Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bonus-Übung im August: Zähne checken

  • 37 Antworten
  • 14983 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #15 am: 10. August 2011, 09:35:19 »
Hm,

da ich kein Profi bin und mein Pferd auch nicht, ist diese Übung wohl noch zu schwer für uns. Auch habe ich sie Abläufe nicht mal im Ansatz nachvollziehen können. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
 :bettzeit:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #16 am: 10. August 2011, 09:38:31 »
In dem Buch von Nina, Viviane Theby und einer dritten Autorin ist das Thema "Zähne checken" auch drin, wenn ich das jetzt nicht verwechsle (habe das Buch gerade nicht zur Hand). Und dort ist es auch recht schön unterteilt dargelegt. Vielleicht kommst Du ja an das Buch (leihweise aus der Stadtbücherei oder so?).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #17 am: 10. August 2011, 09:51:21 »
Hm,

da ich kein Profi bin und mein Pferd auch nicht, ist diese Übung wohl noch zu schwer für uns. Auch habe ich sie Abläufe nicht mal im Ansatz nachvollziehen können. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
 :bettzeit:

die abläufe sind doch auch hier im fred beschrieben.
prinzipiell geht es darum, dass das pferd sich zunächst mal am kopf anfassen lässt. das entwickelt man zb. mithilfe eines targets oder aus einem meditativen moment heraus durch abstreichen, abstreichen des halses, kraulen der ohren und sanftes abstreichen der stirn, wangen, etc...
wenn das pferd sich dabei entspannt (mimik, halsmuskulatur, atmung, etc...) -> c/b, wenn nicht, geht`s ein paar schritte zurück.
danach geht es darum, dass man den kopf "fixieren" und positionieren kann. das pferd lernt, die hand am nasenrücken zu akzeptieren und ihr weich zur folgen (nach li, re, oben, unten).
danach lernt es, die hand an der maulpartie zu akzeptieren. da reicht zu beginn ein hauch von anlegen -> c/b noch bevor eine geganreaktion (kauen) kommt. mit fortlaufender trainingsdauer kann man dann dazu übergehen, die lippe etwas einzudrücken, anzuheben, zu massieren, das ganze mit der unterlippe zu praktizieren, etc....

außerdem steht es dir doch völlig frei, einen eigenen trainingsplan aufzustellen und den umzusetzen - probier dich doch mal in kreativität, statt in schmollen ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #18 am: 10. August 2011, 10:28:05 »
Eigentlich dachte ich schon, dass ich kreativ bin. :roll:

Die Hand auf den Nasenrüxken zu legen ist auch kein Problem. Kommt jedoch die zweite Hand zum Maul hinzu, fehlt mir schon eine dritte für den Clicker. Es folgen unkontrollierte Bewegungen und ein Click, der so nicht gewollt war. :confused:

Also weg das Teil und mit der Zunge geclickt! Aber was dann clicken? Meist wird das Maul dann noch fester zusammengepresst oder eben gekaut.  ???

Ich könnte das Gebiss vor die Nase halten, dann würde er das Maul von selbst aufmachen, doch dann wäre meine zweite und letzte Hand auch nicht mehr am Maul. Für diese Übung bräuchte ich  einfach mehr Hände. :-\

Schön, ich könnte mit dem bohrenden Finger in der Maulspalte ein Öffnen erzwingen, doch das sehe ich nicht mehr als positive Verstärkung. :-X

Aber sie hat es ja auch gemacht. Ich verstehe das zwar nur als Signalgebung. Aber und überhaupt, ach ich weiß nicht. Vielleicht würde ich mehr verstehen, wenn die Kommentare auf deutsch sind. :juck:

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 10:53:40 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #19 am: 10. August 2011, 10:52:15 »
clicker in die nasenrückenhaltehand oder buttonclicker + draufsteigen wären auch noch eine möglichkeit.
du clickst dann, wenn das maul nicht zusammengepresst oder gekaut wir. dh. durch deine vorarbeit sollte das pferd bei hand am nasenrücken ruhig  stehen, die maulpartie ist locker und entspannt. jetzt nähert sich die andere hand -> c/b noch bevor sie das pferdemaul berührt. mit der zeit kommt die hand immer näher, bis sie irgendwann sie lippen einen hauch berührt. danach kommt ein sanftes eindrücken der oberlippe, man hebt sie einen mm an, uswusf.
sollte das pferd irgendwann dazischen nein sagen, indem es dagegen ankaut oder die maulpartie fest macht, geht man einen schritt zurück im programm. deswegen sind ausreichend zwischenschritte so wichtig. wenn ich außer anfassen und nicht anfassen nix dazwischen habe, muss ich jedes mal bei null beginnen. wenn ich dagegen 10 oder mehr zwischenschritte habe, brauch ich nur eine kleine sequenz weit zurück gehen und kann beim nächsten click vielleicht schon wieder am eigentlichen level/kriterium weiter machen.

den finger in den maulwinkeln finde ich auch etwas ungeschickt. damit löst man den abkaureflex aus, also das, was man eigentlich nicht möchte.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #20 am: 10. August 2011, 11:13:30 »
Ok Cinni,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich bis zur Annäherung an das Maul zurückgehen und es erst dann berühren, wenn es entspannt ist.

Das dürfte dann schon unser estes großes Endziel sein, denn dort war er noch nie entspannt, so lange ich ihn kenne. Wenn er nich gerade kaut, dann presst er die Unterlippe ein.

Welche Zwischenschritte würdest Du nun clicken? Z. B. Wenn ich das Maul nur ansehen darf aus sicherer Entfernung ohne, ohne dass sich seine Atemfrequenz schon leicht verändert?

Es ist ja bei ihm schon so, dass ich mich kaum zu bewegen wage, wenn er sich endlich mal entspannt. Da bekomme ich z. B. Den Hinweis, dass er sich offenbar mal etwas entspannt, nur weil er ausgeschachtet hat. Schaue ich nun interessiert dort hin, fährt das Teil schnell wieder ein.

So ist es auch mit seinem Maul. Sobald meine Aufmersamkeit diesem Körperteil gewidmet wird, kneift er es schon zusammen. Wenn ich also mal in sein Maul mit meiner Hand rein möchte, muss ich das mit Nachdruck auch verlangen oder ihn damit überraschen. So habe ich per Überraschung es mal mit Maularbeit nach TTeam versucht. Aber entspannend fand er das auch nicht.

Insofern werde ich mal nur an etwas mehr Entspannung üben und das Maul Maul sein lassen. Ein leichtes Kopfsenken, wenn ich sein Maul nur von außen ansehe oder ein kurzes Klimpern mit den Augen, eine ruhige Atmung usw. Zuvor etwas am ganzen Körper abstreichen und etwas zum Knabbern hinlegen. Das sind so Dinge die ich mir hier als Zwischenschritte vorstellen könnte.

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 11:17:54 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #21 am: 10. August 2011, 11:20:38 »
Insofern werde ich mal nur an etwas mehr Entspannung üben und das Maul Maul sein lassen. Ein leichtes Kopfsenken, wenn ich sein Maul nur von außen ansehe oder ein kurzes Klimpern mit den Augen, eine ruhige Atmung usw. Zuvor etwas am ganzen Körper abstreichen und etwas zum Knabbern hinlegen. Das sind so Dinge die ich mir hier als Zwischenschritte vorstellen könnte.

 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #22 am: 10. August 2011, 22:12:57 »
ich hab heute mal das kinntarget aus dem video mit dem schäfer übernommen.
das hat nicht so den fixierungseffekt wie hand auf nasenrücken, bietet aber trotzdem genug stabilität, dass man im maul werkeln kann.
dh. ich biete die flache hand an - handinnenfläche nach oben - pferd legt das kinn hinein, ich kann mit der rechten hand hantieren.
die pferde finden die übung übrigens durch die bank super, sogar die kopfangreif- bzw. generell angreifphobischen. wo gibt`s sonst kekse für`s rumstehen ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #23 am: 10. August 2011, 23:53:35 »
Ich denke, ich werds auch über ein Target machen (müssen)... Berta fand meine Herangehensweise echt daneben.
Frage ist nur, über welches. Praktisch wär ja auch ein "Ganaschen-Schulter-Target" (Pferd legt seinen Kopf auf meine Schulter) – da hätt ich beide Hände frei.  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #24 am: 11. August 2011, 07:37:09 »
Eigentlich eine gute Idee. Da könntest Du dann auch direkt ins Maul schauen, wenn es auf geht. Aber so ein Pferdekopf ist mächtig schwer. Unsere Dentistin hat immer einen Stützfuß dabei, auf den das Pferd seinen schweren Kopf ablegen kann. Und ich muss diese nur nich gerade halten, damit sie nicht umfällt oder wegrutscht. Das ist schon schwer genug. Also hochhalten möchte ich die Birne von Antares ehrlich gesagt nicht. *Schwächlingbin*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #25 am: 11. August 2011, 09:55:48 »
der stützfuss kommt dann im wahrsten sinne des wortes zu tragen, wenn das pferd sediert ist, dann ist derkopf nämlich wirklich sau schwer (und wenn man da jedes mal 5-8 pferde halten muss, ist man nachher reif für den orthopäden, ich zumindest  :P)
beim unsedierten pferd ist das halten kein problem, da übernimmt das pferd ja diese funktion.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #26 am: 11. August 2011, 11:15:00 »
Ich werd mir mal ankucken, ob wir das hinkriegen.  :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #27 am: 11. August 2011, 13:58:17 »

beim unsedierten pferd ist das halten kein problem, da übernimmt das pferd ja diese funktion.


Na wenn Du meinst? Also Antares legt auch unsediert gerne mal sein Haupt bei mir ab! :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #28 am: 11. August 2011, 22:09:29 »
hier mal unser kinntarget:

http://www.youtube.com/watch?v=aj4tYzhYXjc

die verkürzte version:
click für kinntarget
c für kinntarget ohne kauen
c für hand annähern/berühren ohne kauen
c für lippe anheben
c für beide lippen auseinander ziehen

soweit unser status quo nach 3 einheiten.

filming by frau mitbewohnerin ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #29 am: 11. August 2011, 23:23:33 »
Heute mit Bessi und Gloa begonnen Hand auf die Nase (unter dem Pferdekopf durchgreifend):
Bessi: auf seiner re Seite war er nervös und fand es überhaupt nicht gut. Ende mit 1 sec Hand auf die Nase, aber nicht völlig entspannt. Muß ich mir evtl die Version mit dem Kinntarget überlegen, ob ihm das besser gefällt. Auf seiner li Seite stehend fand er es deutlich weniger schlimm (evtl. dadurch, daß ich immer auf seiner li seite stehend das Halfter anziehe)
Gloa: überraschenderweise relaxt, Hand konnte 3 sec auf der Nase liegen bleiben für die erste Sitzung.
  • Gespeichert