Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund

  • 10 Antworten
  • 6024 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« am: 15. April 2011, 17:45:47 »
Hallo zusammen,

in Absprache mit unserer Physiotherapeutin soll unser Purzelchen über "Cavalettis" laufen. Bei uns sind das dann Besenstiele o.ä., die auf dem Boden liegen oder maximal um wenige Zentimeter erhöht sind. Ziel ist es, daß Gin die (Hinter-)Pfötchen richtig hochhebt und nicht gegen die Stangen stößt (oder die Stangen sogar mitschleift).

Im Moment weiß ich nicht, wie ich Gin klarmachen soll, daß es mir um das Anheben der Hinterpfoten geht. Wie baue ich das kleinschrittig auf?
Wenn ich ihn einfach drüberlaufen lasse und nur dann clicke, wenn er nicht mit den Pfötchen dagegen stößt, ist mir das irgendwie zu schwammig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das dann richtig verknüpft. Außerdem könnte es sein, daß ich dann nicht so viel zu clickern hätte, da er wohl viel dagegenstoßen würde ...

Wir brauchen Hilfe!

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 19:05:43 »
Was hast du denn schon probiert?
Habe bei meinen Wuffels eigentlich die Beobachtung gemacht, dass sie von ganz allein versuchen das Hindernis nicht nieder zu machen, wenn sie mal dagegen stoßen.
Dass sie also von ganz allein nach einigen Versuchen ohne gegenstoßen rüber kommen.
Von daher konnte ich immer das Rüberlaufen an sich clicken und belohnen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #2 am: 15. April 2011, 20:05:44 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #3 am: 15. April 2011, 21:15:43 »
Bring' Gin doch erstmal bei, überhaupt die Hinterpfote zu heben. Eine Freundin von mir hat das mit ihrer Hündin so gemacht (es gibt auch noch Teil 2 und 3, und ein Video, wie ihre andere Hündin lernt, rückwärts Stufen hoch zu gehen, was vielleicht auch hilfreich ist).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #4 am: 16. April 2011, 17:20:40 »
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Einen wichtigen Punkt hab ich vergessen zu erwähnen (ich Depp). Gin schleift mit beiden Hinterpfoten über den Boden. Beim Spaziergang muß er Schuhe tragen, sonst schleift er sich die Krallen ab bis es blutet. Die genaue Ursache ist ungeklärt. Physiotherapeutin und Tierärztin können nur spekulieren, auch Röntgenbilder haben kein genaues Ergebnis gebracht.
Daher wird Gin es nicht einfach so lernen, die Füsse "ordentlich" über die Stangen zu heben.

Die rear end awareness-Videos schau ich mir morgen an.

@Esther: ich habe schon vor einiger Zeit mal versucht, Gin Pfötchengeben mit den Hinterpfoten beizubringen. Leider erfolglos (was sicher an mir lag, nicht an ihm). Hab ganz kurz in das Video reingeschaut - das ist interessant, so habe ich es noch nicht versucht. Das werde ich ausprobieren, danke  :)
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 21:19:32 »
In weitgehender Ahnungslosigkeit, wie das so zu handhaben ist bei einem Hund mit diesem Problem  :rotw:, würde mir trotzdem hier das Knietarget einfallen, dass einige hier ja mit den Pferdchen machen.... das sollte ja beim Hund genauso gehen?
Schon gesehen/gelesen?

Ich hab das Gefühl, dass mit solchen Targets solche Bewegungen oft leichter fallen, weil eben ein Zielpunkt da ist. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 21:45:07 »
An das Knietarget habe ich später auch noch gedacht, das halte ich auch für eine gute Idee! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #7 am: 17. April 2011, 00:21:25 »
Ich hab jetzt nicht soo den Plan von Hunden, würde Dir aber empfehlen, Ttouches am Rücken und an der Hinterhand zu machen. das "abstreichen" mit einer Gerte zur Bewusstmachung der Hinterhand sowie die Arbeit im Labyrinth kann man auch mit Hunden machen.
Und dann auch manuell weich die Hinterhand bewegen, wenn er das zuläßt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 09:07:39 »
Das Knietarget kannte ich noch nicht. Doch gestern habe ich meine Neuerwerbung "Clickerfitte Pferde" aufgeschlagen und was seh ich da? Das Knietarget  :) Mit Trainingsanleitung  :dops:

An TTouches und Abstreichen mit der Gerte habe ich auch schon gedacht *altes Tellingtonbuch rauskramen muß*. Welche Übungen im Labyrinth meinst du, Heike?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 10:12:20 »
Das Knietarget kannte ich noch nicht. Doch gestern habe ich meine Neuerwerbung "Clickerfitte Pferde" aufgeschlagen und was seh ich da? Das Knietarget  :) Mit Trainingsanleitung  :dops:
:nick: Da hab ichs raus. ;)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Frage zu Cavalettitraining für kranken Hund
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 13:15:00 »
 :keks:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert