Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51337 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pipiklein
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #75 am: 20. Juni 2011, 08:54:27 »
aaaalso, ein paar fotos von uns inkl. statusupdate:

alle viere auf platte ist mittlerweile gut installiert und die matte ist seeehr positiv aufgeladen. wir liiieben die platte! :cheese:
bisher bin ich mit meiner positionierung eine große hilfe.

diesmal erstmalig in der halle geplattet (bisher immer nur am paddock oder in der box).
kurz gescharrt und untersucht, dann gleich mal drauf... kein problem.

ab und an kommt sie dann noch auf der platte schief wenn sie drauf rumprobiert und arbeitet sich dann sukzessive zumindest mit der HH von der matte runter, und damm verzweifelt zu versuchen wieder schief raufzukommen. da löse ich für gewöhnlich auf, hole sie runter und wir starten neu.

pipi auf platte (platte gut getarnt, alles ton in ton ;)). man sieht, die matte ist recht klein und nicht die einfachste ausgangsbasis für den start gewesen. zudem ist sie sehr schmal. aaaber... wir habens gecheckt!  :cheer:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/263681_202812476430969_101986899846861_555138_7197358_n.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/263681_202812479764302_101986899846861_555139_4447330_n.jpg


handtarget auf platte geht auch schon ganz gut, positionierung des targets muss ich vorsichtig ansetzen, weil sie sich bei zu großer herausforderung zu sehr aufs handtarget stürzt und die beinchen mitunter von der platte wandern. :rotw:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/263681_202812483097635_101986899846861_555140_5985832_n.jpg


zur matte schicken geht schon ganz gut, hier habe ich aber nur vorhand drauf geclickt und es dabei belassen. könnte schwierig werden sie da mit allen vieren draufzukommen wenn ich nicht davor stehe und das pferd sich somit gerade nach mit ausrichtet ;)

gestern hat sie dann ohne mein zutun (war eigentlich immer noch an dem punkt, das stillstehen auf der platte mit allen vieren mit einem clickerfeuerwerk aufzuladen) begonnen, sich in richtung bergziege vorzuarbeiten und hat sich mit der hinterhand nach und nach nach vorne gearbeitet. hier seht ihr das gestrige entprodukt ihrer eigenkreation. sie hätte noch weiterbasteln wollen, aber ich wollte nicht zu viel auf einmal.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/251141_202814359764114_101986899846861_555149_6239034_n.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #76 am: 20. Juni 2011, 09:22:11 »
Cool.  :cheese:

Der Toom hier hat keine Waschmaschinenmatte. Nur so Stöpsel hätt ich haben können. Vielleicht a bisserl gewagt für Mattentraining.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #77 am: 20. Juni 2011, 11:25:33 »
was mich ein bisschen bedenklich stimmt ist, dass die belohnung (=die matte?) außerhalb des hängers angeboten wird. kann es da nicht zu falsch antrainiertem "rausgehn aus dem  hänger- nach kurzem reingehen (zurückschieben?)" kommen, weils ja draußen die belohnung gibt?

oder ich verstehs einfach komplett falsch!!  bitte um aufklärung  :cheer:

gute frage  :thup:
das auf dem video ist ja erstmal der kindergarten, also die ersten schritte zum zielverhalten = in den hänger einsteigen, dort wahllos lange drinnen stehen auf beiden seiten, mit anderen pferden daneben, mit/ohne mensch drin, bei geräuschen, bei wind, bei regen, bei dunkelheit, bei laufendem motor, etc....
auf dem level bleibt man nicht stecken, sondern erhöht irgendwann die kriterien, sobald die alten ohne immerverstärkung perfekt sitzen.

die matte biete ich in der komfortzone an, dh. die eigentliche belohnung ist in dem fall nicht das futter - wir wollen also das pferd nicht mittels futter in den hänger ködern (wird bei panischen pferden nie funktionieren, die verzichten lieber aufs fressen und steigen gar nicht ein), sondern wir belohnen funktionell, durch verlassen des hängers und belohnen optional in der komfortzone = außerhalb des hänger oder später mal auf der rampe mit clicks, der matte oder belohnungsübungen.  
das pferd lernt dabei, dass es nicht steigen oder weg rennen muss, um vom hänger weg zu kommen, sondern dass es die situation auch durch sozial kompatible verhaltensweisen, wie einen schritt nach vorne, ruhiges stehen oder kopfsenken, kontrollieren kann.

das ist ein weg von vielen - wie gesagt, es gibt mindestens so viele wege  wie trainer und das ist auch nicht unser alleinige weg, wie wir den hänger trainieren, nur hat das eben so grad sehr gut zum thema gepasst ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #78 am: 20. Juni 2011, 11:32:22 »
nachtrag: am zweiten video mit dem mittleren siehst du, wie jimmy rechts rein geht und während der ganzen übungseinheit ruhig drinnen stehen bleibt. es hängt zwar ein heunetz drinnen, das wird aber verschmäht bzw. steht er auch ohne netz gerne im hänger und es ist ein ding der unmöglichkeit, ihn freiwillig da raus zu bekommen ;-)
mit ihm habe ich auch mit bat begonnen, dh. mit raus gehen belohnt, weil er früher die verhaltensweise hatte, sich loszureissen beim verladen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net

sparko
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #80 am: 20. Juni 2011, 11:57:45 »
nachtrag: am zweiten video mit dem mittleren siehst du, wie jimmy rechts rein geht und während der ganzen übungseinheit ruhig drinnen stehen bleibt. es hängt zwar ein heunetz drinnen, das wird aber verschmäht bzw. steht er auch ohne netz gerne im hänger und es ist ein ding der unmöglichkeit, ihn freiwillig da raus zu bekommen ;-)
mit ihm habe ich auch mit bat begonnen, dh. mit raus gehen belohnt, weil er früher die verhaltensweise hatte, sich loszureissen beim verladen.

ich weiß schon was du mit der übung "bewirken" willst, verstehe. aaaaber bei dem letzten satz kommt mir wieder die frage, wenn ich zB ein pferd habe der zwar rein geht aber immer gleich wieder rausstürmt/latscht(mein oldie war so), dann belohne ich  das pferd eigentlich mit dem verhalten, dass ich gar nicht haben möchte (=wieder rausgehn)

verwirrung  :confused:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #81 am: 20. Juni 2011, 12:07:22 »
wenn dein pferd raus stürmt, bevor du das verhalten markiert hast, war dein schritt zu groß, du hast über dem stresslevel gearbeitet. das ist natürlich kontraproduktiv, weil eine sensitivierung stattfindet und das falsche verhalten (raus rennen, los reißen) gefördert wird. außerdem ist der trainingseffekt gleich null, weil alle sinne auf flucht gepolt sind und keine kapazitäten frei sind für produktives lernen.
guck mal hier in den fred, da steht das ganze recht ausführlich beschrieben:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1752.0

richtig gemacht stürmt das pferd pferd nach dem click bzw. dem verbalen markieren nicht aus dem hänger raus, sondern ist erstmal perplex, dass es da auf einmal weg soll und darf und wird mit zunehmendem training die vormals unangenehme situation immer weniger gern verlassen.
dh. wir bekommen ein pferd, das tendenziell lieber hin will als weg, weil wir es nicht gleich hin lassen. dadurch wird der hänger zusätzlich spannend.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #82 am: 20. Juni 2011, 12:32:48 »
wenn dein pferd raus stürmt, bevor du das verhalten markiert hast, war dein schritt zu groß, du hast über dem stresslevel gearbeitet. das ist natürlich kontraproduktiv, weil eine sensitivierung stattfindet und das falsche verhalten (raus rennen, los reißen) gefördert wird. außerdem ist der trainingseffekt gleich null, weil alle sinne auf flucht gepolt sind und keine kapazitäten frei sind für produktives lernen.
guck mal hier in den fred, da steht das ganze recht ausführlich beschrieben:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1752.0

richtig gemacht stürmt das pferd pferd nach dem click bzw. dem verbalen markieren nicht aus dem hänger raus, sondern ist erstmal perplex, dass es da auf einmal weg soll und darf und wird mit zunehmendem training die vormals unangenehme situation immer weniger gern verlassen.
dh. wir bekommen ein pferd, das tendenziell lieber hin will als weg, weil wir es nicht gleich hin lassen. dadurch wird der hänger zusätzlich spannend.

DANKE  :thup:
hab an und für sich ja kein problem (die frage kam mir nur so auf beim anschaun von deinen videos), spark steigt eh immer brav ein, nur so ganz KOMFORT ist für ihm der hänger auch nicht, und daran würde ich gern in zukunft arbeiten
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #83 am: 20. Juni 2011, 12:44:00 »
mit der methode kann man das auch gut ohne futter durchspielen, was den zusätzlichen effekt hat, dass das pferd nicht durch das futter mehr anbietet, als ihm eigentlich geheuer ist. das futter dient in dem fall nicht dazu, den hänger zu betreten, sondern sorgt dafür, dass das ganze ein bissl unterhaltsam bleibt und der muli nicht irgendwann einpennt mittendrin ;-)

das pferd hat die möglichkeit, die situation in kleinen schritten akzeptieren zu lernen, dazu muss man ihm aber auch die nötige zeit zugestehen, das ganze zu verarbeiten. warten ist ein ganz wichtiger bestandteil dieser methode! nur so kann das ganze funktionieren, ohne dass wir das pferd in eine richtung drängen.

« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 12:46:02 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #84 am: 21. Juni 2011, 00:21:08 »
Cinni, das BAT-Prinzip (oder is es CAT :confused: - die Begriffe hab ich noch net intus) wird mir hier grade sehr schön klar! :danke:



Der Toom hier hat keine Waschmaschinenmatte. Nur so Stöpsel hätt ich haben können. Vielleicht a bisserl gewagt für Mattentraining.  :cheese:
:lol: Ich bin mir aber sicher, das Forum würde dich zur Juni-ÜdM-Königin ernennen, wenn du dein riesenhaftes Tierchen auf nen Badewannenstöpsel bekommst. :kicher:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #85 am: 21. Juni 2011, 08:58:02 »
Huhu Bettina,

BAT ist mit FutterBelohung
und CAT ist ohne --> könnte das eine mögliche Eselsbrücke sein?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #86 am: 21. Juni 2011, 23:26:56 »
man kann bat auch ohne zusatzbelohnung machen ;-)

ich hab die matte heute zum longieren mitgenommen, ging supergut  :dops:
war zuerst ein bißchen unschlüssig, wo ich sie platzieren soll - wir dressieren hier ja mitten in der pampa ohne bande und andere dinge aus der zivilisation  :confused:
hab sie dann einfach mitten in den weg gelegt und es war okay und wir haben sie immer wieder mal gemeinsam gezielt zur belohnung angesteuert.

longieren steht im beliebtheitsprogramm eher am hinteren ende. mit der matte wird das ganze zusätzlich nochmal ein bißchen aufgelockert und man hat richtig schön gesehen, wie sich die vorfreude auf die matte in die bewegung verlagert hat.
fand ich ziemlich cool  :D

die matte lies sich trotz gestrüpp (wie gesagt, pampa  :confused:) gut ansteuern und betreten und das baby hatte einen superstolzen ausdruck drauf, während sie oben stand *herzchen*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #87 am: 21. Juni 2011, 23:29:53 »
Cinni, verwirr mich net wieder. :oma:

;)

Und wie war das: BAT = Behavioral Adjustment Training... und CAT? Conditional...?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #88 am: 21. Juni 2011, 23:31:28 »
Nur zum Verständnis: Du hast x Runden "ganz normal" longiert, dann (Markersignal + ?) Gang zur Matte, dort  :click: und  :keks:. Richtig oder falsch?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #89 am: 21. Juni 2011, 23:36:28 »
cat = constructive/constructional aggression treatment  ;)

eboja: sowohl als auch ;-)
ich hab mit c/b das lontschieren belohnt und bin dann zur matte gegangen, wo`s nochmal ganz viel c/b gab, weil wir die ja noch laden müssen.
tw. bin ich mit schwung und verbalem durchfall, äh beifall zur matte und dort c/gutzi.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert