Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51360 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #90 am: 21. Juni 2011, 23:44:49 »
hua... bald kommt wieder die OT-Keule.... 8)

@ bettina
CAT war bei den Hunden Constructional Agression Treatment, dann von den Pferdeleuten (Zen-Horsemanship yahooliste) in Constructional Aproach Training umbenannt.

@cinni
da könnten wir jetzt bestimmt haarspalterisch werden ;) ich find es zur leichteren Definition einfacher BAT mit Markergeräusch und Futter zu definieren und CAT ohne Marker nur mit Abwenden und ohne Futter...  Oder was wäre für dich der Unterschied?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #91 am: 21. Juni 2011, 23:46:52 »
*OT-Keule schwingt* :schwingkeul:  macht doch dazu ein Thema auf  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #92 am: 22. Juni 2011, 00:09:44 »
Danke Cinni!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #93 am: 22. Juni 2011, 17:56:11 »
Jetz hab ich den sekundären Verstärker gekneißt- merci Cini- werd Niknak so an den Hänger führen (der btw genau das nach hintenrausschießen enorm drin hat- glaub gerade über das draußen belohnen (drinnen hätt er immer noch Reststress) könnts mal ein guter Anfang sein!)

dank der Übung des Monats fokussier ich auch ein bisschen die Matte a :nick:
ein Video für Bergziegenbeginn aus einem Kurs:
http://www.youtube.com/watch?v=U3S0K9RUYQ0
wobei: das Pferd NICHT geklickt wird- es die Matte NICHT kennt- es sollte der Teilnehmerin nur eine Idee davon geben, wie sie vorgehen könnte (wobei ich immer betone, dass Übung A sitzen sollte bevor Übung B begonnen wird...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #94 am: 23. Juni 2011, 00:18:55 »
super idee  :thup:
das beine ran stellen ist auch was, was sich gelegentlich in die mattenarbeit reinschludert. die unsrigen können fast alle die bergziege bzw. zumindest die ansätze davon. wenn man dann mal zu intensiv richtung hinterhand guckt, steht das pony plötzlich halb so lang da  8)

heute die matte mal pädagogisch wertvoll zum hufe geben und halfter anziehen entgiften genommen.
man merkt schon deutlich den leidensdruck, wenn ein pferd auf die matte darf und 3 zusehen müssen ;-)
(das alte ist ausgenommen, das sieht eh fast nix mehr  :confused:)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #95 am: 23. Juni 2011, 19:47:29 »
*selbstgesprächeführ*

ich hab heute mit der matte im hänger experimentiert - einen schritt auf den hänger und dort dann als belohnung die matte. zwischendurch immer wieder mal ein paar einfache übungen abgefragt im hänger, auf der matte.
beim aussteigen zwischendurch die matte angeboten und stehen bzw. kopfsenken belohnt.
tbc...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #96 am: 23. Juni 2011, 20:48:40 »
*ausSelbstzweiGesprächmach*
wollt heut dein Hängermattenvorschlag ausprobieren, da alle bald mal wieder in den Hänger sollten- Regen verneinte :-\

dafür hab ich mit Taori n Mattentraining gemacht- und an ihrem verhassten Rückwärts gewerkelt- beim trockenen Platz vor der Stalltür:
vor der Tür die Matte Taori mit den Hintern Richtung Tür draufgestellt- anfangs richtiges aufstellen geklickt- dann übergegangen zu Tür mit Hinternberührhochfrequent-klicken- also vorne Matte und hinten Tür berühren/zuschieben wurden stark belohnt- 2 Fliegen mit einer Klappe geklickt :lol:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #97 am: 26. Juni 2011, 11:27:46 »
Die Übung des Monats (und meine momentane Reituntauglichkeit ;) ) haben mich überzeugt, mit der Matte anzufangen.

Gestern war Trainingstag Nr. 1.

Ich muss vorausschicken, ich habe vor einer halben Ewigkeit schonmal mit einem Fußabtreter begonnen, wegen extremen Scharren hab ich das aber dann irgendwann aufgegeben...

Wir konnten gestern innerhalb kürzester Zeit (Scharren wurde ignoriert) Erfolge verbuchen und Frau Pferd stieg relativ selbsständig mit beiden Vorderhufen auf die Matte.
Scheinbar findet sie das auch ganz toll (jaaaa, es gab nicht nur die normalen Pellets, sondern gestern sogar Äpfel als Kekse :cheese: ), denn beim anschließenden Longieren zog sie ab und an mal Richtung Matte. 'Duhuu, können wir nicht da weitermachen *ganzliebkuck*?' :happy:

Und danke für den Hinweis, auch das Verlassen der Matte zu verstärken, hab ich natürlich gemacht. ;)

Nach dem Longieren hab ich dann die Hinterhufe auf die Matte geclickt, das wär mein eigentliches Projekt, auch wenn ich nicht genau weiß, wie ich das dann später kombiniere.
Ich möcht gern über ein Hinterhuf-Mattentarget zur Bergziege kommen.
Die Ansätze dazu waren gestern schon ganz gut und prinzipiell erkennbar. Über den Touchierpunkt am Röhrbein hebt sie das Hinterbein und soll das dann auf der Matte absetzen...

