Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern mit dem Hund des SB

  • 9 Antworten
  • 4914 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Clickern mit dem Hund des SB
« am: 17. Juli 2011, 09:17:23 »
Hi!

Ich hab letztens versucht (mit Erlaubnis) den Hund des SB zu konditionieren.
Ähm ... ja ... sie hat 2 clicks ausgehalten, dann ist sie immer davongelaufen, nachdem ich geclickt hab. Hat nicht mal das Leckerchen genommen.
Das lief ein paarmal so, sie kam immer wieder zurück, aber ist nach dem 3. Mal oder so nicht mehr wiedergekommen.
Als sie dann wieder kam, lief sie schon weg, als sie den Clicker gesehen hat.

Später, haben SB und ich noch bissl getratscht, da kam der Hund dann an und hat sich unter ne Bank zum schlafen verkrochen. Als sie wieder wach war, hab ich noch ein paar Clicks und Futter verteilt, da hats ihr dann scheinbar nix mehr ausgemacht.

Wie mach ich jetzt weiter?
Weiterhin konditionieren?
Ich dachte ja erst, sie hat Angst vor dem Geräusch??

lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 09:45:23 »
Hallo Ramona,

wie hattest Du sie denn konditioniert? Bei Hunden wird meist klassisch konditioniert, also nur Click - Futter, Click - Futter, usw. (wobei ich nicht sagen kann, wieso). Das scheint bei Euch ja dann auch funktioniert zu haben. Wenn sie noch (potentiell) Angst vor dem Geräusch hat, würde ich dabei erstmal bleiben und gleichzeitig versuchen, das Geräusch etwas abzumildern (Clicker in die Hosentasche, Clicker komplett in der Hand verschließen, Clickerhand hinter dem Rücken o.ä.).

Und erst, wenn sie auf den Click hin sich sofort Dir zuwendet (wenn sie gerade woanders hin geguckt hat), den Click mit irgendwelchen Aktionen von ihr verbinden, d.h. da erst auf irgendwelche Verhalten abzielen.
Ach ja: bei klassischen Konditionieren solltest Du dann aber darauf achten, dass sie nicht immer die gleiche Haltung hat, sonst denkt sie vielleicht, dass sie z.B. immer sitzen muss, um ein Leckerli zu bekommen. Also mal sitzend, mal liegend, mal stehend, mal nach links guckend, mal nach rechts guckend usw. (liegend kriegt man vielleicht schwer, das kannst du dann auch weglassen).

Da fällt Edith noch was ein: hast Du ihr nach dem Click nur ein Leckerli gegeben (und mag sie diese Leckerli generell?), oder hast Du sie auch gestreichelt? Streicheln mögen viele Hunde längst nicht so gerne, wie man immer denkt, erst recht nicht, wenn man sich dazu über sie drüber beugt ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 10:22:29 »
Ich hab erst versucht, sie mit sitz zu konditionieren, das war wo sie dann weggelaufen ist.
Später lag sie ganz gemütlich, da hab ich dann Click - Futter - Click - Futter usw. gemacht.
Ich hab immer mit Futter belohnt.
Danke für die Info :)
Ich werds heute wieder versuchen  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 11:57:09 »
dh. du hast das sitz geshaped und dafür clicks gegeben? oder hast du das kommando sitz gegeben und dafür belohnt?
wo hast du sie denn konditioniert?
ich würde das ganze an einem ruhigen ort starten - am besten indoor in einem raum mit wenig reizen, der auch nicht allzugroß ist und wo  keiner rumlatscht.
entweder wie von eboja vogeschlagen klassisch oder operant, mittels eines supereinfachen verhaltens - zb. target berühren.   da schon kleinste annäherungen bestätigen bzw. es so einfach wie möglich machen.

am besten, man beginnt mit einer komplett freien trainingssituation und einem neuen verhalten - zb. targettraining, um dem tier den unterschied zum bisherigen training besonders deutlich zu machen. klappt in der regel um welten besser, als so im vorbeigehen den clicker bei bekannten übungen einzuschleichen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 12:58:37 »
Bitte mit click Futter konditionieren.
Gerade sitz ist dafür keine gute Übung, da sie aus der Unterordnung kommt und ich weiß nicht wie gut und weit Kira schon ist, denn sie ist ja grad erst ein gutes Jahr alt. Würde sowieso zuerst spielerische Dinge clickern und das dann in die Unterordnung übernehmen.
Dafür unbedingt dann erkundigen wie man gewisse Dinge macht durchführt, denn sonst kann das in einem ordentlichen Chaos enden.
Fürn Hund hab ich auch einen anderen Clicker, der nicht so arg laut ist.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 13:19:53 »
Noch eine Kira, die so in etwa ein Jahr alt ist? :cheese: *zujohannaschiel*

OT-Ende... *wiederrausschleich*  :rotw:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #6 am: 17. Juli 2011, 22:10:05 »
eine andere frage: wird denn der hund dann weiter mitm clicker trainiert? bzw. wie wird mit ihm gearbeitet, wenn du nicht da bist?
ich halte, ganz offen und ehrlich gesagt, rein garnix davon, fremder leute tiere zu clickern, wenn die dann nicht auf der gleichen schiene weiterfahren............

klar, der mensch (clickerer) wird einiges dabei lernen und spaß haben.......... im hund bleibt allerdings meist ein gewisses (vorallem unnützes) chaos und frust. hat ein bissl einen "versuchstiercharakter"...........

wenn die besis allerdings sowieso clickern wollen, dann sollen sie doch gleich selber mit ihrem hund arbeiten - NATÜRLICH unter aufsicht und anleitung!

ich geh ja auch nicht her und erziehe fremder leute kinder, nur weil ich grade mal zeit und lust dazu habe  :rotw:

Leerzeilen entfernt. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 22:18:25 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #7 am: 18. Juli 2011, 08:55:41 »
Erstens denke ich, dass auch Hunde beziehungsspezifisch lernen (wie wir bereits im Steigi-Fred festgestellt haben) und zweitens:
ICH clickere mein Pferd. Aber die anderen Menschen (SBs) die mit meinem Pferd umgehen tun das auch nicht und mein Pferd kann damit umgehen.
Traut man das einem Hund nicht zu, diesen Unterschied zu verstehen?

Ich clickere den Hund, weil ich den Sbs die "Arbeit" des Konditionierens abnehmen kann und ich denke, dass ich sie dazu motivieren kann, damit weiterzumachen, wenn sie sehen, dass es klappt.
Ich clickere Kira nicht, um ein "Versuchskaninchen" zu haben oder weil es mir grad "fad" ist, sondern weil ich von dem Konzept überzeugt bin und auch anderen Menschen diese Möglichkeit geben will.

Und: auch andere Menschen können meine Kinder im entferntesten Sinne erziehen, wenn sie etwas tun, was nicht in Ordnung ist und ich nicht dabei bin (Stichwort: Kindergarten).

lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 09:15:28 »
@ramona: das sollte KEIN angriff sein, sondern nur meine gedanken generell zu diesem thema! und mal ehrlich: würdest du deine kinder, in einen kindergarten stecken, wo sie konträr zu deinen erziehungsmethoden behandelt würden? (und nix anderes ist training v+ im gegensatz zum konventionellen hunde/pferdetraining mit v-)

wie gesagt, ICH sehe sowas prinzipiell sehr kritisch und würde es als tierbesitzer nicht schätzen, wenn andere leute mir neue trainingsmethoden an meinen tieren anwenden, die ich nicht kann und somit nicht nachvollziehen kann.

natürlich kann dein pferd auseinander halten, wer clickert und wer sb ist und somit nicht clickert. der sb trainiert aber auch nicht mit deinem pferd, oder? sondern macht nur abgesicherte dinge wie anfassen oder führen - und wenn verhalten etabliert und abgesichert ist, dann machts im tägl. umgang für den laien sowieso keinen offensichtlichen unterschied, wie dieses verhalten erlernt wurde!

aber gut - lassen wir das, ich will  dir nicht aufn schlips treten. aber da man immer wieder liest, dass jemand anderer leute tiere "mal eben ein bisschen clickert" finde ich es schon wichtig mal die kehrseite der ach so schön strahlenden medaille auf zu zeigen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Clickern mit dem Hund des SB
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 09:19:17 »
Ich versteh ja, was du sagen willst.
Aber ich hab eben schon Interesse von seiten des Sbs wahrgenommen, als ich mein Pferd geclickert hab und da haben wir mal drüber gesprochen.
In dem Zuge auch darüber, dass es aus der Hundeszene kommt und so kam eins zum anderen.

Natürlich würde ich meine Kinder nicht irgendwo hin geben, wo die Erziehungsmethoden komplett konträr zu meinen eigenen sind, aber anders sind sie allemal überall - sogar meine Eltern machens anders mit meinen Kindern als ich  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert