Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?

  • 24 Antworten
  • 8850 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« am: 14. Mai 2011, 12:01:53 »
das heißt im klartext, OHNE dicke narkose oder schlafspritze.

mein kleiner ist epileptiker und hat die spritze das letzte mal kaum verkraftet, wurde 3 tage lang nicht richtig wach, schlafwandelte. in kurz - es war die hölle  :-\

ein jahr ist rum und schon wieder stinkt er aus dem maul und hat zahnstein. putzen hatte ich mal versucht, kaum möglich. ich könnte versuchen es abzuknibbeln, denke aber nicht weit zu kommen.

gibt es ne andere methode als unter narkose zu operieren?
hat jemand generell alternatien?
oder erfahrung den hund per akupunktur in trance, also schlafen zu legen?

wäre um antwort dankbar. danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2011, 13:05:36 »
Hi,

es gibt natürlich die mechanische Methode , die Zähne vom Zahnstein zu befreien. Wurde in Vor-Ultraschall-Zeiten durchgeführt und ist einfach nicht so gründlich, aber eben ohne Narkose möglich. Wird nur so gut wie nicht mehr gemacht.

Gaaannnzzz selten tolerieren Hunde die US-Behandlung auch ohne Narkose.

Und bei der Narkose gibt es Unterschiede, Präparat, antagonisierbar oder nicht, Dosierung. Außerdem hilft anschließend an die Narkose eine Flüssigkeitsinfusion, das Zeugs schneller wieder rauszuschwemmen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2011, 13:27:45 »
Hallo Mel,

Du fütterst doch frisch, oder verwechsle ich das? Brauchst Du die Zahnstein-Entfernung da tatsächlich? ??? Solange Sky Knochen bekam, waren seine Zähne eh blendend weiss. Inzwischen darf er seit längerem (wegen der Niere) ja keine Knochen mehr, und ich hatte schon befürchtet, dass sich dann wieder Zahnstein bildet. Aber tatsächlich sind die Zähne so "schön" wie eh und je. Er bekommt halt zweimal die Woche ein Stück Pansen oder Blättermagen ungewolft, und einmal die Woche ein Stück (gekochten) Schweinebauch ungewolft. Das scheint schon zur Zahnreinigung zu reichen.

Ach ja, und dann gibt es noch so eine Wurzel als Kauspielzeug, und ein Tau hat er auch noch zur freien Verfügung. Aber beides nutzt er relativ selten. Dafür trägt er gerne Stöcke durch die Gegend und knautscht drauf rum, was ich aber ganz genau beäuge, weil ich (wegen Verletzungsgefahr) nicht möchte, dass er auf denen richtig rumkaut.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2011, 18:02:21 »
Hi,

ich glaub bei Hunden ist das wie bei Menschen, manche neigen zu Zahnstein, andere nicht, bei manchen kommt es auf die Ernährung an, bei anderen nicht... ich hab jedenfalls mittlerweile den 7. roh ernährten Hund (inkl. Pansen am Stück und Knochen), manche Ex-Trockenfutterer bekamen damit wunderbar weiße Zähne, der Rest hatte z.T. zwar Zahnstein, aber nicht im behandlungsbedürftigem Umfang...aber Franz'l muss jetzt nach 7 Jahren dringend die Zähne gemacht kriegen (dabei wird auch einer extrahiert und einer gefüllt, lohnt sich also), vorher haben wir mal die Fangzähne mittels viel Zeit und Clicker ohne Betäubung geschallert.

Einen Epi-Hund, der zudem Narkose schon mal schlecht vertrug würde ICH allein wegen Zahnstein nicht schlafen schicken. Franz'l ist auch mal in einer Narkose weggekippt, da hab ich mit dem Zahnstein jetzt auch gewartet, bis eine Narkose unumgänglich wurde (der Ellenbogen muss auch geröntgt werden). Wäre dem nicht so, hätte ich ansonsten angefangen die manuelle Entfernung per Clicker zu üben.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2011, 19:40:16 »
Hi,

ich glaub bei Hunden ist das wie bei Menschen, manche neigen zu Zahnstein, andere nicht,

Einen Epi-Hund, der zudem Narkose schon mal schlecht vertrug würde ICH allein wegen Zahnstein nicht schlafen schicken.

genauso sehe ich das auch.

esther, ich füttere mal barf, da ich aber ein kleines gefrierfach habe gestaltet es sich etwas schwer. mags gerne anderes.

das problem ist, leider kaut er nicht auf kauknochen. nur auf minifetzen, die vom hund meiner schwester vorgekaut wurden.

als meine hündin lebte kaute sie ihm immer vor. jetzt wo sie nicht mehr da ist, hat er keine kauknochen mehr. neue rührt er nicht an, leider.

und im barf sind keine knochen.

höchstens ich kaufe ab und an hühnchenfleisch und gebe es roh.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2011, 21:29:33 »
Huhu Mel,
beim barfen füttert man je nach Hund und Bedarf durchaus viele sogenannte fleischige Knochen.
Sowas würde Sammy sicherlich auch annehmen.
Das sind zB echte Kalbsknochen an denen noch etwas Fleisch und auch Sehnen usw dran sind. Hund versucht also, das alles vom Knochen abzunagen und schabt dabei mit seinen Zähnen auch am Knochen rum.
größere Hunde fressen dann auch den ganzen Knochen. Es sind meistens Gelenkstücke.

Hast du vielleicht auch schon mal zum nagen nicht diese gepressten Kauknochen gegeben sondern echte getrocknete Pansenstücke oder Ochsenziemer ausprobiert? Die scheinen viel geschmacksintensiver zu sein ;-)

Bekommt er eigentlich so als allgemeines Grundfutter Nassfutter oder Trockenfutter?
Ich drück die Daumen, dass du eine Besserung des Zahnsteins ohne Narkose hinbekommst!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2011, 21:36:21 »
danke für die tipps.

sammy verweigert trockenes...irgendwann hörte er damit auf. habs immer halb halb gemacht. dann sortierte er. leider arbeitet meine oma auch gegen mich, füttert heimlich vom tisch. da er jeden tag bei ihr ist, sieht er kein grund trockenes zu essen  :roll:

können so barfknochen bestehenden zahnstein auch lösen? oder nur vorbeugen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2011, 22:44:49 »
Bei unserem hat die Frischfütterung auch den bestehenden Zahnstein entfernt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2011, 09:31:00 »
Bonny hatte auch sehr "schirche" Zähne bevor sie zu uns kam - wir haben ihr dann "Dentastix" und Knochen gegeben und die Zähne sind UM VIELES schöner geworden! Sicher, so strahlend weiß wie von einem Junghund sind sie mit 8 Jahren nicht mehr, aber es hat sich sehr gebessert.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2011, 10:10:01 »
danke euch, ich werde erstmal mit ihm in den zooladen udn schauen, auf was er anschlägt. dann kaufe ich hühnchen mit knochen, was er roh ja so fressen darf. den rest versuche ich abzuknibbeln und hoffe erstmal.

danke euch!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2011, 11:16:43 »
Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber Bonny mag am liebsten Schweinsknochen - die sind nicht so weich wie die Hühnerknochen aber auch nicht so hart wie die Rinderknochen.

Ich drück euch die Daumen dass ihr den doofen Zahnstein loswerdet :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #11 am: 15. Mai 2011, 11:21:33 »
Schweinsknochen würde ich auf keinen Fall füttern! Roh können sie das (tödliche) Aujezky-Virus übertragen, und gekocht sollte man Knochen generell nicht füttern, weil sie dann splittern können.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2011, 11:23:53 »
genau, nur hühnchen, nur roh.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2011, 11:24:41 »
Deshalb ja "wie du dazu stehst"....weil eigentlich ist das Aujeszky-Virus bei "unseren" Schweinen nicht mehr "aktuell"..Ist meiner Meinung nach sehr "umstritten", da gabs schon gestern in der Hundeschule eine sehr spannende Diskussion zwischen zwei Tierärzten und "Anhängern"..
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund: Alternativen zum Zahnstein entfernen?
« Antwort #14 am: 15. Mai 2011, 11:26:06 »
Rinder- und Kalbsknochen gehen auch, nur Schwein geht nicht (je nachdem, wie man dazu steht ;) ).

Ich finde die Aussage, dass das Virus bei uns nicht mehr aktuell ist, schon sehr interessant, wenn auf das Virus nicht getestet wird... :confused: Woher will man denn da wissen, ob es noch aktuell ist (bzw. wieder) oder nicht?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert