Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Charlie & Pezi werden Clickerkater

  • 8 Antworten
  • 4609 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyside
*

Charlie & Pezi werden Clickerkater
« am: 01. November 2011, 09:58:54 »
Nachdem ich mich jetzt lange damit beschäftigt habe, wie ich das leben meines wohnungskaters charlie verbessern kann, bin ich zu dem schluss gekommen, dass er auch geclickert wird um ihn auch geistig etwas mehr zu fordern. Pezi - mein freigänger - war eigentlich nicht mit eingeplant in meine clickervorhaben, aber wie es so ist - er ist schwerst begeistert und natürlich beim lernen auch viel schneller als der "große".

Aber jetzt stell ich mal kurz vor:

Charlie - (ca) 6 Jahre - kastrierter Kater - aus dem Tierheim - hat ein kleines handicap, er kann nicht höher als 50cm springen (darum auch an die wohnung "gefesselt") - grundsätzlich sehr gemütlicher, entspannter, zurückhaltender charakter - sehr menschenbezogen (liegt immer da wo wir/ich sind/bin - geht mit mir gemeinsam aufs WC :nick: etc.) und er LIEBT! nein er braucht! seine rituale! je ritualisierter und strukturierter sein tagesablauf ist, umso wohler fühlt er sich ...

Pezi - 1,5 Jahre - kastrierter Kater - als kätzchen bekommen, als gesellschaft für den großen - anfangs mega feig, darum das erste jahr nur wohnungskatze bis er diesen frühling drauf kam, dass die welt da daraußen vielleicht doch nicht so unspannend wäre - seither ausgelastete freigänger katz  ;) (sehr zur freude des großen, weil der nicht mehr die energieausbrüche vom kleinen aushalten muss) - sehr freundlicher, wohlwollender charakter - lässt alles mit sich machen und ist ein genießer! Absolut futtergierig!

Links: klein Pezi / Rechts: sensibelchen Charlie
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img513.imageshack.us/img513/5695/151ex.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img821.imageshack.us/img821/4936/141co.jpg



GUT! dann beginne ich mal kurz mit meinem Tagebüchlein und meinen darauf folgenden Fragen. Ich hoff, dass ihr mir weiter helfen könnt  :rotw:

Hab mir einen Tagetstick gebastelt und den mal zum konditionieren verwendet - charlie hatte anfangs nur angst vor dem ding ... mittlerweile (jetzt etwa nach 5 - 6 übungseinheiten) weiß er schon, da kommt futter raus und er nimmts schnurrend und spielend freudig an.
Pezi hat schon nach 3 bis 4 clicks heraußen gehabt, dass nur über den stick das futter rauskommt ... im allgemeinen hab ich allerdings festgestellt (zumindest glaub ich das), dass die zwei eine wesentlich geringere konzentrationsspanne haben als mein pferdchen ... und mit gering meine ich max. 2 min  :o

Jetzt hab ich das problem - wie komm ich von dem taget weg?? beim pferd wars irgendwie logisch ... aber bei den zwei burschen sind all meine versuche bisher mit ignorieren meiner verzweifelten fingerfuchtelein (ich wollte, dass sie meine handfläche berühren womit auch immer - bevorzugt mit der pfote) gewürdigt worden.

WIE bitte bring ich (wenigstens mal einen der beiden) dazu auf "kommandos" zu reagieren. sie haben hald noch absolut nicht verstanden, dass mein gebrabbel auch irgendwas zu bedeuten hat. und wenn sie es nicht mehr interessiert, weil sie sich denken "jetzt dreht sie kompett durch", dann gehen sie einfach  :lol:

was wäre der nächste logisch schritt in euren augen??

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 10:14:09 »
Hallo Erika,

was möchtest Du den beiden denn beibringen?

Ich würde erstmal alles "Gebrabbel" lassen (sowohl das verbale, als auch Fingergefuchtel) und komplett frei shapen oder Verhalten einfangen. Einfach deshalb, weil sie ja offensichtlich eh nichts aus Deinen Hinweisen herauslesen und davon dann vielleicht eher noch abgelenkt werden. Das erste, was sie kapieren sollten, ist, dass es sich lohnt, bei Dir zu sein, wenn Du den Clicker (und den Targetstick) in der Hand hast.

Vermutlich würde ich auch erstmal weiter mit dem Targetstick arbeiten und den festigen. Damit kannst Du ja eh schon eine Menge machen. Du kannst alle möglichen Drehungen oder Sprünge machen, indem Du mit dem Targetstick den Weg lockst, oder Männchen machen, indem Du ihn was höher hälst, oder hinlegen, indem Du die Kater mit der Stick unter etwas flaches drunter lockst.
So kann es Dir natürlich passieren, dass es später schwieriger wird, vom Targetstick wieder weg zu kommen. Aber ich habe den Eindruck, dass die beiden das Clickerspiel noch nicht so ganz kapiert haben und vielleicht bisher nur wissen, dass Targetstick = Futter, und nicht dass Click = Futter. Deshalb würde ich mir den Stick als Hilfsmittel noch so lange bewahren, bis die Verbindung zwischen Click und Futter fester ist. Wenn das dann klappt, würde ich wohl einfach so "im Alltag" immer mal wieder belohnenswertes Verhalten clicken, ohne, dass der Targetstick in der Nähe ist, damit die Verbindung zum Stick nicht zu fest wird.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 10:18:26 »
Viele Tipps habe ich nicht.
Hänge bei meinen Miezen auch noch. Mach das allerdings auch nicht so oft.
Aber ich werde hier ganz sicher gespannt mitlesen.
tolle Kater hast Du da.
Ich liiiiiebe die roten. (hab auch drei davon... äh zwei Kater eine Katze mein ich)
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 10:46:27 »
rote wollt ich eigentlich nie *gg* ... sind mir beide passiert!  :lol:

Dass die beiden noch nicht kapiert haben, dass "click" die belohnung ist, da bin ich mir ganz sicher! darum war ja auch mein nächster gedanke, den stick auszuschleichen, damit sie das futter mit dem click verbinden ... aber du meinst das wäre nicht so gut?!

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 10:58:21 »
Ich denke, dass das die beiden eher verunsichern würde. Aber Du kannst ja direkt schon jetzt damit anfangen, zu clicken und zu belohnen, wenn sie gerade irgendwo nett sitzen oder liegen oder sonst was wünschenswertes machen.

Oder Du konditionierst beide noch ein wenig klassisch, also einfach Click, Futter, Click, Futter, ... usw.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 12:26:22 »
ausschleichen würde ich den stick derweil auch noch nicht - du brauchst ihn ja noch als hilfestellung für übungen, wie sie esther zb. beschrieben hat.
aber du könntest zb. damit beginnen, das konzept targettraining zu generalisieren, indem du zb. immer mal verschiedene gegenstände nimmst (stick, hand, ball, frisbee, löffel, fliegenklatsche,...), die du berühren lässt. womit musst  du dir vorher überlegen und das training schon mal dahin gehend aufbauen - dh. wenn du ein berühren mit der nase willst, würde ich schon das hinschauen oder kopf hindrehen clicken.

wenn du eine berührung mit der pfote möchtest, würde ich das target dementsprechend platzieren, die pfoten damit ev. leicht berühren oder etwas aufforderung zum spielen geben.

das target kann man dann stück für stück ausschleichen, durch die hand  und später mal eine kleine handbewegung ersetzen.
sollte sich die leistung verschlechtern und braucht das tier mehr hilfestellung, bringt man das target wieder ins spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=nmJkDPnpYGU

man kann natürlich auch immer mal futter einsetzen und mit locken arbeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=i9tOdmJLVl0
http://www.youtube.com/watch?v=19SZTwQkpEw

parallel dazu kann man einfache shapingübungen einbauen - zb. bewegungen mit der pfote oder eine kopfdrehung.
oder man beginnt, ganze verhalten einzufangen - zb. ein hinsetzen.

die trainingszeit würde ich bewusst kurz halten - am besten nimmst dir eine stoppuhr und stellst sie auf 30 sekunden. sind die 30 s vorbei, training beenden (positiv abschließen!) und auswerten.
trainingsplan schreiben zur besseren übersicht, kontrolle und analyse. im trainingsplan werden die wichtigsten eckdaten notiert: ort, zeit, datum, wetter und andere umweltfaktoren, art des trainierten verhaltens, wege zum verhalten, trainingsmethoden, erfolge und misserfolge, erkenntnisse, mögliche änderungen im trainingsplan, die art des eingesetzten bestärkers, belohnungsmenge (welche belohnung wofür - zb. kopf zum target drehen = 1 wurststück, target berühren = 2 wurststücke oder ein großes fleischstück), späteres signal  und alles, was sonst noch wichtig erscheint.
http://www.youtube.com/watch?v=3YY7IhoebQo

belohnung variabel halten (menge, futtersorte, später auch variable verstärkung, jackpot, sekundäre verstärker wie kraulen zb.) und gezielt nach leistung geben.

katzen sind vielleicht nicht die leichtesten trainingskandidaten, lernen aber irrsinnig schnell und haben eine unglaubliche körperbeherrschung. meine ehemalige katze hat in wenigen einheiten den spanischen schritt gelernt und den sowas von mühelos gezeigt, wo ich beim pferd heute noch mit balance und takt zu kämpfen habe ;-)
ist auf jeden fall eine super training auch für den trainer, um das eigene timing, food handling skills, trainingsaufbau, bewustes einsetzen von verstärkern, signalkontrolle, etc... zu überprüfen und zu verbessern. bei der arbeit mit hunden oder pferden wird oft vieles kaschiert, das passiert einem bei katzen (oder hühnern) seltener.

viel erfolg ;-)

« Letzte Änderung: 01. November 2011, 12:29:14 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net

« Letzte Änderung: 02. November 2011, 00:28:54 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #7 am: 03. November 2011, 19:20:28 »
Wow! vielen dank für die ganzen infos!!

Dass katzen so viel kritischer sind, macht mich jetzt allerdings nicht wirklich mutiger in meinem vorhaben  :rotw: und wenn ich mir die katze aus dem video anschau  :o waaaahnsinn was die alles kann ... aber eins bin ich mir sicher! die frau hat bestimmt kein pferd um das sie sich kümmert  :cheese:

Pezi ist echt schon toll mitm taget - er sprigt sogar schon nach und folgen geht auch schon gut. Charlie ist nach wie vor zurückhaltend wenn er sich nicht sicher ist. Seine "standard-dinge" die er jetzt auch schon kennt, kann er schon, aber sobald ich was anderes will, kneift er verunsichert die augen zusammen und weicht aus ...  :roll: daweil will ich ja eh nur babysteps ... im vergleich zum kleinen.
ich hoff mich verlasst nicht so schnell die lust mit ihm.


Noch ein problem! ich kann nur üben wenn die beiden getrennt sind! Also das heißt - wenn der kleine draußen ist! und da reicht nicht ein anderer raum, weil sobald ich die tür zumach um zu "arbeiten", fragt charlie nur "warum is denn da zu, was is denn da los" und kann sich gar nicht konzentrieren. Pezi is das wurscht - solangs futter gibt *ggg*

Ist es eigentlich kontraproduktiv wenn ich mitm kleinen übe, wenn charlie mit im raum ist und so zu sagen zuschaut?! Wenn ich mit charlie neben pezi was mach, ist er chancenlos - er ist so langsam in seinen bewegungen und auch beim fressen, dass der kleine im 5x das leckerlie vor der nase wegfrisst!! Noch irgendwelche tips diesbezüglich? aber wahrscheinlich wirds einfach dabei bleiben - wenn pezi draußen, ich zuhause und charlie grad zufällig in stimmung, dann clickern ... das schränkt hald die motivierte clickerzeit für herrn katz extrem ein  :confused:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Charlie & Pezi werden Clickerkater
« Antwort #8 am: 03. November 2011, 20:19:53 »
ich würde den kleinen ruhig zuschauen lassen und zwischendurch immer mal dafür belohnen, dass er zb. ruhig am platz bleibt.
den frechen würde ich in eine transportbox geben oder anleinen (brustgeschirr). falls er beides noch nicht kennt, das erstmal üben.
zwischendurch würde ich trotzdem immer mal probieren, die beiden räumlich zu trennen und den kleinen da ohne etwas zu verlangen mit leckerlies zu füttern. nimmt er das futter dann irgendwann ohne probleme und ablenkungen aus der hand, kann man anfangen, mit dem leckerlie zu locken oder das target wieder ins spiel zu bringen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert