM, also die Nase in die Box, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder durch Shaping oder durch die Stricktechnik. Dazu streicht man am Strick entlang in Richtung Karabiner (anfangen am Führstrick), und wenn das Pferd seinen Kopf minimal in die Richtung der Box stellt, C+B. Wirklich nur ein Minimum anfragen, nur ein kleines Weich werden in die gedachte Richtung.
Dazu ist Vorarbeit mit der Stricktechnik nötig, damit das Pferd schon gelernt hat, auf einen hauchfeinen Kontakt zu achten und zu reagieren.
hat für mich ein wenig mit Mikroshaping zu tun, weil man am Strick nichts macht, also nicht drückt oder zieht oder aktiv stellt, sondern einen ganz leichten Kontakt herstellt und auf die richtige Reaktion wartet.

Zitat gehübscht - nun kann man durch einen Click auf die Zitatüberschrift auch gleich in den entsprechenden Thread wechseln. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 15:26:45 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #16 am: 03. November 2011, 15:08:00 »
Wird der Strick dabei zwischen beiden Händen auf Spannung gehalten und hängt zum Oferdekopf leicht durch?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #17 am: 03. November 2011, 17:59:54 »
Weil danach gefragt wurde - der Longenkurs wird grad überarbeitet und kommt hoffentlich bald raus :dops:

Ich hab mit Nora das FiS erst am Kappzaum gemacht, den Grad der Abstellung je nach Tagesform gewählt  ;) und es geht bei ihr gut. Der Kappzaum hat für mich den großen Vorteil, dass ich mit etwas Übung das ganze Pferd über die Ausrichtung der Nase "steuern" kann.  :) Dann haben wir es auf Trense erarbeitet, als Grundlage für die Seitengänge in der Handarbeit. War aber sehr hilfreich, dass wir alle beide schon eine Zielvorstellung hatten.  ;)
Mittlerweile versuchen wir das frei übers Handtarget - in Anlehnung ans WWYLM - zu formen. Dabei überstellt sich Nora z.T. noch sehr deutlich, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen  :cheese: Sie macht das jedenfalls schon ganz prima!  :click:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #18 am: 03. November 2011, 18:10:38 »
Danke, jetzt hab ich eine Idee vom FiS  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #19 am: 03. November 2011, 19:25:58 »
ich hab das fis seit dem marlittkurs ebenfalls wieder ins boot geholt und es ist eine gute ergänzung zur arbeit unter`m sattel.
erarbeiten tun wir das am kappzaum.
übertreten lassen und schulterherein vom boden aus haben wir auch wieder ins programm genommen, das kennt das baby noch aus der prä-reitzeite.
mittlerweile bietet sie schon ein wirklich nettes sh an der longe an, dh. ohne dass ich nebenhergehe und über körpersprache und longe hilfestellung gebe. finde ich ziemlich cool  8) man sieht so richtig schön wie sie darüber nachdenkt, ihre einzelteile zu positioniert und daraus mit gehobener schulter, biegung und beizäumung antritt *herzchen*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #20 am: 03. November 2011, 21:07:49 »
Wird der Strick dabei zwischen beiden Händen auf Spannung gehalten und hängt zum Oferdekopf leicht durch?
ja, genau so mache ich es.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #21 am: 03. November 2011, 21:19:46 »
OT @ Manfred (falls du es nicht schon selbst gefunden hast :)): in Wall findet demnächst ein Longenkurs statt http://www.wege-zum-pferd.de/forum/showthread.php?t=13856. Vielleicht da mal zuschauen gehen?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ÜdM November 2011: Führen in Stellung
« Antwort #22 am: 03. November 2011, 22:00:22 »
FIS ist auch gerade eines meiner großen Themen.. Bei der Großen um der gesamten Baustelle schiefes Pferd zu Leibe zu rücken, beim Kleinen weil reiten sowieso kein Thema ist.  :cheese:

Ich arbeite auch am Kappzaum, finde ich viel verständlicher fürs Pferd. Bei Bernhard hab ich es anfangs mit Halfter probiert, wenig erfolgreich.

Zur Stricktechnik kann ich nichts sagen, was bei Marie aber auch gut hilft, ist mit der Hand oder Gerte die noch festgehaltenen Stellen an Hals/Genick zu berühren, also auch von außen ein bißchen mehr Bewußtsein dorthin zu bringen.. hm, verständlich ausgedrückt?  :rotw:
Marie macht das schon ganz toll, ich variiere viel mit der Abstellung und sie versucht wirklich gut mitzuarbeiten, bietet immer wieder andere Möglichkeiten an und ich habe clickbare Millisekunden wo sie gut beginnt komplett weich zu werden.

Wichtig finde ich auch FIS ja nicht zu lange zu üben, vor allem Marie hat schnell genug und bekommt dann merkbar einen Knopf im Hirn und dann geht gar nichts mehr. Ich denke das ist für das Pferd schon eine anstrengende Sache..
  • Gespeichert