Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Löcher zumachen in Heulageballen

  • 4 Antworten
  • 4736 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Painthorse
*

Löcher zumachen in Heulageballen
« am: 08. Oktober 2011, 19:17:15 »
Hi - was ganz anderes - hat jemand Erfahrung mit Löchern in Heulageballen? Unsere Hottis haben vom Bauer die ballen angefressen und ich will sie zukleben - gibts da einen Trick?

Ich könnt sie glatt......
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Löcher zumachen in Heulageballen
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 20:09:41 »
Kann man da denn überhaupt noch was machen, wenn einmal Löcher drin sind? :juck:
Ich dachte immer, das ist ganz, ganz schlimm, weil dann da die chemischen Prozesse da drin durcheinander kommen.
Muss aber nix heißen, ich kenn mich auch net aus. :cheese:

Vorstellen könnte ich mir, dass man es mit so Poolfolienflickzeug reparieren kann. Also so Kleber für Poolfolien und dann halt mit zwei, drei Lagen Siloplane oder was anderem wieder dicht zu machen.
(Oder ist das völliger Schmarrn? Bauern vor! :cheese:)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Löcher zumachen in Heulageballen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2011, 08:14:09 »
1. frage, wie groß sind die löcher,
2. frage, wie lang sind die schon drin
3. frage, wie warm ist es

prinzipiell kann man löcher in silageballen mit nem guten klebeband (breit) wieder flicken, ABER!!! je nach größe, temperatur und vorallem auch, zeitraum, in dem luft in den ballen kam, kannst ihn wegschmeißen! das zeug schimmelt dann nämlich und wird somit giftig.
ähm, ja, und es kann sein, dass JETZT noch nix schimmelt, aber wenn die dann aufgemacht werden, dann ists ein weiße belag drauf - und dann is das zeug hinüber - hilft auch nix, wenn man nur ne schicht mit dem weißen zeug wegschmeißt, denn die schimmelfäden ziehen sich meistens durchs ganze futter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Löcher zumachen in Heulageballen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2011, 08:31:48 »
So ein Klebeband gibts im Lagerhaus! Mußt nach einem fragen das für Siloballen ist!

Wenn die Ballen ausgegoren sind ist es nicht ganz so schlimm!
Am Schlimmsten ist es wenn sie gerade angefangen haben zu gären!

Sag das dem Bauern gleich und zeig ihm welche es sind, damit er sie so schnell wie möglich wegfüttern kann, dann ist zumindest noch ein Teil der Ballen zu retten!

Den Rest hat eh strizi geschrieben!

Und wenn ich ehrlich bin, wir haben auch oft aufgerissene Ballen und manchmal auch kleine Schimmelflecken drauf, da wird halt der Teil um den Fleck entfernt und die Kühe fressen es trotzdem, die hätten sogar oft den Schimmelfleck lieber als das restliche Futter! Wird natürlich nicht gefütter!

Aber bei uns ist noch nie was passiert!

Bei Pferden würd ich mich das allerdings auch nicht geben getrauen!
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Löcher zumachen in Heulageballen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2011, 10:14:58 »
Hi - der Bauer weiß Bescheid und ich hab mir von einem Bauern im Ort Klebezeug geholt und die Ballen gestern provesorisch und heute mit dem Klebeband abgeklebt - Plane drüber - falls ers nicht füttern kann, werde ich es ersetzen. Aber der Bauer meint - kein Problem. Schaun wir mal. Notfalls bekommt er Heu von uns. Ich hab auch schon meine Versicherung bemüht - mal sehen.

So was blödes. Letztes Jahr haben wir unsere Silageballen fast alle weggeschmissen - weil die Pferde bekommens auf gar keinen Fall.


Danke für Eure schnellen Antworten

Conny
  • Gespeichert