Mal kucken, wie das weiter geht. Bisher bin ich optimistisch und plane, sie im Winter mit Vorder- und Hinterhufen gleichzeitig auf der Matte stehen zu haben. Ich hoffe, das ist bei ihren ausladenden Maßen realistisch, die Matte hat ja nur 60x60 cm. ;)

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #98 am: 26. Juni 2011, 11:59:33 »
ein halbes Jahr als Zeitrahmen ist recht realistisch, denke ich. Die Dehnung sollte wirklich langsam von statten gehen.  :nick:

Zitat
heinbar findet sie das auch ganz toll (jaaaa, es gab nicht nur die normalen Pellets, sondern gestern sogar Äpfel als Kekse  ), denn beim anschließenden Longieren zog sie ab und an mal Richtung Matte. 'Duhuu, können wir nicht da weitermachen *ganzliebkuck*?'
:lol: woher kenne ich das nur?   ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #99 am: 28. Juni 2011, 09:09:14 »
gestern mal wieder mit der matte beschäftigt. herber rückschlag!

erst wie gewohnt ich hinter der matte - pipi geht auf mich zu, auf matte mit allen vieren. großartig!  :click:
hat sich auch wieder ein bisserl in richtung bergziege probiert. :keks:

und dann kam das große  :omm:
nachdem ich ja in der halle das "alleine auf die matte schicken" schon mal probiert habe und es zu meiner überraschung komplett anstandslos funktioniert hat - auch auf größere entfernung - hab ich mir nicht viel dabei gedacht und es gestern beim warten auf den hufschmied am paddock probiert (wo wir bisher ja in erster linie mit der matte gearbeitet haben). und ich bekam dafür den zonk.
pipi ist beim ersten senden schnurstraks zur matte marschiert. 2 schritte davor stehen geblieben und wieder zu mir retour... ich habe den weg dorthin nicht geclickt, weil ich felsenfest überzeugt war, das pipi auf die matte steigen wird.

und dann hatten wir den salat. pipi ging gar nicht mehr zur matte. keinen schritt.

also alte ausgangsposition (ich hinter matte)  - pipi sofort drauf - matte ganz positiv aufladen.

dann wieder senden versucht. von weitaus näher. problem:
pipi wollte nicht bzw wusste nicht was zu tun ist. wir waren zu dem zeitpunkt nur einen schritt entfernt zur matte. und wenn sie dann einen schritt drauf gemacht hat, dann hat sie wie eine wilde drauf rumgescharrt und dann frustriert mit dem fuß wieder hinter der matte geparkt.
hab dann mit meiner positionierung ein bisserl geholfen für brauchbaren mattenabschluss, da ging es dann sosolala.

matte entfernt und vertagt.

haben uns dan dem spanischen gefuchtel hingegeben - das ist dzt ganz stark im kurs bei ihr und hat uns wieder aufgebaut :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #100 am: 28. Juni 2011, 09:21:04 »
hast du mal probiert, die distanz von pipi zu matte zu erhöhen, während du hinter der matte stehen bleibst? 2 kriterien (veränderte positionierung, distanz) sind scheinbar too much für sie - erinnerst dich an das video mit dem hund und der matte? ;-)

das schicken kann man auch als extraübung verpacken, am besten mit so vielen unterschiedlichen gegenständen wie möglich -  pylon, ball, plane, stange, reifen, etc... um das konzept verständlich zu machen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #101 am: 28. Juni 2011, 09:34:35 »
sobald ich hinter der matte steh kriecht sie aus egal welchem winkel hervor und besteigt die matte. hab ich zwar nie bewusst gemacht. aber wenn ich die matte reinbringe und positioniere, dann hechelt das pipi schon auf uns zu.
werde das mal bewusst zu übung formen.

zu gegenstand schicken habe ich mit dem jolly ball unlängst begonnen. geht ganz gut. wir erhöhen hier nach und nach die entfernung.

weil die matte eben so positiv beladen ist und sie normalerweise jede chance nutzt, diese zu besteigen (hat auch in der halle gerne mal nen umweg gemacht, um über die matte zu trappeln :cheer: ), hat mich das gestrige verhalten sehr verwundert.

wir werden dran bleiben.

danke für die tipps!
  • Gespeichert

solera
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #102 am: 28. Juni 2011, 14:43:43 »
*streberbrillenzurechtrückundduttzuzurr*

weißt du, marlitt hat uns ganz viel über keep-going signale erzählt. funktioniert jetzt vielleicht nicht in obiger konstellation, aber du könntest ja mal wenn du hinter der matte stehst und das pipi auf dich zukommt was sagen so wie "weiter, weiter". ist so ähnlich wie blinde kuh spielen. vielleicht kannst du das dann in weiterer folge zum schicken verwenden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #103 am: 28. Juni 2011, 21:42:07 »
So... ich hab mich heute auch mal an die Matte gewagt, und muss zugeben, dass es aller guten Theorien zum Trotz nicht besonders gut gelaufen ist  :-X

Mal davon abgesehen dass die Matte zu leicht und beweglich war (Fußmatte vom Auto) konnte ich garnicht rechtzeitig clickern, bevor mein kleines Maul+Hufmonster wahlweise die Matte apportiert oder mit den Hufen unter sich gescharrt hatte. Habs dann mit Huf drauf absetzen versucht (also Huf geben und dann auf der Matte absetzen) und dann ganz viel dafür geclickt, während sie ruhig auf der Matte steht... Aber eigentlich hätte ich das auch abbrechen können, denn verstanden was sie mit dem Ding anstellen soll hat sie glaub ich nicht mal ansatzweise *seufz*

Morgen also ab in den Baumarkt, eine Waschmaschinenunterlage besorgen, und dann auf ein neues  :confused:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #104 am: 28. Juni 2011, 22:16:43 »
Hi,
wenn das Pferd so begeistert auf die Matte reagiert, kann es hilfreich sein, die Annäherung zu verlangsamen, indem man schon das Hingucken clickt. Dann bekommt man ein Innehalten, kann füttern und weiter das Hingucken und Hinorientieren bestärken. Matte clickern ist gut fürs eigene Timing  ;)

Vielleicht auch Pferd hinstellen, anhalten, und dann Matte präsentieren, und dann clicken bevor sie einen Huf hebt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert