Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51343 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #105 am: 28. Juni 2011, 22:20:51 »
So... ich hab mich heute auch mal an die Matte gewagt, und muss zugeben, dass es aller guten Theorien zum Trotz nicht besonders gut gelaufen ist  :-X

Mal davon abgesehen dass die Matte zu leicht und beweglich war (Fußmatte vom Auto) konnte ich garnicht rechtzeitig clickern, bevor mein kleines Maul+Hufmonster wahlweise die Matte apportiert oder mit den Hufen unter sich gescharrt hatte. Habs dann mit Huf drauf absetzen versucht (also Huf geben und dann auf der Matte absetzen) und dann ganz viel dafür geclickt, während sie ruhig auf der Matte steht... Aber eigentlich hätte ich das auch abbrechen können, denn verstanden was sie mit dem Ding anstellen soll hat sie glaub ich nicht mal ansatzweise *seufz*

Morgen also ab in den Baumarkt, eine Waschmaschinenunterlage besorgen, und dann auf ein neues  :confused:

Ich hab in meinem TB irgendwo einen Videolink von unserer Matteneinheit - hab mich auch a bissl blöd angestellt - wenns dich interessiert, kannst es dir gern anschaun.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #106 am: 28. Juni 2011, 23:27:21 »
@ noothe: du kannst dir auch einen strick als hilfe nehmen: führ das pferd gerade auf die matte, in dem moment wo der erste huf aufsetzt (muss nicht perfekt sein), kommt der click und dann im sekundentakt c/b - 10 mal oder so.  runterführen -> c/b, volte und erneut rauf führen.
wichtig ist, den bewegungsfluss aufrecht zu halten - also nicht führen, stehen bleiben, sondern aus der bewegung einfach in dem moment clicken, wo der huf sowieso auf der matte landet.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #107 am: 28. Juni 2011, 23:32:02 »
@Heike: Mal gucken, ob ich es da wirklich schaffe schneller als mein Monsterchen zu sein  :roll: Sie war dabei allerdings auch vollkommen frei unterwegs, vielleicht würde es auch helfen, wenn ich es mit hin- und wegführen verbinde  :juck: Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen (oder hebs mir für den Kurs auf  :cheese:)

@Ramona: Danke, ich werd gleich mal suchen gehen  :lupe:

edit: @cinnamon: Da haben sich dein Beitrag und meine Gedanken überschnitten  :keks: Also meinst du auch, dass ich es mir leichter mache wenn ich sie kontrolliert hinführe, als wenn sie von sich aus drauflos stürmen/untersuchen kann?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #108 am: 28. Juni 2011, 23:40:51 »
 :nick:  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #109 am: 29. Juni 2011, 09:15:23 »
Gestern Affenhitze, erstmal Matte im Paddock, ging ganz gut, ziemlich sicher ein Huf drauf, manchmal auch zwei. Dann hab ich die Matte mit auf den Longierzirkel genommen, wie üblich erstmal ein Scharr-Anfall, dumm nur, dass die Matte auf dem Sand beweglich ist. Statt einfach auf die Matte zu steigen, hat Minnie sich die jedesmal unter sich gescharrt und sich dann draufgestellt. Sah aber sehr zielgerichtet aus. Und machte offensichtlich Spass, denn meine Versuche, sie dann eine Runde zu führen und auf der Matte anzuhalten wurden boykottiert, immer vorher angehalten, Matte zurecht gezogen, dann drauf gestellt. Dabei hab ich das gar nicht belohnt, sondern ihre Anfälle abgewartet, die runter geschickt, zweiter Anlauf ordentlich, Click & Kekse... auch auf die passenden Zeiten wegen unerwünschter Kettenbildung hab ich geachtet, aber Madam hatte offensichtlich auch ohne meine Kekse Spass. Naja, wir haben dann nach 10 Minuten abgebrochen, weil uns die Bremsen gefressen haben. Aber auch da fand ich erstaunlich, wie gut Minnie mitgearbeitet hat, obwohl sie parallel immer diese Biester abwehren musste.

Wir werden weiter mit der Matte experimentieren, auch wenn der Monat rum ist  :nick:

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #110 am: 29. Juni 2011, 10:37:44 »
Fein dass Ihr Spaß habt  :dops: :dops:
Beim allzu konstanten Matte-weg-scharren steht dann auch schon mal ein Fuss von mir drauf und versucht zu halten. Falls es für den Fuß ungefährlich ist.

ist das Scharrverhalten mal etabliert, ist es wirklcih schwer da raus zu kommen, weil es eben selbstbestärkend ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #111 am: 29. Juni 2011, 13:30:26 »
das mit dem fuß drauf stellen hatte ich auch probiert, daraufhin hat sie dann einfach rein gebissen :augenroll:

aber stimmt, wir haben bei uns auch nur sand, auf ebenem boden wäre die scharrerei wahrscheinlich nicht so doll  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #112 am: 29. Juni 2011, 18:12:32 »
Hi,

ich werde erstmal im Paddock oder auf dem gepflasterten Bereich weiter machen bis die Scharrerei der Vergangenheit angehört  :nick:

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #113 am: 29. Juni 2011, 22:49:37 »
zur matte geht jetzt schon im trab  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #114 am: 29. Juni 2011, 23:27:03 »
der Monat war kurz - gibts Resumees zur Übung?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #115 am: 29. Juni 2011, 23:50:02 »
Mit einer Waschmaschinenmatte kann ich Chance von allzuschlimmem Scharren abhalten, und wir haben heute ganz kurz beide Vorderhufe drauf stehen gehabt  :thup:

Mit Monte ist es schwieriger, die hat Angst vor der Matte, aber mit Hilfe der Tai-Chi-Stricktechnik konnte ich sie zumindest mit einem Huf drauf manövrieren -> Jackpot  :click:

Was ich für mich mitgenommen habe:

  • Scharren auf keinen Fall bestärken
  • hinführen hilft als Eselsbrücke
  • man sollte immer eine Waschmaschinenunterlage dabei haben  :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #116 am: 30. Juni 2011, 00:11:44 »
mein resumee ist, dass ich die matte häufiger beim bodenarbeiteln, longieren und später einmal beim reiten einsetzen möchte, weil die dort super ins konzept passt  :dafuer:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #117 am: 30. Juni 2011, 06:32:03 »
Wow,
diese Ergebnisse können sich doch sehen lassen. :keks:
 :cool:
weiter so
Manni
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #118 am: 30. Juni 2011, 07:52:44 »
Mein Resumee vom stillen mitlesen ist, dass ich sie auch unbedingt wieder mehr einsetzen will, wenn die Zeit wieder da ist :jaja:
Zum Beispiel, um das Stillstehen an der Aufstiegshilfe zu erarbeiten. (da fällt mir gerade dieser Link des Erfahrungsberichtes vom Einreiten ein, den Heike mal irgendwo gepostet hat!  :nick: Sie macht da ja auch viel mit der Matte!?)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #119 am: 30. Juni 2011, 08:54:34 »
Ich habe gestern zum zweiten Mal Mattentraining gemacht.

Ich habe die Übung abgewandelt, bei uns liegt die Matte unterm Bauch und Paula soll die Hinterhufe auf die Matte stellen.
Noch reicht es, den Huf zu heben (Touchierpunkt) und etwas weiter vorne abzusetzen. Später möchte ich über ein nach-vorne-Versetzen der Matte größere Schritte und so bis zur Bergziege kommen. *meinPlanist*

Die Vorderhufe habe ich letztes Mal nur zum 'Kennenlernen' bestärkt, das ignoriere ich jetzt komplett.
Gestern war es etwas schwierig, weil Frau Pferd sich recht viel bewegt/gedreht hat, aber ein paar sehr gute Momente waren dabei und ich hatte sie insg. 5x mit beiden Hinterhufen auf der Matte.
In genau dieser Situation hab ich die Lieblingsübung 'spanischer Gruß' abgerufen, finde das eine sehr gute Idee, was hier angesprochen wurde.  :dops: Ich hatte auch das Gefühl, dass es sehr gut greift, zusätzlich zum Keks die Lieblingsübung zu bestärken.  :cheese:

Ob wirklich ein (weiterer) Groschen gefallen ist, wird sich das nächste Mal herausstellen.  :cheese:

Eine Frage noch, Cinni, WIE magst du die Matte beim Longieren/Reiten einsetzen? Mir fehlt da grad die Vorstellungskraft... ;)
  • Gespeichert