Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51231 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #45 am: 16. Juni 2011, 00:13:35 »
Ich will nur mal schnell ein "tut mir leid, dass ich mich hier so zurückhalte, aber ich komme in letzter Zeit nur spät abends ins Forum und bin froh, wenn ich mein TB geschrieben und das Wichtigste gelesen bekomme" reinwerfen... :tuete:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #46 am: 16. Juni 2011, 10:42:06 »
Obwohl mich das Thema bisher nicht so großartig gereizt hat (weil ich es bisher zu unspektakulär fand  :cheese:), überlege ich jetzt ernsthaft, anzufangen. :happy:

Allerdings bin ich mir über den Nutzen quasi (abgesehen von der Koordination der Hufe) noch nicht ganz sicher, ob sich die Anschaffung (der Matte und des Verhaltens *g*) lohnt.

Könnt ihr mir einen kurzen Überblick geben, welche Türen sich mir öffnen könnten?!  :cheese:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #47 am: 16. Juni 2011, 12:39:11 »
So, die erste Einheit Mattentraining haben wir hinter uns. Ich hab die Matte 1m vor Minnie gelegt und einfach mal abgewartet. Erst wurde geschnuppert und dann drauf gescharrt, scharren macht sie nämlich sehr gerne. Das hab ich aufgrund der Tipps hier einfach völlig ignoriert. Irgendwann hat sie den Huf zufällig auf der Matte abgestellt C& viele Möhrchen, dann ein Möhrchen mit "back", um sie wieder nach hinten zu bewegen. Erneutes Scharren und irgendwann mal drauf stellen, wieder C& viele Möhrchen etc.. Nach 10 Clicks hatte Minnie schon eine grobe Idee, dass auf der Matte stehen lecker ist. Nach 5 Minuten hatten wir mit immer weniger werdenden Scharrversuchen schon ziemlich sicher einen Huf auf der Matte, manchmal auch zwei. Morgen geht es weiter, bin ja mal gespannt.

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #48 am: 16. Juni 2011, 12:55:28 »
Hallo Anke,

danke für Deinen Trainingsplan und Deinen Bericht! Klingt doch sehr vielversprechend! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #49 am: 16. Juni 2011, 22:23:11 »
ich hab es verbockt  :-[ ??? :( >:(

ich glaub, ich hätte mit mehr matten anfange müssen. Die Waschmaschinenmatte an sich ist prima, aber zu klein.

Mein Pferd ist irgendwann abgezogen und hatte keine Lust mehr.

Dabei hat er ein paar mal drauf gestanden und wurde überhäuft mit Lob/leckerli. Aber so richtig gefunkt hat es noch niht. Entweder hat er es verstanden und findet es doof. Oder er hat noch nicht genau verstanden, was das genaue Ziel war. Oder ich hab es zu oft versucht und hätte nach dem 1. (2.?) Mal aufhören müssen, als er genau so stand, wie ich wollte *seufz*

ich guck morgen oder übermorgen noch mal.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #50 am: 16. Juni 2011, 22:35:39 »
@ banjo: wie hast du das ganze denn genau aufgebaut, wie häufig belohnt und welche reaktion womit?
ich mach`s in der regel so, dass ich sofort, sobald der erste fuß auf der matte steht, c/b im sekundentakt gebe - da wird der fuß gleich mal schwer und will gar nicht mehr weg von der matte ;-) dazwischen dann 1, 2 x runter von der matte und davor warten (ebenfalls hochverstärkt). dann nochmal auf die matte und c/b bis die augen raus fallen. alles andere ist da noch egal (gerade drauf, beide füße, mittig stehen, ...).

heute mal angaloppeln von der matte weg geübt - mal gucken, ob das auch in richtung matte geht.
morgen möchte ich mal mit dem stationieren + zweitmuli beginnen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #51 am: 17. Juni 2011, 10:30:03 »
morgen möchte ich mal mit dem stationieren + zweitmuli beginnen.
Das hab ich mir auch vorgenommen! :cheer: machst Du das so, daß Du zwei pferde auf zwei Matten stationierst und sie dann abwechselnd zB zu Dir rufst und wieder zurückschickst oder positionierst Du sie so und holst sie einzeln auf die Matte?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #52 am: 17. Juni 2011, 10:42:13 »
na super anhand dieser fortgeschrittenen-posts wird man doch gleich wieder kleinlaut  :o

muss auch mal unseren trainingsverlauf zum besten geben.
dinah steht teilweise schon wenige sekunden da ohne leckidusche :dops: tut sich nur mehr sporadisch neu positionieren, scharren so gut wie gar net die letzten tage und wenn, dann hol ich sie rückwärts runter. kann sie inzwischen schon mit körpersprache wieder nach hinten schicken :dops: , kopfsenken auf matte funzt auch schon und wenn ich sie aus dem paddock raushole, parkt sie sich inzwischen selbstständig auf der matte ein (wir haben die letzten tage am putzplatz geübt). *angebenmuss* :cheese:

mein erstes etappenziel ist, dass sie auf handsignal hin (und nicht davor 8) ) selbstständig die matte betritt und 5 sekunden ruhig steht. ach ja, gerade drauf wär auch noch gut :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #53 am: 17. Juni 2011, 11:26:34 »
http://www.youtube.com/watch?v=1juIWoS-FjU

@ verena: ich fang mit einem pferd und einer matte an und addiere dann langsam ablenkungen bzw. weitere kriterien. dh. das pferd sollte idealerweise bereits frei auf der matte stehen können, ohne, dass ich jede ausführung belohnen muss, bevor ich mich entfernen kann und ich sollte mich drumrum bewegen können, bevor ich weitere anforderungen ins boot hole - ein weiteres pferd zb.

zwei pferde auf zwei matten ist auch ein guter ansatzpunkt, da kann man dann zb. abwechselnd einfache übungen auf der matte abfragen und diese und das ruhige stehen vom zweitpferd belohnen.

 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #54 am: 17. Juni 2011, 11:32:37 »
wie genial :dops:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #55 am: 17. Juni 2011, 12:41:04 »
Zweite Einheit, meine Erkenntnis: Sobald ich die Matte anders positioniere, wird als erstes gescharrt und danach klappt es dann mit dem Draufstellen, rückwärts runter, wieder drauf ganz gut. Positiv belegt ist die Matte schon, das sieht man Minnies Gesicht an  :dops:

Wir sind aber noch beim drauf Treten also noch nix mit ohne Möhre länger stehen oder so, am Dienstag geht es weiter, bin ab heute abend mit Aura auf Familientreffen  :cheese: und am Monatg mit Franz'l beim Tierarzt und dazwischen sehe ich vielleicht Franzi  :dops:

ciao
Anke
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #56 am: 17. Juni 2011, 12:48:42 »
ok, ich werde jetzt einen Trainingsplan entwerfen, es diesmal vielleicht wirklich systematisch schriftlich, so wie im Chicken camp :cheese: angehen.
 1. Schritt: Pferd steht in der Mitte der Matte mit beiden Vorderbeinen, ich daneben. Dauer des ruhigen Stehens steigern.
 2. Schritt: stehen gleich, ich beginne mich Schritt für Schritt zu bewegen bis ich pferd umrunden kann.
3. Schritt: ich bewege mit nicht ruhig beim Pferd sondern hüpfe, klatsche, zuerst daneben, dann damit das Pferd umrundend
4. Schritt : ich beginne vom Pferd Distanz aufzubauen.
5. Schritt: ich positioniere Dinge wie Pylone etc neben dem Pferd
6. Schritt : ich beginne ein zweites Pferd daneben (die Distanz natürlich langsam erst engerwerdend) zu positionieren
So, das wäre so mal mein Plan: Verbesserungsvorschläge, oder haltet ihr ihn für ok?
 Ziel ist, das Pferd steht ruhig auf der Matte, egal  was um es herum passiert, auch wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #57 am: 17. Juni 2011, 14:26:12 »
ok, ich werde jetzt einen Trainingsplan entwerfen, es diesmal vielleicht wirklich systematisch schriftlich, so wie im Chicken camp :cheese: angehen.
:cookiesbig: für die Verena! Das war nämlich meine ursprüngliche Intention der "Übung des Monats" :cheese:. (deshalb auch :cookiesbig: für Anke, die vor einigen Beiträgen ja auch schon einen groben Trainingsplan erstellt hatte)

Zitat
So, das wäre so mal mein Plan: Verbesserungsvorschläge, oder haltet ihr ihn für ok?
Ich nehme an, der Schritt 1 ist Status quo? Falls nicht, könnte der noch deutlich unterteilt werden. Und "Dauer steigern" ist natürlich sehr weit gefasst, da könntest Du nach 2 Sekunden fertig sein, oder erst nach 2 Stunden (also, wenn 2 Sek. bzw. 2 h erreicht sind). Da würde ich ein messbares Ziel festlegen.
Ähnlich bei der Distanz: wie viel Distanz möchtest Du erreichen? Und die Gegenstände und das andere Pferd, wie nah sollen die ans Pferd dran kommen?

Das sind nur Kleinigkeiten, die Dir aber helfen, zu erkennen, wann Du zum nächsten Schritt übergehen kannst.

Generell sieht der Plan klasse aus! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #58 am: 17. Juni 2011, 14:30:56 »
Danke Franzi!
Ja, Schritt 1 ist Status quo, wobei ich da ehrlich gesagt bis jetzt nicht sehr viel gefeilt habe an der Dauer, bzw muß ich erst mal die Dauer als Status quo erarbeiten, wie lange da dzt drinnen ist. Schätze, aber weil ich eben daran noch nicht trainiert habe, noch nicht so lange, vielleicht 30 bis max 60 sec.
Ok, Distanz und wie nah Gegenstände zum Pferd kommen werd ich auch noch konkret mit hineinnehmen.! :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #59 am: 17. Juni 2011, 14:40:45 »
Danke Franzi!
Gerne, wenn auch Esther ;). (macht aber nichts!)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert