Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bonus-Übung im August: Zähne checken

  • 37 Antworten
  • 15123 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Bonus-Übung im August: Zähne checken
« am: 09. August 2011, 09:30:21 »
Auf mehrfachen Wunsch gibt es jetzt noch die Übung "Zähne checken".

Cinni, könntest Du hier den Film dazu nochmal reinstellen, bitte?

Zielbeschreibung wäre wohl, dass das Pferd den Kopf ruhig hält (entweder frei, oder an ein Target "angelehnt", oder an einen Arm/Hand angelehnt) und der Mensch die Lippen auseinander ziehen kann. Des Weiteren sollte das Pferd das Maul auf Signal hin öffnen, so dass man die Zähne nicht nur von aussen, sondern auch den Mundraum von innen begutachten kann.
Habe ich was vergessen?

Mit Capitan habe ich das gestern ein wenig angefangen, wobei es zunächst darum ging, dass ich ihn irgendwo am Kopf anfassen darf. Der zweite Schritt war dann, dass er seinen Kopf in meine rechte Hand (Arm unter dem Hals durchgesteckt) legt und ich mit der linken Hand irgendwo am Kopf anfassen darf. Weiter sind wir noch nicht, und auch das ist noch sehr wacklig und unsicher.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #1 am: 09. August 2011, 10:43:21 »
http://www.youtube.com/watch?v=IZsbYLL5P74
Checking your Horses Mouth

das anfassen und "halten" kennen die unsrigen schon vom wurmkur geben.
das habe ich aus einem entspannten moment mit viel abstreichen und langen, fließenden bewegungen zuerst richtung hals und dann richtung kopf, stirn, nüsterngegend, etc... entwickelt.
dadurch war das von anfang an mit viel ruhe besetzt.
außerdem hab ich sowas wie ein wangentarget, dh. ich biete die hand an und der kopf wird dort rein gelegt. mittlerweile kann man beide hände weg nehmen, ohne dass sich die kopfposition ändert und zum rum fummeln nehmen.

beim maul öffnen hab ich für ruhiges warten ohne kauen, zunge rumspielen, etc... geclickt
- wenn ich die lippen berühre
- wenn ich die oberlippe leicht eindrücke
- wenn ich die oberlippe einen mm anhebe
.
.
.
- wenn ich die oberlippe ein stück weit hoch ziehe.
- wenn ich die unterlippe berühre
.
.
.
- wenn ich die unterlippe runter ziehe
.
.
.
wenn ich beide teile auseinander schiebe

bei manchen pferden hilft auch ein massieren des zahnfleischs im oberkiefer (siehe tellington).

das von innen begutachten überlasse ich den profis, meine finger brauch ich noch ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #2 am: 09. August 2011, 10:48:55 »
das von innen begutachten überlasse ich den profis, meine finger brauch ich noch ;-)
Nicht, dass ich oben falsch verstanden wurde: ich meinte nur, die Zähne auseinander nehmen und reinGUCKEN (ohne die Fingers gucken :cheese:)!!!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 11:18:17 »
Tolle Übung!

Wir hatten im Winter schon entwickelt -> Kopf in Arm legen und stillhalten. Kopf stillhalten wenn ich einen Finger in die Maulspalte stecke. Kopf stillhalten wenn ich Ober+Unterkiefer aufeinander verschiebe (Mahlbewegung nachahmen).

Wo ich steckengeblieben bin ist beim Lippen auseinanderziehen, da fehlt mir noch so die richtige Vorstellung für die Herangehensweise und Pferdi findets blöd  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 18:46:32 »
probier mal hand an oberlippe und jeden versuch des ruhig haltens clicken
prävention ist da alles - wenn das dagegenankauen einmal los geht, hängt einem das noch ewig nach.
deswegen die hand wirklich nur für einen kurzen moment einen hauch anlegen -> c/b
mit der zeit kann man das berühren weiter ausbauen und die lippen ein bißchen rum bewegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 18:51:32 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #6 am: 09. August 2011, 21:21:29 »
Sehr coole Videos, immer wieder faszinierend.
Ich bin bei der Übung auf jeden Fall dabei - habe heute bemerkt, wie unsgern das Corn den Kopf fixiren lässt.
Bald gibts bei uns die Wurmkur, das erste mal (von mir) als Paste (vorher warens diese Leckerlies, die hat sie so genommen).
Dafür kann man das ja auch gut verwenden - und der Rest wird auch geübt, bis das Schnütchen gut zu begrabbeln ist.  :cheese:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #7 am: 09. August 2011, 21:55:55 »
Cool  :thup:

@Cinnamon: Danke, ich werd da nochmal 3 Schritte zurück gehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 149 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #8 am: 09. August 2011, 22:09:46 »
Hui super diese Übung!!! :dops:

Eine Baustelle von uns und wie schon auch die Aufsteighilfenübung total passend im Moment!

 :keks: für euer gutes posten der Themen. ;)

Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen!  :D
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 23:09:24 »
Hm, habe leider wieder nicht besonders viel verstanden. Muss wohl erst einen Englischkurs belegen, um hier mitmachen zu können. :-\

Mir ist auch aufgefallen, dass unterschiedlich geclickt und belohnt wurde. Mal war es ein Leckerlie dann zwei und mal kein Click aber ein OK. Also für mich völlig durcheinander und doch schien das Tier zu wissen, um was es genau ging. :roll:

Da der Kopf auch mit zwei Händen berührt wird, würde ich gerne wissen, wie sicher gestellt ist, dass durch eine unbeabsichtigte Bewegung nicht doch ein ungewollter Click ausgelöst wird!? :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #10 am: 09. August 2011, 23:17:17 »
Auf welches der Videos beziehst Du Dich denn, Manfred? Da ich alle ohne Ton geschaut habe, kann ich erst recht nicht zuordnen, was Du gerade meinst ??? (wobei ich gerade nur die drei neuesten Videos geguckt habe)

Ich habe heute auch wieder am "Zähne checken" weiter geübt. Ich nutze dabei das Andocken an mein Handtarget (seitlich, unterhalb der Wange) dafür, dass Capitan mir mitteilen kann, wann er bereit ist, weiter zu machen (die Idee hatte, glaube ich, Franzi vor kurzem für Skessa erwähnt, wenn ich das nicht falsch erinnere). Finde ich sehr hilfreich, weil auf die Weise Capitan sehr viel "Macht" hat, zu bestimmen, wann es weiter geht und wann er eine Pause braucht.

Sehr viel weiter sind wir nicht gekommen, ich clicke momentan aber auch noch verschiedene Berührungen rund ums Maul. Wobei alles, was "von oben" (also an der Oberlippe) kommt, leichter ist, als wenn ich von unten an die Unterlippe greife. Bei letzterem verspannt er die Unterlippe noch arg, da muss ich noch Zwischenschritte finden.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 00:32:10 »
Ich meine das erste Video mit dem Pferd, worum Du um erneute Einstellung gleich zu Beginn gebeten hattest.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #12 am: 10. August 2011, 09:28:10 »
Ah, okay. Das hatte ich mir aktuell nicht nochmal angeschaut. Aber auch das hatte ich ohne Ton gesehen, meine ich. Und fand die Schritte auch so verständlich, glaube ich... ???

Edit: nein, das hatte ich natürlich mit Ton angesehen. Trotzdem kann man im zweiten Teil erahnen, welche Zwischenschritte man machen kann. Aber natürlich ist das eher doof bei dem Video, wenn man kein Englisch kann.  :-\

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 09:30:37 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #13 am: 10. August 2011, 09:29:51 »
Hm, habe leider wieder nicht besonders viel verstanden. Muss wohl erst einen Englischkurs belegen, um hier mitmachen zu können. :-\

Mir ist auch aufgefallen, dass unterschiedlich geclickt und belohnt wurde. Mal war es ein Leckerlie dann zwei und mal kein Click aber ein OK. Also für mich völlig durcheinander und doch schien das Tier zu wissen, um was es genau ging. :roll:

Da der Kopf auch mit zwei Händen berührt wird, würde ich gerne wissen, wie sicher gestellt ist, dass durch eine unbeabsichtigte Bewegung nicht doch ein ungewollter Click ausgelöst wird!? :confused:

Ich glaub die beiden haben sehr sehr viel Routine  ;)
Und ich denke auch, dass Pferde auch ein Leckerlie mal ohne Click durchaus verstehen und auf die Situation beziehen können, zumindest, wenns wirklich schon ne Routine ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bonus-Übung im August: Zähne checken
« Antwort #14 am: 10. August 2011, 09:32:14 »
shwana ist eine routinierte trainerin mit jahrelanger erfahrung (sea world).
sie arbeitet viel mit sekundären verstärkern, wenn du ihre anderen videos anguckst, wirst du sehen, dass sie auch öfter mal leer clickt und genrell mit unterschiedlichsten verstärkungsmöglichkeiten arbeitet.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert